TAD Röhrenset für Blackstar HT-5R

  • Ersteller Sponge Bob
  • Erstellt am
S
Sponge Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
10.06.13
Beiträge
136
Kekse
4
Servus!

Hat jemand von Euch klangliche Erfahrung mit Röhrentausch beim BS HT-5R? Ich hab mir beim TAD dieses Set angesehen:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...renset_fuer_Blackstar_HT5_HT5C_und_HT5_R_5071

Kennt das jemand? Is ne ECC83 WA Premium Selected und ne auf Symmetrie „Premium“ selektierte 12BH7A-STR für 34 Euronen.

Ich bin mit der Stock Bestückung klanglich irgendwie nicht glücklich. Das Ding komprimiert mir zu wenig und ich habe immer das Gefühl, dass im OD Kanal bei (Volume voll auf) der Gain Regler ab nem Punkt zwischen 9-11 Uhr nix mehr bringt, die Kiste also praktisch schnell „ausgegaint“ ist. Ein Celection V30 is im Zulauf und jetzt überleg ich in Röhren auch noch zu wechseln. Im Blackstarforum schwärmen viele nach nem Wechsel....

Danke + LG Helmut
 
Eigenschaft
 
Das Ding komprimiert mir zu wenig und ich habe immer das Gefühl, dass im OD Kanal bei (Volume voll auf) der Gain Regler ab nem Punkt zwischen 9-11 Uhr nix mehr bringt, die Kiste also praktisch schnell „ausgegaint“ ist.

Der Ht5-R ist halt kein Ultra-Highgain Amp. Der Hat viel Gain, aber ist kein modernes Monster. Gut verzerrter Crunch ist sein Metier.
Das Geld ist besser in einen günstigen TubeScreamer investiert als in die Röhre, die eh quasi nur marginal was im Sound verändert.

Ein Celection V30 is im Zulauf und jetzt überleg ich in Röhren auch noch zu wechseln. Im Blackstarforum schwärmen viele nach nem Wechsel....

Also der V30 passt zum Blackstar bei Metal-Spielereien! Find ich wesentlich besser als den übelst grottigen Stock-Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal erst zu einem Booster ala Tubescreamer oder sowas raten, wenn die Gainkengen nicht reichen. Ein TS macht doch so manchen Amp deutlich komprimierter und „gefälliger“, wenns ums härtere Spiel geht. Röhren werden da vergleichsweise subtil wirken.
 
Ich sehe es ganz genau so, wie die beiden Vorredner. Da bist du mit dem V30 und einem Pedal echt besser bedient.
 
Sehe ich genauso, Röhrentausch ist total unnötig. Hole einen Booster, damit hast du 1000% besseres Ergebnis.
 
Servus & Danke!

Mein Prob ist u.a., dass ich n (voll aufgedrehtes) OD2 Turbo vor dem Amp spiele und ich ne gute Kompression des Amps brauche damit das Teil nicht völlig crazy klingt. Sound is dann, wenn es gut funzt a la Dani California Chorus/Solo.

Ich warte auf jeden Fall mal den V30 ab und dann seh ich mal weiter. Wegen den 34 EUR wär‘s ja nicht, aber Kiste aufschrauben, BIAS einstellen, zuschrauben ... da is man ja doch gleich beschäftigt und an sich bin ich eigentlich von Grund auf faul ;)

Danke nochmal + LG H.
 
Ordnungsgemäßes Feedback nach Tausch des Blackbird 50 gg Celestion V30: Halleluja! Das is ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. :great:

Bin begeistert, auch wenn ich noch nicht das gesamte Programm abgespult habe. Man hört aber plötzlich deutlich Dinge, die der Amp treibt, die man vorher nicht gehört hatte. Da werd ich mir den Röhrentausch wohl echt sparen.

Danke + LG H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben