T-Rex Fuel Tank Classic - Probleme durch Brummen - Abhilfe?!

• Ersteller Franky675
  • Erstellt am
F
Franky675
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorweg erst eine kleine Vorstellung, da ich hier noch recht neu bin bzw. bis jetzt nur gelesen habe.
Ich heiße Frank, bin 25 und komme aus Essen. Ich muss erstmal ein großes Lob für das MB aussprechen, sehr geiles Forum!

Nun zu meinem Problem:

Ich bin momentan dabei, mir mein Effektboard zusammen zustellen.
Meine Pedals sind folgende:
Boss NS-2
Dunlop Crybaby DIME FROM HELL
Ibanez TS-9
MXR Zakk Wylde Chorus
Electro Harmonix #1 Echo

Mein Amp ist ein Marshall JVM 410 und meine Klampfe (gestern) nen LTD EC-1000T.

Ich habe mir nun die o.g Stromversorgung zugelegt da ich (und mein Geldbeutel) kein Bock mehr auf BAtterien hab.
Alles soweit schön und gut, gestern im Proberaum dann mal alles angeschlossen und angeschmissen und erstmal nen langes Gesicht gemacht.
Ich hatte ein recht starkes Brummen was man beim spielen natürlich nicht hört aber mich stört es trotzdem sehr.
ICh hab dann mal alles mögliche umgesteckt und probiert aber es war immer noch da. Was mir außerdem aufgefallen ist, war eine Art Mikrophonie der Pedals,
insbesondere Noisegate und Wah. Ich bin momentan n bisschen enttäuscht und wollte nun mal hören ob mir jemand hier helfen kann. Ich war gestern abend schon soweit, dass ich dachte "hmm dann halt keine Pedals" aber das ist und kann nicht Sinn der Sache sein.:rolleyes:

Ich würd ich über Anworten freuen..:)

Gruß Frank

P.S: bItte lyncht mich nicht wenn es x Threads zu dem Thema geben sollte, ich hab auf die schnelle nicht das passende gefunden..

Eigenschaft

Tipp...

Check nochmal ob deine Treter im Tank richtig verkabelt sind.

Also wenn es 9 Volt braucht, dass es auch in ner 9 Volt- Buchse im Tank hängt.
Und das selbe gillt auch für 12 V Treter, denn da hast du auch Buchsen für Gleich- und Wechsel- Spannung.

Wenn alles stimmt..... Und das Ding rauscht immer noch.... Lege ich bald meine Hand dafür ins Feuer dass es nicht am Tank liegt, sondern dass ein Treter IM TANK Probleme macht.

Isoliert / nicht isoliert...

Dann musst du herausfinden welcher Treter es ist der im Tank rauscht.

Und den würde ich mal trotz der angegebenen 9 V Betriebsspannung in die 12 V Buchse tun.

Wenn das auch nichts bringt... Umtausch... Vielleicht defekt.

Willkommen Frank

wie mein Vorposter schon erwähnt, erstmal ein Pedal nach dem anderen checken. Wie hast du die Pedale angeschlossen? Alle per einzelner Strippe, oder per Daisychain?

Ich hab das gleiche T-Rex, und hab das Problem zum Glück nicht. Aber das muss nichts bedeuten, da es bei verschiedenden Konstellationen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Also richtig verkabelt waren die Pedals auf jedenfall..hab sowohl die Einzel-Strippen und auch die Daisychain benutzt.
Ich werde nochmal alle Pedals einzeln checken, hab zwar gestern schon einiges probiert aber vllt nicht alles..
Notfalls werde ich den Tank halt umtauschen, nen Defekt kann halt immer mal vorkommen.

Mal ne andere Frage, wir hatten gestern ne Diskussion wo das Noisegate hinkommt.
Ich habs ganz am Anfag der Signalkette, sehe ich das richtig?! Macht für mich irgendwie am meisten Sinn..

Gruß Frank

Unterschiedlich mit dem Gate.

Kommt drauf an wofür genau du es verwendest.

Da scheiden sich unnötigerweise ein bischen die Geister.

Einfach logisch denken reicht da immer aus.

Sagen wir mal dein Amp rauscht wenn du Gain rein fährst.... Dann platzierst du das Gate ja auch nicht zwischen Klampfe und Input, sondern hinter dem Problemauslöser.

Wenn du jetzt Pedale laufen lässt welche ein Rauschen produzieren, dann muss das Gate immer nach dem Auslöser kommen. Sonst nütz das Gate ja nix.

Also immer nach der Einheit die ein rauschen produziert.

Wenn das Gate vor dem Rauschen ist, kann es ja nix mehr machen.

Halt immer nach der Einheit die das Rauschen produziert.
Vorher macht keinen Sinn.

Da hat das Gate ja keinen Einfluss mehr, wenn das Rauschen erst nach dem Gate produziert wird.

Ein Umtausch wird höchstwahrscheinlich nichts bringen!

Wenn das Problem da ist, weil die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind, wird das bei einem baugleichen Tank auch so sein. Das ist keine Materialfehler, sondern eine Fehlkonstruktion!

Wenn du dein Board mit dem Tank nicht leise kriegst, musst du wohl oder übel auf ein anderen NT ausweichen.

Ich kann dir den T-Rex Fuel Tank Junior empfehlen, da sind die Asugänge galvanisch getrennt. Auch beim Voodoo Lap PP2+ ist das der Fall.

...Wenn das Problem da ist, weil die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind, wird das bei einem baugleichen Tank auch so sein. Das ist keine Materialfehler, sondern eine Fehlkonstruktion! ...

Genau... das kann passieren, wenn du Pedale vor dem Verstärker und in der Effektschleife damit versorgst. Es kann auch problematisch sein, digitale und analoge Pedale an derselben Stromversorgung zu betreiben.

(Ich würde nur nicht von "Fehlkonstruktion" reden... denn es ist ja bekannt und wird nicht vom Hersteller verheimlicht, dass die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind ;) )

Ich kann dir den T-Rex Fuel Tank Junior empfehlen, da sind die Asugänge galvanisch getrennt. Auch beim Voodoo Lap PP2+ ist das der Fall.

Ein Fuel Tank Chameleon wäre meine persönliche Alternative. Bezüglich des Umtausch stimme ich dir zu. Das bringt nichts.

@ Whiteout:

Naja, Fehlkonstruktion ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber eine nicht vorhandene galvanische Trennung birgt ja nunmal nur Nachteile, und keine Vorteile. Und mit dem Chameleon/FT Jr. haben die T-Rex-Jungs ja bewiesen, dass sie die NTs durchaus galvanisch getrennt bauen können.

Deswegen kann ich eigentlich nicht verstehen, warum es - gerade in der Preisklasse - noch "ungetrennte" NTs gibt. So viel teurer in der Herstellung kann das nun wirklich nicht sein.

@ Whiteout:

Naja, Fehlkonstruktion ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber eine nicht vorhandene galvanische Trennung birgt ja nunmal nur Nachteile, und keine Vorteile. Und mit dem Chameleon/FT Jr. haben die T-Rex-Jungs ja bewiesen, dass sie die NTs durchaus galvanisch getrennt bauen können.

Deswegen kann ich eigentlich nicht verstehen, warum es - gerade in der Preisklasse - noch "ungetrennte" NTs gibt. So viel teurer in der Herstellung kann das nun wirklich nicht sein.

Tja... da kann ich nur spekulieren, aber gerade weil sie es können, warum es weglassen, wenn es nur Vorteile bietet?

Ich vermute ja da ja eher Produktpolitik... bestimmte Geräte für bestimmte Anwendungen/Einsatzgebiete (und Preisklassen). Falls das nicht der Fall wäre, hätten sie sicher schon längst ihre Produktpalette in dem Bereich umgestellt. (Machen sie aber vielleicht auch noch... die Juicy Lucy sehe ich bei denen auch nicht mehr auf den Produktseiten.)

Ich glaube auch dass das ein bischen Produktpolitik ist.

Ich hab so ein Ding von Fame für 45 €.

Da waren Kabel und alles dabei.

Hab daran mehr als genug Treter von Boss, Dunlop, Digitech, nen Amp- Switcher und alles mögliche sonst noch.

Hab aber keinerlei Probleme.

Ich würde aber zur Not wenn alles nix nützt mal bei den Herstellern der Pedale anrufen.

Du hast ja keine billigen Pedale.... Das sind ja auch TOP- Geräte.

Du guckst am besten welcher der Treter das Rauschen produziert... und sagen wir mal das wäre der TS9 von Ibanez.

Dann rufst du beim deutschen Vertrieb an und schilderst denen die Geschichte.

Die wissen oft was man da machen kann und woran es liegen könnte.

---------- Post hinzugefügt um 08:05:31 ---------- Letzter Beitrag war um 08:02:13 ----------

Hab mir das Ding bei Thomann mal angeguckt und da stehen wenn du nach unten gehst Kundenbewertungen.

Hab das mal überflogen und da steht ähnliches....

Musst mal lesen...

https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank.htm?art_id=84843&gclid=CJymicWx2a8CFQpd3wodpDUOEA

So hab heute nochmal alle Möglichkeiten probiert. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Wah der Auslöser ist. Egal ob 9V oder 12V es brummt sehr stark.
Hab es jetzt erstmal raus genommen, da ich am ehesten drauf verzichten kann/möchte. Das Delay brummt zwar auch ganz leicht, damit kann ich aber leben.
Beim Spielen hört man es eh nicht. Ich denke aber trotzdem darüber nach, das NT zurück zuschicken und eines der oben erwähnten zu probieren.
Mit galvanisch getrennten Ausgängen kann doch eigentlich nichts mehr brummen oder fällt das unter die Kategorie Theorie und Praxis?!

Gruß Frank

Brummen kann es schon noch, nur ist dann die Stromzufuhr definitiv als Ursache auszuschließen! ;)

Brummen kann es schon noch, nur ist dann die Stromzufuhr definitiv als Ursache auszuschließen! ;)

jepp :great:

@Frank

pack doch eine Batterie ins Wah, und schau ob es brummtechnisch besser läuft. Die hält bei dem minimalen Stromverbrauch eh eine Ewigkeit.

jepp :great:

@Frank

pack doch eine Batterie ins Wah, und schau ob es brummtechnisch besser läuft. Die hält bei dem minimalen Stromverbrauch eh eine Ewigkeit.

Macht sinn...Ich bin morgen wieder im Proberaum, dann probier ich nochmal..Dürfte ja dann eigentlich keine Probleme machen.

Der T-Rex Fuel Tank Classic und die HB Powerplant sind identisch.. auch innen.. nur der Preis unterscheidet sich. Da es bei der HB PP einen Designfehler gab der einen netten Brumm verursacht (Gehäusemasse/PE nicht von Masse des DC Kreislaufes entkoppelt) hege ich den Verdacht daß es beim FT genauso ist... überprüfen lässt sich das leicht indem man zwischen Schutzleiter an der Netzbuchse und Masse am 9V Stecker (aussen) misst => ist da Durchgang hat es genau dieses Problem. Lässt sich zwar relativ einfach beseitigen indem man die Platine im inneren auf Isolierscheiben setzt aber da das Gerät neu ist würde ich da nicht rumbasteln. Ich hatte auch PPs die brummten und beide selber modifiziert und den Brumm damit ausgeschalten bin aber dann auf das Fame DCT-200 vom Store umgestiegen.. das bietet galvanisch getrennte Ausgänge, mehr Saft, Battery Sag Simulator, etc... und das alles für nur 50 Tacken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der T-Rex Fuel Tank Classic und die HB Powerplant sind identisch.. auch innen.. nur der Preis unterscheidet sich. Da es bei der HB PP einen Designfehler gab der einen netten Brumm verursacht (Gehäusemasse/PE nicht von Masse des DC Kreislaufes entkoppelt) hege ich den Verdacht daß es beim FT genauso ist... überprüfen lässt sich das leicht indem man zwischen Schutzleiter an der Netzbuchse und Masse am 9V Stecker (aussen) misst => ist da Durchgang hat es genau dieses Problem. Lässt sich zwar relativ einfach beseitigen indem man die Platine im inneren auf Isolierscheiben setzt aber da das Gerät neu ist würde ich da nicht rumbasteln. Ich hatte auch PPs die brummten und beide selber modifiziert und den Brumm damit ausgeschalten bin aber dann auf das Fame DCT-200 vom Store umgestiegen.. das bietet galvanisch getrennte Ausgänge, mehr Saft, Battery Sag Simulator, etc... und das alles für nur 50 Tacken...

Genau das hab ich auch :)
Und hab damit auch überhaupt keine Probleme.

Daran hängen Pedale für 3 Amps!
Mit Rauschen ist da gar nix!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben