Tabla für Anfänger

  • Ersteller handaxl
  • Erstellt am
H
handaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
28.11.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ich habe vor einiger Zeit gebrauchte Tablas gekauft und mir elementare Fähigkeiten per Buch und youtube-Videos angeignet. Es wurde ausdrücklich davon abgeraten auf ungestimmten Instrumenten zu üben, aber jedes Mal wenn ich eines der Felle stimmen wollte, sprang der angezeigte Ton mehrerer (!) Stimmgeräte hin und her. Es war mir also unmöglich auf C zu stimmen.

Außerdem weiß ich nicht, welches Pflegeöl ich für die Lederriemen einsetzen sollte.
Die Hölzer zum stimmen der Trommeln machen mir auch Probleme: Braucht die größere Trommel (Duggi, links)eigentlich auch welche? Wenn nein, wie wird dann gestimmt? Ich stelle fest, dass ich mit meine gebraucht-Kauf einen Griff ins Klo gemacht habe, denn ich glaube inzwischen, ich kann das Instrument nicht wirklich stimmen und vermute alles an den Trommeln ist ausgeleiert.

Einsteigerinstrumente kosten ca. 280,- €.
Es gibt u.a. welche der Marke Meinl oder auch von Gewa. Welches der beiden ist zu empfehlen? Ist ein Kondensatormikro zum abnehmen von Vorteil?
 
Eigenschaft
 
Zu den Tablas selber kann ich dir nichts sagen, aber zum Mikrofonieren. Generell ist ein Kleinmembran Kondenser Mikrofon das Gerät welches an solche Instrumente gehört. Es ist natürlich erlaubt was gefällt, aber mit Kondensatormikrofonen hast du an dieser Schallquelle schon genau die richtige Richtung. Die müssen auch garnicht sooo teuer sein, es gibt da zB die durchaus gut funktionierenden Rode NT5. Mit den Geräten machst du bestimmt nichts falsch. Aber es mag da noch ne Menge gleichwertige aber billigere Mikros geben, aber soooo vertieft habe ich mich in das Thema dann doch nicht, denn ich nutze gerne Neumänner, und die machen es einem schon recht leicht . Was aber auch gut funktioniert sind die Dynamischen Sennheiser MD441 , allerdings sind die neu immernoch unglaublich teuer, und auch gebraucht selten unter 250€ zu bekommen.......Und sie sind eher subunauffällig ;-) also große auffällige Mikros..
Grüße....
 
Hallo handaxl,

obwohl man sich anhand von Büchern und Videos einiges abschau'n kann, würde ich Dir gerade zu Beginn empfehlen bei einem Lehrer unterricht zu nehmen. Fehler die Du am Anfang einlernst sind nur sehr schwer wieder zu beseitigen. Bei dieser Gelegenheit könnte Dir auch das Stimmen gezeigt und beigebracht werden. Grundsätzlich sei zum Stimmen gesagt, es ist bei der Tabla fast schon eine eigene Wissenschaft für sich. :) Zu Deiner Frage ob die Duggi auch Klötze braucht, kann sein muss aber nicht. Jedenfalls kann es nicht schaden, welche parat zu haben um sich das nachspannen für's erste zu ersparen. Die Riemen kannst Du mit einfacher Vaseline behandeln, wie trockene Haut eben. Nun aber zum Stimmen der Tabla. Es ist wichtig erst alles zu entspannen, Klötze nach oben und mit dem Stimmhammer den Ring um das Fell von unten nach oben zu schlagen. Danach prüft man ob die Riemen nun zu locker sind, denn dann ist mühevolles nachspannen angesagt, wenn nicht, dann werden die Klötze immer gegenüberliegend nach unten geschlagen und dabei versucht einen möglichst gleichen Klang zu erzeugen. Eventuell muss ein weiterer von den vier Riemen für jeden Klotz übergestülpt werden um mehr Spannung zu erlangen. Diese vorgangsweise ist bei einer einmal gut gestimmten Tabla nur alle heiligen drei Zeiten nötig. Erst dann kommt die Feinabstimmung indem man den Ring um das Fell im Kreis mit Gefühl nach unten schlägt und dabei auf den Klang achtet. Schlägt man an einer Stelle zu stark, spannt sich das Fell natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite mit, es ist also viel Feingefühl, Routine und gutes Gehör notwendig. Ein Lehrer kann Dir da wertvolle Hilfe leisten und man erspart sich dadurch viele Irrwege.

Ob Deine Tabla nun zu gebrauchen ist oder nicht kann jetzt nicht gesagt werden. Solltest Du eine neue brauchen, empfehle ich Dir den Kauf bei einem der 2-3 auf indische Instrumente spezialisierten Läden in Deutschland, wo Du je nach größe Deiner Geldbörse, Liebe und Geschmack fündig werden kannst und was adäquates für Dein Geld bekommst.
Keinesfalls würde ich Dir einen Kauf bei

www.tabla-schule.ch

empfehlen, der ist nicht ganz korrekt.

Hier noch die Links der Anbieter in Deutschland:

http://www.tarang-klassische-indische-musik.de/instrumente.htm

http://www.india-instruments.de/

LG,
Rela
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben