t.c. electronic Spark MINI Booster

• Ersteller jack1962
  • Erstellt am
jack1962
jack1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Kekse
0
Hallo,
habe mir einen Spark MINI Booster gekauft um für Solos meine Gitarre etwas anzuheben. (Akustikgitarre) Das ganze funktioniert auch einwandfrei und der Sound wird auch nicht verfälscht. Aber das Teil macht mächtige Schaltgeräusche - ist dadurch absolut nicht Bühnentauglich.
Hier das komplett verwendete Equipmenet:

Akustische Gitarre 'Takamine' G-Serie -> Spark Booster -> Palmer aktiv DI Box -> YAMAHA Mixer 16MXP . Speisung der DI Box über Phantomspeisung des Mixers. Verwendete Kabel sind alle Sommerkabel (nicht die Billigsten und auch nicht die teuersten - Kabel und Stecker sind alle in Ordnung).

Für den Preis für einen einfachen Booster sollte es keine Schaltgeräsche geben.

Gruß FRANK

Eigenschaft

Servus!
ich spiel den spark (derzeit) in der normalausführung. auch sommerkabel, aber KEIN schaltgeräusch. bin in dem setup aber rein elektrisch unterwegs.

Ich habe auch den Mini und meiner macht keine Schaltgeräusche. Tausch ihn doch mal um. Vielleicht hat deiner einen Defekt.

Folgendes könntest Du mal ausprobieren:

- Hast Du den Groundlift der DI-Box schon ausprobiert?
- Den Booster mit Batterie anstatt mit Netzteil gespeist?
- Ansonsten probier mal aus ob es auch ohne angeschlossene Gitarre knackt. Wenn nicht hast Du wahrscheinlich durch die 9V der Akustikgitarre einen Gleichspannungsanteil auf dem Signal, der verursacht dann das knacken. Das könnte man mit sowas beheben:
Ansonsten hat der Booster wahrscheinlich ne Macke..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Ich hab den Spark Mini (den zweiten) seit 2 Jahren ununterbrochen auf meinem Board im Einsatz, echt geniales Teil.

Warum den zweiten? Als ich den ersten Spark Mini damals vor 2 Jahren neu gekauft hatte, machte er auch krass laute Schaltgeräusche.
Ich hab dann den Onlineshop, wo ich den her hatte (musix.ch), angeschrieben.
Die meinten dann, ich solle ihn ruhig zurückgeben, sie würden mir dann einen neuen zusenden - was auch der Fall war.
Seither hatte ich nie mehr Probleme mit dem kleinen weissen Racker.

Daher kann ich Hendock's Rat nur bestätigen und wiederholen:
Wenn Du ihn neu gekauft hast, melde das Problem und bitte (bzw. je nachdem poche) auf einen Austausch.

Ich hoffe ich konnte helfen :great: