TA "poppt" laut nach Saitenwechsel

  • Ersteller Jakobass
  • Erstellt am
Jakobass
Jakobass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
05.08.15
Beiträge
28
Kekse
25
Ort
Köln
Hallo Basser,
ich habe mir zu antesten einen Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe angeschafft. Der Bass kam gut eingestellt vom Großen T zu mir ins beschauliche Köln. Bis auf die etwas wabbelnde H-Saite bin ich mit dem HB (für die Kohle) sehr zufrieden. Jetzt habe ich meinen neuen schätzen ein paar neue Saiten spendiert. Und zwar diese:

Jetzt habe ich das Problem, dass beim starken Anspiel der H u. E-Saite ein deutliches Poppen des fordern Split-Coil TA zu hören ist. Ok schraube ich den halt was runter und ruhe ist. Nee leider nicht. Ok schraube ich die Saiten an der Brücke halt ein bis zwei Umdrehungen hoch. Nix is..... es ist war was leiser geworden, aber der popp-ton ist immer noch mal zu hören.

Liegt das nun am Tonabnehmer oder an den Saiten? Weil bei den original Saiten hatte ich das ja nicht. Komisch.

Was kann ich tun?

Gruß us Kölle.
 
Eigenschaft
 
Kann natürlich sein, dass die neuen Saiten deutlich elastischer sind als die alten. Die Fenders haben mit der .125er ja auch eine recht schlanke B-Saite. Probier mal, Isolierband o.ä auf die Pole Pieces des PU zu kleben, das Ploppen kann daher kommen, dass diese von der Saite getroffen werden.
Wenn das nicht hilft, schraub den PU mal so weit runter wie es geht (ohne dass die tiefen Saiten zu leise werden). Wenns dann immer noch ploppt, dann bin ich auch erstmal ratlos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben