T400 - Problemlösung

J
Jesaiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
08.11.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Mithammondianer,

ich komme nun - nachdem ich meine T400 jahrelang im Keller stehen hatte - endlich zu den Servicearbeiten. Vibratoscanner habe ich bereits serviert und einige andere Kleinigkeiten nachgebessert.

Problem: Der Ton #50 (alle 8' cis, entsprechend fis in den Aliquoten) fehlt.
Das Tonewheel ist am Kern der Abnehmerspule angestreift und wurde dadurch blockiert. Ich habe es unter Verrenkungen (sitzt natürlich an der FALSCHEN Seite des TG, hinter den Manualen) durch vorsichtiges Nachstellen des Kerns wieder gängig gemacht; die Spule liefert aber kein Nutzsignal. Gemessen habe ich an der Lötleiste und an der auf dem Generator befindlichen Filtereinheit (an der liegt es nicht, es kommt schon kein Sinus dort an); gemessen habe ich mit einem Audioclip an einer Aktivbox und auch mit dem Oszi. Man hört/sieht die Einstreuungen der anderen Einheiten, aber kein Nutzsignal.

Ich werde wohl oder übel den Tongenerator ganz ausbauen müssen (wovor mir graut, vor allem wegen der Löterei).

Tipps, woran das Problem liegen könnte oder wo ich am besten zu suchen beginne? Die Spule selbst kann ja wohl kaum "durchgebrannt" sein ...

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20241024_113958.jpg
    IMG_20241024_113958.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 8
  • T100-06.jpg
    T100-06.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 3
Im ungünstigsten Fall ist ein Draht an der Pickupspule abgerissen. Weil Du erwähnst, daß die Spule schwer zugänglich war, besteht der Verdacht, daß Du beim Herausziehen des Pickups diesen gedreht hast. Dabei kann es passieren, daß ein Draht abreißt.

Im günstigeren Fall ist es vielleicht eine kalte Lötstelle am Filterkondensator oder eine Unterbrechung zwischen dem aufwärtsgehenden Draht und dem TG-Filter. An der Pickupspule sind zwei Drähte: einer, der direkt von der Spule an eine Lötfahne geht, die mit dem Magnetstab Verbindung hat (Masse). Der andere Draht geht nach oben, auf die Filterplatte (Filter tray) und geht dort an den Filterkondensator, der in Serie mit der Primärwicklung des Filtertransformators geschaltet ist. Ab Frequenz #49 ist dies so.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben