Tabs bisher falsch gelesen?

• Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Liquidforce
Liquidforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.06
Kekse
-3
Kann es sein, dass ich wirklich so dermaßen bescheuert war, und die Tabs wirklich grotten falsch gelesen habe? Also, nehmen wir mal den Tab hier:E----------------------------------------------------------------B----------------------------------------------------------------G----------------------------------------------------------------D---55--44--55------------------------------------------------A----------------------33--------66---------------------------E----------------44--------22------------55---66--------------muss ich jede zeile einzeln lesen, also: erst die auf d spielen, dann die auf a.... oder von links nach rechts?also: d bis zur letzten 55, dann a bei 33 weitermachen?

Eigenschaft

Liquidforce schrieb:
Kann es sein, dass ich wirklich so dermaßen bescheuert war, und die Tabs wirklich grotten falsch gelesen habe? Also, nehmen wir mal den Tab hier:
E----------------------------------------------------------------
B----------------------------------------------------------------
G----------------------------------------------------------------
D---55--44--55------------------------------------------------
A----------------------33--------66---------------------------
E----------------44--------22------------55---66--------------

muss ich jede zeile einzeln lesen, also: erst die auf d spielen, dann die auf a.... oder von links nach rechts?also: d bis zur letzten 55, dann a bei 33 weitermachen?

Du liest alles von links nach rechts gleichzeitig. Also D 55 44 55 E 44 A 33 E 22 A 66 E 55 66

Und wenn Zahlen exakt untereinanderstehen, dann werden die Saiten gleichzeit gespielt

z.B.

---5------
---5------
---5----

PS: Du solltest allerdings zwischen die Zahlen noch mal nen Strich reinmachen. Sonst liest man nicht 5-5 sondern 55. Und nen 55. Bund gibts net :)

Also so ähnlich:

D---5-5--4-4--5-5------------------------------------------------
A--------------------------3-3--------6-6---------------------------
E--------------------4-4--------2-2------------5-5---6-6--------------

lol geil^^ die saiten stehen untereinander.du spielst nicht saite nach saite sondern das was als erstes kommt oder wenn beide saiten gespielt werden solln halt beides:)

ersma tabs besser aufschreiben ;)

D---55--44--55------------------------------------------------
A----------------------33--------66---------------------------
E----------------44--------22------------55---66--------------

der tab wird von links nach rechts gelesen, und die zahl die weiter links steht wird auch vor der die weiter rechts steht gespielt, unabhängig von den saiten

du musst also zuerst d dann e dann a dann e dann a dann e

scheiss darstellung... bei mir veränderts des die ganze zeit, wenn ichs hier aufschreib! naja, danke! auf jeden fall weiß ich jetzt wie ich die richtig lesen,muss!Danke

moin
besorg dir powertab ^^
da kannste die tabs richtig sehen und sogar abspielen lassen und es gibt auch so ziemlich zu jedem Lied tabs!!
viel spass beim üben
-HoTte

ja, ehm wo gibts die denn noch? :)

Ok und weil ichs auch net weiß: Wo sieht man in der Tab-Schreibweise die Längen der Töne? 1/8, 1/4, 1/2 oder ganz ?°

also reine "Gefühlssache"?

lied anhören und den tabverlauf folgen

In manchen Tabs (allerdings nicht bei powertab, sondern nur in den selbst geschriebenen ) stehen manchmal die längen drüber. ISt dann mit den Buchstaben Q=Quarter, also viertel und H=half(glaub ich) über den einselnen Tönen dargestellt.
Zwar selten, aber kommt vor:great: