Zu den Tabs... mein lehrer sagt: was man sich nicht selber raushören kann soll man nicht spielen!!
Dein Können in allen Ehren, aber auch ich bin der Meinung dass du mal "richtig" üben solltest und nicht nur ein paar Tabs "irgendwie" nachspielst (zum "richtigen" Üben sind in hier einige Anregungen
)
Auch meine Meinung, wie die anderen hier: Tabs bringen halt nicht wirklich weiter, man biegt sich das irgendwie zurecht dass man dann genau dieses eine Lied kann, aber um Bass richtig zu lernen gehört halt auch mehr dazu. (Sogar ein bisschen oder bisschen mehr Musiktheorie
)
Es kommt halt ganz darauf an wo du hinwillst... und wie viel du investieren möchtest. Ob du nur aus Spaß nen paar Tabs nachspielen möchtest oder ob du Bass spielen richtig lernen willst.
Gerade zum Thema Slappen solltest du dir auf jeden Fall einen Lehrer holen!
Und wenn man dann ein bisschen mehr technische Sachen und so geübt hat, ist es genau andersherum: Nicht weil man dieses/jenes Stück kann, ist man auf diesem/jenen Level... sondern wenn man so und so weit ist, kann man auch einfach mal dieses/jenes Stück spielen (ich hoffe ich bin verständlich ^^)
Zum Schluss noch 3 Sachen:
1.) Auch Ich will hier auf keinen Fall arrogant rüberkommen, ich hab auch mal so angefangen, aber ich denke um es richtig zu lernen, muss man etwas mehr tun.
2.) Alles ist MEINE Meinung, keiner muss es so machen, sind nur Anregungen aus denen du dir was aussuchen kannst
3.) In letzter Zeit schreib ich ständig solche längeren Beratungs-Beiträge zu diversen Themen und werde nie bewertet
ne scherz, ist ja eure Sache, aber würd mich freuen ^^
Viel Spaß vom Voronwe, der jetzt auch mal üben geht...
//edit: Zu deiner Frage "Wie gut/schlecht bin ich eigtl?" (Threadtitel):
Da gehört für mich mehr dazu als nach einer bestimmten Zeit bestimmte Tabs zu spielen
wie siehts aus mit Improvisation? Flexibilität? Technik? Theoretisches Wissen? Gespür für versch. Musik-Stile und gaaaaanz viel mehr - zu allem weiß ich ja nichts, daher: KEINE EINSCHÄTZUNG.