(eine neue Posaune um 169 Euro würd ich mir sowieso nie kaufen, tut mir leid, aber die kann einfach nicht lange halten)
Du musst sie ja auch nicht kaufen, für den zweiten Teil deiner Aussage fehlt meines Erachtens allerdings die Grundlage.
Tatsache ist dagegen: bei einem großen Internethändler erhälst Du sogar auf eine Tenorposaune für schlappe 89 EUR bereits 3 Jahre Garantie sowie nach dem Kauf ausreichend Zeit zum Prüfen der Produktqualität. In den Kundenkommentaren kommt die Posaune recht gut weg.
Ich weiß auch von einem großen chin. Hersteller aus persönlicher Kenntnis, dass dort deutsche Blechblasinstrumentenbaumeister für Designentwicklung, Ausbildung und Qualitätssicherung zuständig sind. Dabei haben sie eine Werkstattausstattung zur Verfügung, die man wohl am besten als State of the Art beschreiben kann.
Dass ein hydraulisch aufgeblasener und gezogener Schall nicht den Klang eines handgehämmerten einteiligen Schallstücks aus Blattzuschnitt und Meisterhand bringt, braucht wohl keiner Erörterung.
Nur benötigt ein Anfänger mit knapper Kasse vor allem ein immer noch solide verarbeitetes, gut intonierendes und vergleichsweise leicht ansprechendes Instrument.
Es sollte dem Kunden anhand objektiver Fakten überlassen bleiben, wofür er sich entscheidet.
Auch bedeutende Hersteller wie Yamaha (u.a.) produzieren längst diverse Einsteigerinstrumente in China, z.B. Xiaoshan Yamaha Musical Instrument Co., Ltd.,
http://www.global.yamaha.com/countries/ap/china.html
Die Verknüpfung, Blasinstrumente aus China seien billig
und schlecht ist längst nicht mehr pauschal zulässig.