T. Lundquist - Metamorphosen

• Ersteller Schapka
  • Erstellt am
S
Schapka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.18
Kekse
46
Hallo^^ Stell mich auch mal zur Schau :) Ist zwar nicht so ne klassische Akkordeonmusik aber ich hoffe dem ein oder anderen gefällt es :)

Eigenschaft

???

Ooch schade!:confused:

Jetzt dachte ich, ich finde einen Link oder Anhang, mit nem modernen MIII Stück, so wie s hier bei den Hörproben eigentlich gedacht ist - aber da ist wohl was schiefgegangen! Denn ich kann leider die Hörprobe nicht finden!

Na da hoff ich doch ganz schwer, dass se ja noch nachgeliefert wird!

Gruß, maxito

Oh entschuldigung!!
Ich hab total vergessen den Link noch einzufügen! :D:D ohje :D Naja ja es ist der Link tatsächlich :D Entschuldigung nochmal für meine Schusseligkeit ^^

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=HYbZWtSavf0

Anmerkung der Moderation:

hab mir erlaubt den Link zu "reparieren"

gruß, maxito

Hey - das ist doch klassisch!!!
Schon 'n bischen älter aber immer noch gut.
Das ist eine wunderbare Mischung aus Jazz und Klassik, hat auch Dramatik und ist spannend komponiert. Wie alles von Lundquist. Ellegaard hat es vorgemacht. Sehr inspirierend.
Ich habe in der Lernphase immer Westsidestory gehört und den Groove von dort auf Lundquist übertragen.
Das sind auch dolle Harmonien und Du spieltest es sehr gut!

Gratuliere und viele Grüße aus Rom.

@Schapka
ich finde das ziehmlich abgefahren! Ich habe wie gebannt zugeschaut! und gehoert!
Keine Ahung an wen mich das erinnert, Peter Thomas? Ich hab ja keine Ahnung,
aber dass man das spielen kann! Cool!

Hallo, Schapka,

ich habe mir das Stück jetzt ein paar mal angehört, es ist spannend, aber ich fnde mich nicht hinein. Es ist interessant, aber nicht so, daß ich es unbedingt hören oder spielen wollte. Ich habe hohen Respekt vor Deiner Fähigkeit, ein solches, für mich unendlich kompliziert klingendes Stück, vor zu tragen. Ich würde wohl daran verzweifeln.

Gruß
Reini2

Och das ist doch nicht schlimm, dass dir das Stück nicht so sehr gefällt :D ^^ Aber ich denke mal das ist das schöne an der Komposition: irgendwie hat jeder da ne andere Vorstellung hinsichtlich der Interpretation der Komposition und kann dann sagen "ja mir gefällts" oder eben nicht^^ Es hat dennoch ne menge Spaß gemacht, das Stück einzustudieren :D Das ist doch die Hauptsache^^

fetten respekt,

du bereicherst die bandbreite der hier vertretenen spieler enorm.
Das Akkordeon braucht auch sowas, live sicher genial, von konserve kaum zu genießen, meine persönliche erfahrung.
evtl. ein bischen "runtergerasselt" statt feeling, dynamik, empfindung?
Aber ehrlich ich hab keine ahnung was DIE sagen "DIE sich mit sowas auskennen" ;)
Weiter so und Danke fürs zeigen.

mfg balgseele

Es ist keinesfalls runtergerasselt! Vielmehr ist es eine eigenartige unterkühlte nordische Stimmung, die die Komposition vorgibt und die Grusel hervorrufen kann.
Metamorphosen ... ein kurzer Melodiefetzen - die Raupe - entwickelt sich, wird immer größer und fetter bis 0:21, entpuppt sich bei 0:26?, beginnt sich fortan rhythmisch und wellenförmig zu bewegen.
Bei 1:33 fällt er auf den Rücken, bis er - endlich ganz Schmetterling - auch flattert (Triller) 2:22, richtig schön wird, sich ausruht, etwas erlebt und .......... in den Kampf zieht (6:09-6:39 - meine absolute Lieblingsstelle!), heiß läuft (6:50), schließlich müde und alt wird (7:07), übers Leben reflektiert, und den letzten Flügelschlag macht (8:13).

Schapka: Du sagtest zwar, es ist Dir mehr oder weniger egal, ob es den anderen gefällt, aber ich fänd es ja auch sehr spannend, was Du Dir darunter vorstellst! Manchmal öffnet eine Erleuterung des Stücks Türen bei Menschen, die sonst nie Zugang finden würden. Ich würde mich sehr freuen!

Was ich oben schrieb bilde ich mir nur ein, da ist keinerlei Hintergrundwissen und deshalb übernehme auch keine Haftung ;). Vielleicht weiß Monteverdi mehr, der ja ausgesprochener Fan von Ellegaard ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällts - ich finde es irgendwie erzählend, sehe eine Geschichte sich entwickeln.

Das Stück erinnert mich an impressionistische Kompositionen für Holzblasensembles, ohne dass ich jetzt konkret eine bestimmte im Kopf hätte, aber es klingt sehr "bläserisch".

der Autor muss ein vorfahren vob Steven Spielberg sein.