hi Emil,
möglichkeiten gibt es viele sich mit rhythmik zu beschäftigen. klatschen mit den händen ist da nur eine davon. für sinnvoll halte ich sie alle. andere wären z.b. das fußwippen (einfach, aber am anfang sehr effektiv), bongos, kongas, schlagzeug spielen, tanzen lernen, mit dem mund, der stimme (wie nennt man da die profis, dei mit dem mund drums usw. imitieren ?).
z.b. :
hat früher in der schule einer meiner musiklehrer immer mal wieder klatschübungen gemacht und einzelne schüler zum "klatschduell" aufgefordert. war immer sehr spaßig und hat für das gefühl zumindest mir einiges gebracht.
mein erster gitarrenlehrer hat mir rythmik oft mit silben "vorgesungen". klang dann etwas so: raa ta ta tee diga diga ratabäm dugadigadugadiga...
habe ich mir dann auch auf meine art angeeignet und mache ich bis heute, und man kennt es ja auch irgendwie aus lehrbüchern: 1 und e und 2 und e. die variante von meinem lehrer hatte und hat aber so das "gewisse etwas" (vor allem, wenn man das mal vor leuten macht...)
dann kahm, so mit den ersten bands, nach und nach das schlagzeug spielen hinzu. oder besser: nicht das eigentliche spielen, aber das unabhängige, rhythmische bewegen der gliedmaßen. zum richtig spielen fehlt mir die technik, aber auch so bringt es mir sehr viel für das gitarre spielen. läßt sich irgendwie ganz gut übertragen. kurz mal ideen vorspielen geht auch immer, was ebenfalls ein vorteil ist.
viel gebracht hat auch, als ich angefangen habe drumcomputer zu programmieren. da habe ich dann gelernt (und lerne immer noch !) die ganzen notenwerte besser zu verstehen und mir etwas konkretes darunter vorzustellen.
irgendetwas davon mach ich eigentlich jeden tag mal mehr , mal weniger bewußt. geade so "pseudoschlagzeug" spielen mach ich bei fast jeder gelegnheit. in der bahn, zu hause, halt immer dann, wenn ich irgendwo rumsitze. merke das manchmal gar nicht mehr.
bringt mir alles etwas für mein verständnis und mein gefühl für rhythmik. ich kann jedem empfehlen sich auch ruhig mal etwas abseits seiner gitarre umzuschauen. man kann nur gewinnen dabei...
gruß