Tablet-Halter für Nord-Keyboards

hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.25
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.276
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Überlegungen und Varianten nun einen Tablet-Halter „3D-drucken“ lassen, der in die Notenhalteraufnahme der Nord-Keyboards passt:

Die auf den Bildern zu sehende zweite Variante mit der langen „Zunge“ war zu knapp dimensioniert. Die „Zunge“ war zur zusätzlichen Stabilität geplant, ist aber gar nicht notwendig. Auch ohne die „Zunge“ sitzt der Halter gut fest und verdreht sich nicht.

In das obere Loch wird eine 3/8-Zoll Gewindestange eingedreht (gibt es z.B. bei Amazon auch in kleinen Stückzahlen zum kleinen Preis). Der Durchmesser beträgt 9,5mm und das Eindrehen kann von Hand erfolgen, ohne großen Kraftaufwand. Die 3/8-Zoll-Flachmutter unterhalb des Halters dient zum „Gegenziehen“ bzw. Festziehen des K&M-Tablethalters auf der Gewindestange.

In das untere Loch kommt ein Metallstift mit 6mm Durchmesser und 6,5cm Länge (3cm im Halter, 3,5cm in der Nord-Halteraufnahme).
Dieses Loch habe ich nach dem Druck nochmal mit einem 6mm-Bohrer leicht nachbessern/aufbohren müssen.

Wer Interesse hat und ggfs. auch die Möglichkeit, den Halter selbst anpassen und/oder drucken zu wollen, kann gerne meine CAD-Datei verwenden. Dafür schickt mir gerne ein PN mit eurer E-Mailadresse. Ich habe die Dateien im STEP- und STL-Format, die lassen sich hier aber leider nicht anfügen/hochladen.
Ich selbst habe keinen 3D-Drucker, aber unser Kollege @toeti, der vermutlich gegen eine Aufwandsentschädigung gerne den Druck übernimmt.
Bitte beachtet, dass die Verwendung meiner Dateien und/oder der entsprechend ausgedruckten Halter auf eigene Gefahr geschieht. Ich übernehme hierfür keinerlei Garantie oder Haftung.

Viele Grüße
HD

IMG_5673.jpeg
IMG_5674.jpeg



IMG_5670.jpeg
IMG_5671.jpeg

IMG_5666.jpeg
IMG_5675.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht gut aus.

Dieser niederländische Kollege verkauft Ähnliches seit etwas über 2 Jahren über seinen eigenen Shop https://www.w3brr.nl/shop/keyrise/ oder über Etsy.
Die scheinen sich einigermaßen bewährt zu haben: Da wird z.B. die Notenhalter-Aufnahme ersetzt, obendrauf kommt ein Distanzrohr von K&M. Wirkt robust auf mich. Interessante Lösungen, nicht nur für Tablets, auch für kleinere Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, den kannte ich noch nicht.
Wobei mir bei einigen Haltern von dem Kollegen nicht ganz klar ist, wie die fixiert werden. Er verwendet ja auch Abstände abseits der original Notenhalteraufnahme von Nord und arbeitet mit Anti-Rutsch-Pads.

Ich kam eigentlich über eine alte Idee meiner selbst auf diese Art Halter:
 
Die Idee ist jedenfalls cool, auch mit dem zurück versetzen Teil. Ich hatte mir mal bei Etsy einen Halter bestellt, der an Stelle eines originalen Halters für den Notenständer montiert werden kann. Da kommt dann eine K&M Mikro-Verlängerung rein. Ich habe es dann aber aus folgenden Gründen nicht genutzt, und habe den iPad-Halter lieber am Omega Pro montiert:

1. Das Etsy-Teil hat leider kein Loch für den Nord Notenständer. Ständig umschrauben ist auch keine Lösung.

2. Das Etsy Teil sitzt zu weit vorne. Mit dem von dir genutzten Halter sitzt das iPad dann über den Bedienelementen und viel zu nah vor der Nase.

3. Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Stabilität von kommerziell eingesetzten 3D-Druck-Teilen. Für ein teures und vor allem schweres iPad Pro mit 12“ wäre mir das zu riskant.

Deine Lösung würde schon mal zwei Probleme beseitigen…

Danke und Gruß,
glombi
 
Danke für dein Feedback! Ich glaube, bei 2. fehlt ein „nicht“, oder? Ich habe ja gerade den Ausleger nach hinten so dimensioniert, dass das Tablet eben nicht zu nah vor der Nase sitzt :)

Es kommt natürlich auch drauf an, wie sehr man das Tablet dann nach links oder rechts dreht bzw. nach oben neigt. Entsprechend mehr oder weniger ragt es über die Bedienelemente.

Zum großen iPad: Hab ich auch und wäre für den Halter m.E. zu groß, das stimmt. Aber den Halter kann man ja noch anders dimensionieren, z.B. höher und breiter bauen, sodass z.B. die Notenhalteraufnahme vom Nord „umschlossen“ wird, das würde noch zusätzlich Stabilität bringen und ein Verdrehen des Halters in der Aufnahme verhindern. Oder den Ausleger noch weiter nach hinten verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback! Ich glaube, bei 2. fehlt ein „nicht“, oder? Ich habe ja gerade den Ausleger nach hinten so dimensioniert, dass das Tablet eben nicht zu nah vor der Nase sitzt :)
Fehlt nicht, war nur missverständlich ausgedrückt. Ich habe denselben K&M Tablet Halter, der trägt nochmal nach vorne auf, wegen des Schwenkgelenkes. Dass dein Träger das Problem durch den Knick nach hinten gut behebt, hatte ich oben ja explizit erwähnt..,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende sieht deine Lösung, @hisdudeness, jedenfalls sehr aufgeräumt aus!

Weniger hübsch bei mir: ebenfalls zwei Keyboards übereinander, das obere geneigt, darum Tablethalter unten am Keyboardtisch befestigt, nach oben über beide Keyboards verlängert, oben ein Auslegearm für den Tablethalter angeschraubt, der den Tablethalter am Ende über dem Nord schweben lässt. So kommt mir aber das Tablet nahe genug, damit ich die Noten mit einer speziell angepassten Brille lesen kann (ca. 70 cm vor den Augen).
 
Das Etsy Ding habe ich ja quasi nachgebaut. Ist leider nicht sehr praktisch, wenn man den Stage in der Tasche transportiert.
Ansonsten super. Ich habe da mein Mikro dran gehabt und konnte mir so das Stativ sparen.

Die Idee von Thorsten ist echt sehr gut :) Wenn jemand anderen kram haben will, ich bastel gern mit und drucke Sonderlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben