TAD 5F6A Bassman Amp Kit - bei Cabinet-Einbau kein Ton u. Sicherung brennt durch

G
Gas 2508
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
05.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Habe mir unlängst das 5F6A Bassman Amp Kit von Tubeampdoctor besorgt. Zusammenbau war kein problem und beim ersten test (noch nicht im cabinet verbaut) ging auch alles ohne probleme. Kein Hum, guter sound. Nachdem ich aber das chassis ins cabinet einbaute und spielen wollte, kam nach dem einschalten kein ton und wenige sekunden später brannte die sicherung durch. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Im Standby heizen alle Röhre wie gehabt. Habe heute zum test die Endstufenröhren V4 und V5 (6L6WGC) entfernt und nur mit Gleichrichterröhre GZ34 auf On geschalten. Die Sicherung brannte nicht durch. Bei einem test mit den beiden 6L6‘s brannte die Sicherung jedoch sofort durch.

Was meint ihr könnte der Fehler sein? Einer meiner ersten Gedanken war zu hohe Spannung an der Sekundärseite des Netztrafos, aber diese liegen alle sehr gut im Toleranzbereich der Schaltung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Wieso, "Zusammenbau war doch kein Problem" und "ging auch alles ohne Probleme", wie kann da nur etwas verkehrt sein?

Messen, feststellen, Instandsetzen. Oder 'nen Profi fragen, der sich damit auskennt.
 
Großartige hilfe, vielen dank
 
Großartige hilfe, vielen dank
Was soll ich dazu sagen? - Du scheinst das Problem eingegrenzt zu haben. Jetzt liegt es an dir zu messen, was da los ist und dementsprechend das Problem zu beseitigen.
Da kann man von außen nicht mehr viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meint ihr könnte der Fehler sein? Einer meiner ersten Gedanken war zu hohe Spannung an der Sekundärseite des Netztrafos, aber diese liegen alle sehr gut im Toleranzbereich der Schaltung.

Ich halte es mit Bierschinken: Wenn du keine Ahnung hast, was du tust, dann besorg dir doch bitte das Grundlagenwissen, bevor du sowas aufbaust. Dir hier Tipps zu geben ist gefährlich und nicht zielführend - vor allem sind unsere Glaskugeln leider kaputt.
Das können viele Fehler sein und ohne davor zu sitzen wird das ein ewiges Gestochere mit "miss mal dies" und "prüfe mal das".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich unterschreibe mal das, was meine Vorredner bereits geschrieben haben, formuliere das aber mal etwas um:

Falls Du keine Ahnung hast (einen Amp á la "Malen nach Zahlen" aufzubauen bedeutet leider noch lange nicht, dass man in der Materie drin steckt), würde ich damit zu einem Tech gehen, der sich damit auskennt. Nichts gegen Bausätze, die Vetreiber dieser wollen ja damit schließlich leben. Aber da ist ein kleiner, aber eben feiner Unterschied, der nicht umsonst da mit bei steht: Lebensgefahr. Und da gibt eben keiner von uns mehr gern Tipps; zumal aus der Ferne. Mit der Bitte um Verständnis.

Und falls Du technisch in der Materie drin steckst, was völlig legitim ist, hier bloß niemand weiß, dann ist es ein übliches und genanntes Verfahren, den Fehler zu finden, was in diesem Fall für Dich kein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schrauben irgendwo reingedreht, bei der Montage ans Holz
 
Der TE ist schon gesperrt? Oha, das ging aber fix. :gruebel:

Dann werden wir die Fehlerurasche nicht mehr erfahren. Schade, aber sei's mal drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
e31.jpg
 
wieso und wer hat ihn nach diesen 2 Beiträgen gesperrt? :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben