T Rex Tonebug Sustainer

• Ersteller SanFeng
  • Erstellt am
SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
1.451
Da vor kurzen einige Effektgeräte von T-Rex günstig zu bekommen waren und ich mit dem Tonebug "Reverb" sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir gleich mal "Chorus/Flanger", "Phaser" und den "Sustainer" besorgt. Alle drei zusammen übrigens günstiger als das Reverb Pedal alleine, und das war bisher jeden Cent wert.
Mit den Tonkäfern "Phaser" und "Chorus" bin ich auch hoch zufrieden, wollte ich eh immer mal zulegen, nur was der "Sustainer" für eine Daseinsberechtigung haben soll ist mir nicht wirklich erschlossen. Das klingt immer Schei..e. Zuerst einmal wird das Signal massiv gedämpft wenn man das Teil einschaltet. Nun gut, da hätte man eine Möglichkeit es zu benutzen. Als Signalverstärkung bei einem Solo, indem man es ausschaltet...
Und so scheint auch der Rest zu funktionieren, dreht man das Sustain bis an den Anschlag hat man ungefähr so viel Sustain wie ohne Pedal, sonst weniger. Ganz gruselig finde ich die Möglichkeit von schnellen Ansprechen auf langsam zu schalten. Dann ist es erst urlaut und wird dann stark gedämpft. Und es klingt? Ja genau, Schei..e.
Evtl. sollte ich das Teil eher ans Mirkophon hängen?
Hab' i ch da grundsätzlich was falsch gemacht? Hülfe! :redface:

Eigenschaft

Also die ToneBugs sind... naja. Ich hab den Fuzz und den Distortion. Beide wirklich für die Katz.

Der Sustainer ist wohl ein Kompressor, oder? Entweder musst du dich etwas mehr mit Kompressor auseinandersetzen oder das Ding einfach weglassen. Ist doch praktisch wenn man etwas weglassen kann und es dann besser klingt... :D

Also die ToneBugs sind... naja. Ich hab den Fuzz und den Distortion. Beide wirklich für die Katz.

Der Sustainer ist wohl ein Kompressor, oder? Entweder musst du dich etwas mehr mit Kompressor auseinandersetzen oder das Ding einfach weglassen. Ist doch praktisch wenn man etwas weglassen kann und es dann besser klingt... :D
Also das Reverb ist geilomatisch. Ich habe noch das Boss RV-5 als Vergleich, beide gut, das T-Rex etwas besser. Chorus und Phaser wie gesagt auch brauchbar.
Ja, das ist ein Kompressor/Sustainer und ich setze mich auseinander, so weit, dass ich mich mit mir selber kaum noch unterhalten kann, daher der Eintrag hier, ich werde aus dem Ding nicht schlau.

meins funktioniert. Hat eine Attackzeit von heute bis morgen früh, aber danach bleibt die Lautstärke ewig lange gleich.

meins funktioniert. Hat eine Attackzeit von heute bis morgen früh, aber danach bleibt die Lautstärke ewig lange gleich.

Ich würde auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert. Es macht wohl das was es tun soll, ich frage mich nur : Wozu?
Mir ist der Verwendungszweck nicht wirklich klar.
Gut, was kauf' ich mir auch DInge die ich nicht wirklich brauche, war halt beim Chorus und Phaser quasi mit dabei und man probiert ja auch gerne mal herum.
Die Erwartungshaltung war aber eher, Sustain bis der Arzt kommt. Bei einer Les Paul tut sich da aber nix. Besser mal eine Strat nehmen?
Das Akkorde gleichbleibend laut klingen sollten, schön, aber warum fliegen einem dann beim Anschlag erst die Ohren weg bevor das Teil im weiteren gleichmäßig leise vor sich hin winselt?:gruebel:

die Dinger sind halt nicht für vernünftige & saubere Kompression gebaut, die auch für Anschläge flott genug ist.
Frag mich schon länger, warum es so wenig Comps gibt, die das können. Bin froh, so einen zu haben

Hmm, befrage zwei Gitarissten zu ein und dem gleichen Effekt und Du bekommst drei verschiedene Ansichten;-)
Im Ernst, gerade bei Fuzz/Overdrive/Distortion gibt es zu ein und demselben Gerät 1000 verschiedene Meinungen...Deswegen wäre ich etwas vorsichtig, die Tonebug-Serie in Bausch und Bogen in die Tonne zu treten. T-Rex ist eigentlich eine absolut renommierte Firma, die TOnebugs sind als günstige Reihe konzipiert, also sollte man kaum "Businessclass" mit "Economy" vergleichen.

Ich habe den Tonebug Booster und bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich es in den Effektweg - vor dem Amp bzw. vor meiner eigentlichen Zerre (H&K Tube Factor) und Wah (T-Rex Gull Wah) hat es irgendwie...den Ton versaut. Naja, versaut nicht, aber auch im Bypass-Modus wurde der Ton komprimiert, so dass die verzerrten Sounds verwaschen und nicht definiert und präzise kamen. Jetzt habe ich es im Effektweg direkt nach Hush und vor allen Modulationen/Echo/Hall - funktioniert wunderbar.

Insofern würde ich Dir mal empfehlen, mit der Reihenfolge der Effekte zu experimentieren. Ansonsten wage ich mal die Unterstellung, dass es sich um Deinen ersten Besuch in der wunderbaren Welt der Kompression handelt? Nix für ungut, aber sehr häufig erwarten die Leute von Kompressoren einfach eine WUndertüte, die der Kompressor halt leider NICHT ist. Das hier: http://www.ovnilab.com/faq.shtml ist die Seite eines offensichtlichen Kompressor-Nerds. Wenn Du Dir die Mühe machst, da mal durchzuarbeiten, ist eigentlich kjeine Frage mehr offen - auch nicht die Frage danach, was der Kompressor macht und inwieweit er ein Effekt im Sinne von Klang-formend wie Chorus, Flanger, EQ und nicht nur Signal-bearbeitend ist, wie etwa ein Noisegate.

Ich benutze keinen (mehr), seitdem mein altes Boss ME-5 wegen dauerhaft feuchter Proberaumwitterung in dei ewiogen Klanggründe eingegangen ist.
Aber wenn Du z.B. auf diesen "klassischen" David Gilmour-Ton mit Singlecoil-Strat, gaaaanz leichter Zerre und gaaaaaaaaaanz langem Sustain stehst, wirst Du an einem Kompressor eiogentlich nicht vorbeikommen.

Insofern würde ich Dir mal empfehlen, mit der Reihenfolge der Effekte zu experimentieren.
Ah,ja, evtl. ist der in der Effektschleife einfach falsch? Besser ganz vor den Verstärker? Vor oder nach dem Wahwah?

Möglich.....ich habe einen Kompressor das letzte Mal benutzt, als ich meine Effekte noch mit dem Boss ME-5 gemacht habe. Der allerdings ging mit Kompressor los, gefolgt von Overdrive/Distortion, dann EQ, dann Effektweg, Modulation und zum Schluss Hall/Echo. Vielleicht auch erst CHorus/Flanger und dann Effektweg, aber zumnindest war der Kompressor war am Anfnag der Signalbearbeitung. Ich hatte z.B. seinerzeit meinen Preamp in den ME-5 Effektweg eingeschliffen und habe dann mit Out's des ME5 meine Rackendstfe angesteuert. Insofern würde ich tatsächlich mal den Sustainer nach vorne/vor den AMp nehmen.

Also Kompressor ist üblicherweise vor dem Verstärker und meistens auch noch vor den Verzerr-Pedalen. Probier es einfach mal.