K
Khem
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.10.09
- Kekse
- 0
guten abend
also ich habe folgende situation:
- ich spiele gitarre
- in einer band richtung metal-emocore
- wir machen eigene musik
- ich bin kein musiktheorie genie
wenn ich an einem riff arbeite tabbe ich dieses meisten auch sofort mit meinem tabeditor.. dann sehe ich genau was los ist ob alles paßt etc.. so weit so gut...
jetzt ist es so das wir heute mit der band geprobt haben und unser basser meint ich spiele das riff nicht richtig.. er kann mir aber nicht genau sagen worum es geht er meint nur das seine version ein anderes feeling hat als meine - obwohl unser sänger und drummer da ebenfalls nicht so wirklich einen unterschied hören können...
worum es mir jetzt geht ist folgendes:
er behauptet das man eben nicht alles mit noten verdeutlichen kann..
ich zitiere ihn wörtlich:
da diverses noten vorgezogen, synkopisch oder geshuffelt gespielt sind..
ich hingegen denke das sich sehr wohl jegliche rhythmik in notenwerten darstellen läßt.. bzw. in tab form (bei den tabs sind ja auch noten mit dabei)
also meine frage ist was ist nun sache, kann man alles tabben?
mir selber ist es immer wichtig das ich weiß was ich auf der gitarre tue..
unser basser sagt einfach nur das was er macht paßt ist im takt aber erklären kann er es nicht.. irgendwie nervt mich das total, da ich selber immer wert darauf lege das ich genau verstehe was ich da nun auf der gitarre für noten spiele... ich meine einfach etwas runterzuschrammeln das reicht mir nicht ich weiß schon gerne was für noten-pausenwerte sich auf nen klick befinden..
mfg khem
also ich habe folgende situation:
- ich spiele gitarre
- in einer band richtung metal-emocore
- wir machen eigene musik
- ich bin kein musiktheorie genie
wenn ich an einem riff arbeite tabbe ich dieses meisten auch sofort mit meinem tabeditor.. dann sehe ich genau was los ist ob alles paßt etc.. so weit so gut...
jetzt ist es so das wir heute mit der band geprobt haben und unser basser meint ich spiele das riff nicht richtig.. er kann mir aber nicht genau sagen worum es geht er meint nur das seine version ein anderes feeling hat als meine - obwohl unser sänger und drummer da ebenfalls nicht so wirklich einen unterschied hören können...
worum es mir jetzt geht ist folgendes:
er behauptet das man eben nicht alles mit noten verdeutlichen kann..
ich zitiere ihn wörtlich:
da diverses noten vorgezogen, synkopisch oder geshuffelt gespielt sind..
ich hingegen denke das sich sehr wohl jegliche rhythmik in notenwerten darstellen läßt.. bzw. in tab form (bei den tabs sind ja auch noten mit dabei)
also meine frage ist was ist nun sache, kann man alles tabben?
mir selber ist es immer wichtig das ich weiß was ich auf der gitarre tue..
unser basser sagt einfach nur das was er macht paßt ist im takt aber erklären kann er es nicht.. irgendwie nervt mich das total, da ich selber immer wert darauf lege das ich genau verstehe was ich da nun auf der gitarre für noten spiele... ich meine einfach etwas runterzuschrammeln das reicht mir nicht ich weiß schon gerne was für noten-pausenwerte sich auf nen klick befinden..
mfg khem
- Eigenschaft