tabs lesen?

P
Phelan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Kekse
0
hi
hab mir jetz am we nen bass gekauft und dazu nen kostenloses übungsbuch ausm internet geladen und da sind unter den tabs immer zahlen:

Unbenannt.jpg

kann mit jemand sagen was die bedeuten?

und noch etwas^^ bei späteren übungen kommen dann auf einma buchstaben über den tabs:

Unbenannt1.jpg

achja, das is aus dem just chords bass practice book

danke im vorraus

Eigenschaft

Also die Zahlen unter den Tabs stehen für die Finger der Greifhand. 1 ist der Zeigefinger usw.
Was es mit den Buchstaben auf sich hat weiß ich auch nicht, ist mir noch nicht untergekommen, da ich eigtl nur nach GP4 spiele.

Jay-P

Hallo und wilkommen im Forum.

Die Zahlen unter den Tabs sind die Fingersätze der Greifhand.
1=Zeigefinger
2=Mittelfinger
3=Ringfinger
4=kleiner Finger

Die Buchstaben über den Tabs geben die Tonlängen an:

h=half note (Halbe Note)
q=quarter note (Viertel Note)
t=trippled note (Triole), in diesem Fall eine Achtel-Triole
s=sixteenth note (Sechszehntel Note)

Mfg,
Tobbse

EDIT: Huch, da ist mir Jay-P ein bisschen zuvorgekommen, war halt noch etwas länger am tippen^^

danke für die schnelle antwort!
aber das bringt mich nciht viel weiter^^ könnt ihr mir vlt ein buch vorschlagen was für nen anfänger der keine noten lernen will gut ist? am besten mit bischen mehr theorie. greifen kann ich schon so halbwegs gut und slappen kann icha uch bischen fals es slappen is was ich mache^^

..am besten mit bischen mehr theorie. greifen kann ich schon so halbwegs gut und slappen kann icha uch bischen fals es slappen is was ich mache...

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber du denkst, dass du einigermaßen gut spielen kannst. Ich würde auf keinen Fall die Übungen so schnell wieder weglegen.
Und was die Theorie angeht:http://www.justchords.de/theory/index.html
Ist zwar kein Buch, aber da gibt es auch einiges, müsste dir eigtl aufgefallen sein...

Jay-P

Ansonsten würd ich die "E-Bass für Dummies" von Patrick Pfeifer empfehlen, auch für Fortgeschrittene immer ganz nützlich. Notenkentnisse oder ihre Erlernung wird nicht vorrausgesetzt, können aber bei bedarf auch mit Hilfe dieses Buch nachgeholt werden.

http://www.amazon.de/E-Bass-Dummies...1098604?ie=UTF8&s=books&qid=1184605056&sr=8-1

Ansonsten gibt es noch die https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/102684-buecherliste-fuer-einsteiger.html

kannste ja mal durchforsten und dich über das ein oder andere Buch schlau machen.

Mfg,
Tobbse

Hm, also ich verstehe wirklich nicht, was denn alle immer gegen Noten haben...
Okay, als Anfänger hatte ich zugebenermaßen auch meine Vorurteile gegenüber den Noten, aber mit diesen muss ein für alle mal schluß gemacht werden.

Noten flüßig lesen zu lernen ist sicherlich nicht aufwändiger als Tabs flüßig lesen zu lernen;
ich schätze, dass sich das fast die Waage halten wird.
Früher konnte ich Tabs auch flüßig lesen, heute bin ich dagegen besser im Notenlesen.

Und angesichts der Tatsache, dass niemand in die Zukunft schauen kann, rate ich dir hiermit, dass es vorteilhafter für dich sein wird, diese dicklichen, ''abstrakten'' Gebilde zu verstehen.

Die Idee Profi-Musiker zu werden setzt sich allzu schnell fest...also lern' solange du noch jung (davon gehe ich einfach mal aus) bist!

Hehe, da stimm ich dir vollkommen zu, jetzt hat bei mir die Phase mit dem Tab-gelese endlich nachgelassen und ich hab angefangen 90% der Lieder nach Noten zu spielen (allerdings muss ich sagen, dass ich Noten noch relativ gut vom Klavierspiel lesen kann, dort sind Noten ja fast unabdinglich) und es hat in meinen Augen einfach nur Vorteile, besonders wenn man sie dann genau so flüssig wie Tabs lesen kann.. aber das steht ja hier weiterhin nicht zur Diskussion.

e-bass für dummies...^^

doof das ich nen akustik bass hab^^ aber das is eigentlich egal oder nicht?

jop das is egal^^

hmm also bei amazon sagen die ebass für dummies is nicht so gut für anfänger gedacht. und nen anderes was mir gefällt find ich nicht-.-

was is denn noch gut für anfänger?

Hatte ich schon gepostet gehabt den Link, aber irgendwie hab ich in letzter Zeit so ein Gefühl, als würden meine Beiträge irgendwie zu 50% von den Themenstartern überlesen -.- :(

Na ja, ich fand E-Bass für Dummies (Spieltechnik ist genau so gut für A-Bass (und das mit dem Dummies ist keine Beleidigung :D )) ziemlich gut geeignet, damit hab ich auch angefangen.

Mfg,
Tobbse