T-Rex Chameleon vs. Voodoo Lab PP2

  • Ersteller starpost
  • Erstellt am
S
starpost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich möchtre einen Stromverteiler für meine Pedale kaufen. Zur Auswahl stehen im Titel genannte Stromverteiler.
Für mich das wichtigste ist, dass ein Stromverteiler meinen DL4 von Line 6 versorgt. T-rex sagt, das geht klar Line 6 sagt, "we don’t support T-rex" : /
Wäre super wenn jemand mir helfen könnte, vielleicht hat jemand von euch schon ein Bisschen Erfarung?

Hier die Liste meiner Pedale:

1. Boss SD-1
2. Boss TU-3
3. Boss RV-5
4. EH Big Muff PI
5. EH POG 2
6. Line 6 DL4
 
Eigenschaft
 
Habe grade mal schnell recherchiert. Auf der Rückseite des DL-4 steht dass es minimum 1200mA benötigt. Das Chameleon bietet pro Ausgang 300mA und insgesamt 1500mA. Sieht also so aus, als würde die Leistung des Chameleons nicht reichen, um das DL-4 zu versorgen. Dann muss wohl ein seperates Netzteil her. Abgesehen davon, hat das Chameleon doch sowieo nur 5 Ausgänge, die du verwenden kannst, weil der sechste Ausgang für Wechselspannung gedacht ist.
Gruß!

Übrigens: Willkommen im Forum ! :)

Edit: Ich habe grad auch nochmal nach dem PP2 von Voodoo Labs geschaut. Das hat auch keinen Ausgang der dir so viel Stromstärke liefert. Du wirst das DL4 an einem komplett seperaten Netzteil betreiben müssen.
 
Super, vielein Dank für die schnelle Antwort.
Sehr komisch. Beide Hersteller garantieren, dass es funktioniert. Sie liefern beide sogar ein extra Kabel für Line 6 Modeling Effektgeräte, aber im Prinzip müsste das nicht gehen.:confused:
 
Line6 schreibt das auf die Rückseite, um die eigenen Netzteile, die noch vom POD sind, für das DL4 zu verkaufen. Das DL4 funktioniert mit 9VDC und benötigt ca. 250mA, d.h. das Voodoo Lab klappt auf jeden Fall (einfach Output 5 oder 6 nehmen). Den anderen 250mA-Output kannst du dann für den POG2 benutzen. Die anderen Outputs liefern jeweils 100mA, damit müssten deine anderen Gerätschaften versorgt werden können. Das Chamelelon hat zu wenig Ausgänge, das fällt somit raus für dein Setup.
 
Hm... Probieren kannst du es, weil kaputt gehen wird davon ziemlich sicher Nichts (keine Garantie!). Entweder gehts oder es geht nicht. Ich denke aber, ein extra-Netzteil wäre doch nicht so schlimm oder ? Hast du nicht schon eins?

Edit: Also wenn das so ist, dann sollte das Voodoo Labs ja fähig sein, das DL4 zu betreiben. Danke für die Aufklärung AEIOU! Sorry für die Verbreitung von Unwahrheiten :redface:
 
Wenn das Chameleon 5 Ausgänge hat, und einer wie du schreibst für das DL4 geht, dann reichen die 5 doch. Einfach den SD-1 an den TU-3 anstöpseln, der ja einen separaten Ausgang hat. Sollte zumindest dann kein Problem sein, wenn der TU-3 nicht durchgehend an ist. Wenn er das ist, dann bin ich mir unsicher wie es bei beiden mit der Stromaufnahme aussieht.
 
Danke euch, war sehr hilfreich.
Übrigens, die Outputs vom Chameleon liefern jeweils 300mA und hat manche Featurs was PP2 nicht hat. Deswegen bin ich unsicher welcher Stromverteiler besser ist.
Sieht so aus, beide können meine Pedale versorgen...
Ich will nicht extra Adapter für dl4 benutzen, wenn ich so einen teuren Stromverteiler am Board hab :)
 
Das Chameleon (benutze ich selber) hat zwar "nur" 5 Ausgänge aber an einen kann man dank des speziellen Verteilerkabels das mitgeliefert wird auch eine ganze Reihe Bodentreter hängen die nicht so viel Strom fressen.

Ich bin jetzt kein Elektriker-Spezi aber da würde ich mich mal bei jemandem vom Fach schlau machen, was das DL4 tatsächlich braucht. AEIOU nannte ja bereits die Zahl von 250 mA was mir für ein Delay auch realistisch erscheint.
 
Achtung, das DL4 braucht wie alle Line6 Effekte Wechselstrom (9V AC)

Das T-Rex scheint keinen 9V wechselstrom ausgang zu besitzen.
Das Voodoo Lab PP2 hat zwei ausgänge, mit namen L6, das sind die 2 mit 250mA 9V AC.
Ob das DL4 nun wirklich 1200 mA verbraucht? ich hab dazu leider auf die Schnelle nichts gefunden :(
Edit: AEIOU sagte, dass es wirklich "nur" 250 mA zieht - erscheint auch logisch, VoodooLab wäre nicht so blöd extra 2 L6-Ausgänge zu designen, welche nicht für die sehr beliebte DL/MM/FM..4er-Reihe ausreichen
 
Achtung, das DL4 braucht wie alle Line6 Effekte Wechselstrom (9V AC)

soweit ich weiß, kann man das dl4 auch mit gleichstrom betreiben (ohne garantie, da nicht selbst ausprobiert). zu diesem thema gibt es auch jede menge beiträge in diversen foren im netz ... einfach mal google bemühen.

zudem brauchen auch ganz offiziell nicht alle line6 pedale ac-power ... (z.b. echo park, m5)
 
Beim DL4/MM4/FM4/DM4 ist irgendeine Art Gleichrichter drin, der dann den Wechselstrom (AC) vom Original-Line6-Netzteil in Gleichstrom (DC) umwandelt. Der Beweis, dass es mit 9V DC läuft: das Gerät funktioniert ja schließlich auch mit Batterien...
 
Moin,

habe schon so einige von den DL4/MM4/FM4/DM4 modifiziert. Sie funktionieren mit Gleichstrom, jedoch Plus INNEN und mit 10-16V. Außerdem dürfen die nicht mit einem weiteren Gerät zusammen an einer Stromversorgung ohne galvanischer Trennung betrieben werden. Stromaufnahme ist etwa 210mA.
Wenn man bei dem Voodoo Lab PP2 diese DIP Schalter umlegt hat man etwa 13V. 9V reichen für die DL4 usw gerade nicht aus für einen zuverlässigen Betrieb!

Gruß
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, das war ja mit den DIP-Switches so. Aber Dirk, wieso funktioniert mein DL4 mit einem Visual Sound One Spot und 4-5 weiteren Geräten an der gleichen Daisy Chain? Wieso dürfen die Modeler aus der 4er-Serie nicht mit einem weiteren Gerät zusammen an einer Stromversorgung ohne galvanischer Trennung betrieben werden?
 
Hi Paddy,

im Eingang vom DL4 sitzen mehrere Dioden und ein kleines "Schaltnetzteil" welches aus 10-16V die +/-15V und 3,3V erzeugt. Durch die Dioden ist die Netzteilmasse nicht direkt mit der Signalmasse (Input/Output) verbunden. Mit einer Daisy Chain überbrückst du eine Diode und die Masse geht über die Schirmung vom den Patchkabeln, was in Verbindung mit dem Schaltnetzteil zu Störgeräuschen führen KANN.

Gruß
Dirk
 
Vielen Dank für die Erklärung. Du hattest vorher geschrieben, das DL4 darf nicht an einer Stormversorgung ohne galvanisch getrennte Ausgänge zusammen mit anderen Pedalen betrieben werden. Das hat sich für mich so angehört, als ob da irgendwas kaputt gehen kann. Aber wenn es nur zu Störgeräuschen führen kann (und die hab ich nicht), dann ist ja alles fein. :)
 
Ich denke das du mit dem Chameleon von T-rex besser dran bist! Wie schon ein Vorredner gesagt hat. Kannst du dein DL4 und den Pog2 damit füttern und per Daisychain viele weitere Pedale, da es an jedem ausgang 300mA liefert!
ich habe z. Z das gleiche "Problem". Ich habe aber auch ein paar effekte mehr an board!

TC-Polytune (?)
BBE Wah (?)
Fulltone 69'MKII (leider nichts gefunden, dürte aber bei ca. 5mA liegen)
Big Muff PI Tone Wicker (5mA)
Way Huge Fat Sandwich (8,7mA)
Way Huge Green Rhino (16,5mA)
Zendrive (13mA)
EHX POG2 (180mA)
EHX Electric Mistress (160mA)
Seymour Duncan Dejavu Delay (65mA) (evtl. ersetze ich das mit dem DL4)

Ich habe auch den Wunsch alle diese Geräte mit einem Netzteil zu betreiben. Deshalb habe ich mir von allen Stromgeräten den Strombedarf notiert.
 
Der Polytune benötigt glaube ich 50 oder 55mA.
 
Nur zur Info und als Tipp...
Das Voodoo Lab hat noch einen separaten 230V Ausgang, woran man dann wieder ein zusätzliches Netzteil hängen kann. Obs für dich eine Lösung ist weil du eventuell alles unters Board schraubst weiß ich nicht, nur falls andere mal hier reinschauen ist es vielleicht eine anregung. Ich habe ein Line 6 M9 auf meinem Pedaltrain und das Brauch ein Separates Netzteil weil Stromaufnahme zu hoch ist. Habe es dann auch über das Voodoo Lab gelöst und habe somit nur ein Powerkabel zu meinem Board. Habe dazu auch schon mal was geschrieben.

Voodoo Lab und M9
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Leute!
Ich hab mich für den Voodoo Lab PP2 Verteiler entschieden.

Noch eine Frage: kann man die Ausgänge 5 und 6 bei VL gleichzeitig benutzen? z.B. im Ausgang 5 L6 dl4 und im 6_ Pog 2?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben