T.C. Helicon VoiceLive1 + Harmony Control Firmwareupdate

N.C.
N.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Kekse
35
Hallo Community,
der VoiceLive1 ist schon deutlich in die Jahre gekommen, aber gerdae deshalb für mich als Backroundvocalisten erst erschwinglich geworden. Habe mir jetzt ein Set aus Vocallive1 und Harmony Control (der Gitarrencontroler für das VL1) zugelegt und möchte ein paar Tips zum Firmwareupdate weitergeben

Frimwareupdate:
Das Netz ist voll mit Kommentaren zu einem Werksfehler des VL1: Das Ding wechselt im Presetbetrieb zwischendurch mal völlig unaufgefordert in den MIX-Modus und wieder zurück. Der Fehler soll mittelfristig sogar zum Komplettausfall des VL1 führen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber T.C. hat darauf reagiert und bietet ein kostenloses Firmwareupdate an mit dem der Fehler behoben wird. Und so wirds gemacht: Ihr braucht einen PC/Mac mit Midiausgang (sollte euer PC das nicht jaben, son USB/MIDI Ding kostet nicht die Welt und bietet Euch viele andere Vorteile, z.B. die Nutzung der Editiersoftware für das VL1, mit der alle Funktionen sehr übersichtlich auf dem Bildschirm verändert werden können. Gibts auf der Seite mit dem Firmwareupdate, s.u.). Dann die Aktuelle Firmware auf den PC Downloaden (aktuell Ve5rsion 1.32), findet ihr hier:

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b...fdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9Mw**

Um die Datei (vlive_1_32.syx) öffnen zu können braucht ihr ein spezielles Programm. Z.B. Midiox (freeware). Findet ihr hier:

http://www.midiox.com

Programm installieren und unter VIEW/Sysex... anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort unter Command WIndow/Load FIle anklicken und die vlive_1_32.syx Datei öffnen.
Jetzt das VL1 mit dem PC verbinden:
Einfach ein Kabel vom MIDIout am PC zum MIDIin am VL1, fertig.

Achso ihr müsst dem Programm Midiox noch erklären das ihr sone tolle Midischnittstelle am PC habt. Dasmacht ihr unter Options/Midi Devices.

Soweit jetzt nurnoch die mittleren beiden Fußtaster der oberen Reihe (quasi Voice 2+3) gleichzeitig drücken und den Stromstecker ins VL1 stecken. damit kommt ihr ins Setupmenu des VL1. Im Display steht: "VWF PSDC Firmware v0.23", zwei Klicks am Encoderrad drehen bis zu "Download DSP Code?" und edit drücken. Soweit, das VL1 wartet jetzt auf MIDI Daten. Also zurück zum PC und im Sysex-Fenster unter File/ Send SysexFile anklicken. Eure Datei auswählen und los gehts. Im Prinzip wr es das schon. Mein VL1 hat sich beim Datentransfer ab und an aufgehangen, dann den Vorgang einfach neu starten. Die Anzeige "VWF PSDC Firmwre v0.23" ändert sich auch nach dem update nicht. Den VL1 anschließend einfach neustarten (Stecker raus und wieder rein) und ihr seht im Gegrüßungstext "1.32" das wars.
Der Transfer hat bei mir auch mit MidiSchnittstellen geklappt die nicht in der Kompatibilitätsliste von T.C. standen. Hab das an zwei Geräten durchgeführt und eines ist direkt nach dem Neustart nochmal kurz in den Mix-Modus gewechselt, anschließend aber beide Geräte niewieder. Ich hoffe der Fehler ist damit behoben.

Vielleicht hilft das jemanden, ... viel Spaß Euch mit dem Mopped und frohe Weihnachten 2010!

Eigenschaft

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben