tafelmusik - was spielt ihr zum essen?

• Ersteller dreamtheater14
  • Erstellt am
dreamtheater14
dreamtheater14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Kekse
50
hi,

ich spiele am samstag, den 20. september, bei einer 50. geburtstagsfeier zum essen am flügel.
meine setlist beinhaltet bis jetzt:

on green dolphin street
black orpheus
take the a train
night and day
fly me to the moon
satin doll
yesterday
the girl from ipanema
moon river
wait for sleep

damit komm ich auf ca. 45 minuten spielzeit, müsste aber ca. 1 stunde spielen ... mir fehlen also noch 2 - 3 songs.

hat jemand eine idee oder einen vorschlag was man noch spielen könnte?

Eigenschaft

Zockst du irgendwas. Beim Essen achten eh die wenigstens da drauf. Da würde ich ein paar eigene Nummern spielen.

ja improvisation mach ich sowieso ... ich hätt halt gern noch irgendwas auf das ich mich stützen kann, wenn ich grad nicht kreativ bin. :cool:

Imagine (Lennon)
Blueberry Hill (Armstrong)
You can leave your hat on (Randy Newman)
oder mach ein ABBA-Medley ...

Richtung Swing vielleicht?
Z.B. die Swing-Variationen von Robbie Williams spielen sich da ganz gut, wenn man sie ein bißchen umarrangiert und die Betonung mehr auf's Klavier legt...

Ansosnten eventuell noch:

Paul Anka, z.B. My Way
Frank Sinatra - New York, New York

Oder AC/DC - Thunderstruck... :D

LG, Sketch

Klavierversion von Orffs Carmina Burana...

I like Chopin
Lost In France
It's A Heartache
It never rains in southern california
I'd love you to want me
Words (sowohl Bee Gees, als auch F. R. David)
To love somebody
Mull Of Kintyre

wenn du eh schon standards spielst.... suche dir doch einfach davon noch ein paar aus:

Autumn Leaves
The Days of wine and roses
But Beautiful

oder ein paar andere der unzähligen Songs....
einfach realbook nehmen, ein wenig ausprobieren und ab dafür....

ich hab bei diesen Barpiano-geschichten immer einfach nur das realbook dabei und suche mir dann vor ort was zum spielen aus ;-)

Elton John - Song for Guy, Nikita, Blue Eyes
Phil Clooins: Groovy Kind of love
Oder aus der Musical-Welt:
Starlight-Express: Du allein
Phantom d Oper: All I ask of you
Cats: Memory

usw.

bluebox

Hör ganz einfach mal in Dich hinein, welche Musik hättest Du gerne beim Essen. Sicher nichts lautes, forsches und mit betonten Bässen die Dir die Suppe wieder aus dem Gesicht hauen. Es ist wie in der Katholischen Kirche bei der Wandlung (Obwohl ich kein Kathole bin) leise, ruhig nicht aufdringlich.
LG.

Akanthus

also danke für die zahlreichen vorschläge. damit bekomm ich meine stunde ja locker gefüllt.
ich werd noch eins zwei ruhigere sachen spielen ... :)

Bei uns heißt das Tischmusik, Tafelmusik hab ich noch nicht gehört, ist wohl dasselbe. Für solche Fälle hätte ich, wenn ich das alleine am Klavier oder mit Arranger bestreiten sollte, das eine oder andere Realbook dabei. Aufschlagen und losspielen.
Üblicherweise machen wir das zu dritt, Keys, Git, Dr. Bis auf ein paar Ausnahmen spielen wir Instrumentals, Girl from Ipanema sing ich z.B.
Wihtig ist, dass die Songs nicht zu aufdringlich sind, aber auch nicht zum Einschlafen.
Ich nutze das gerne, um mein Klavierspiel und Imrpovisation zu üben.

Hat jemand noch ein paar Ideen fuer Titel mit weiblichem Gesang ?
Wirklich ruhige Nummern, ohne Steigerung. Also nicht Titatic oder I ll always love you oder Hero ...
Dahinplaetschernd wie Killing me softly, True colors ... Mir faellt da gerade wenig ein und koennte noch 5-6 Titel gebrauchen..

Somewhere over the rainbow
Smooth Operator - Sade
Baccardi feeling

Hat jemand noch ein paar Ideen fuer Titel mit weiblichem Gesang ?
Wirklich ruhige Nummern, ohne Steigerung. Also nicht Titatic oder I ll always love you oder Hero ...
Dahinplaetschernd wie Killing me softly, True colors ... Mir faellt da gerade wenig ein und koennte noch 5-6 Titel gebrauchen..
Also Jazzstandards aufzuzählen, bringt an der Stelle wohl nichts. Da könntest Du so ziemlich alles mit Frauenstimme bringen, wenn sie es bringt. Wie wär's mit countrylike Songs wie "If you could read my mind", Carpenters, immer gern gehört: "Top of the World", ein wenig souliger: "Son of a Preacherman" (ohne Brass), Stevie Wonder: "Isn't she lovely" oder "You are the Sunshine ..."

Natürlich ein paar Melodien aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten".

Einen größeren Mampfklassiker gibt es nicht.

richy:

vielleicht ein paar Sachen von sade (oder wie die heißt): smooth operator ...

oder dieses: my baby loves me von der Nina Simon ...

Vivaldis "Vier Jahreszeiten".

Auf dem Klavier ???

Gruß Chief