TABS Leseverständnis

S
Sage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Kekse
7
Hallo,

ich bin auf mehrere Tabs gestoßen, die solch ein Muster vorweisen:

-----------------------------
-----------9----------------
-----------8----------------

Wie genau spielt man diese? (Mutet man in dem Fall einfach die D und G-Saite und spielt das normal?)

Eigenschaft

per Fingerpicking

Man spielt die 8 mit dem Daumen und die 9 mit dem Ringfinger oder kleinen Finger

hier noch 'nen Website Tipp zum Thema

Vielen Dank!

Hallo, zur Lesart von Tabs habe ich auch Mal ne Frage.
Ich mach das gleich mal hier, dann brauche ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wie wird das gespielt?:confused:
Unter dem obigen Link, finde ich dazu leider auch keine Erklärung, aber Ihr wißt da sicher Bescheid und könnt mir bestimmt auf die Sprünge helfen.:)

----------------
----------------
--------0------
---------------
----0^2----2-
--3-----------

Gruß swani

Das wird wohl ein hammer-on sein :)

jo das is ein hammer on :)

Gut, dann hätten wir das auch geklärt.:D
Danke Euch.:)

Gruß swani

----------------
----------------
--------0------
---------------
----0^2----2-
--3-----------

Du musst nur darauf achten, dass du während du das Hammer-On auf der A-Saite gleichzeitig die G-Saite leer anschlägst.

Ich wollte mich nochmal melden.
Das von mir oben geschilderte Problem/Frage wurde nicht gelöst.

Bitte sagt mir hier nicht, dass es mit Fingerpicking gespielt wird, es wird nämlich schnell gespielt und in allen Videos mit diesen Tab sehe ich auch niemanden, der da was mit den Fingern pickt.

|-4-----4--4---4-----4--4---4---4--5-|-5-----5--5---7-----7--7---7---4--|
|---------------------------------------|--------------------------------------|
|----------------------------------4----|-4-----4--4---4-----4--4---4-------|
|-2-----2--2---2-----2--2---2---2----|-------------------------------2-----|
|-2-----2--2---2-----2--2---2---2--5-|-5-----5--5---5-----5--5---5---2--|
|-0-----0--0---0-----0--0---0---0--3-|-3-----3--3---3-----3--3---3---0--|

anderes Beispiel hier

----------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
--------9---------------10--------9-----------------------------------------------
--------7---------------8---------7-----------X-X--X------------------------------
---0----------0----0----------0-------0---0--X-X--X------------------------------

Bitte helfen :(

Wenn man es mit einem Plektrum spielt, dann spielt man es so, dass die retslichen nichtgegriffenen Saite abgedämpft werden, so dass sie nicht erklingen ;)

Ah, okay - hatte ich zwar auch schon irgendwie vermutet, aber mich dann immer gefragt, warum man da auch nicht einfach ein paar "x" reinsetzt. Naja, dann wäre das auch schon mal geklärt

Theoretisch ist es fast das gleiche, doch soweit ich weiß sind die x da um bewusst ein Geräusch zu machen und ohne bedeutet es, dass man ja ein Geräusch unterdrücken will, da die saite ja nicht schwingen soll.