T.bone sc440 usb :/

• Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Kekse
13
Hallo allerseits,

habe heute das T. Bone SC440 UsbMic bekommen und mich schon drauf gefreut, alles schön eingestellt in dem Soundeinstellungen, ist kaum Rauschen wie versprochen vom Hersteller, und dann die Überraschung, die Stimme klingt total dünn, ich erkenn die nicht wieder :/, sogar das Mic von der Webcam nimmt die Stimme fülliger auf. Woran kann das liegen? Oder ist dieses Mic einfach schlecht, aber bei thomann gibt es soviele gute Kommentare, hat jemand das Mikro auch? Sollte ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Danke!

Eigenschaft

Auf die Kommentare kannst du nicht viel geben, bei den Thomann-Kommentaren ist es oft so, dass die ganz billigen Teile (wie das sc440) eine bessere Bewertung bekommen als ordentliche Einsteiger-Mikros. Das liegt daran, dass die ganz Billigen von Leuten gekauft werden, die totale Einsteiger sind und keinen vergleich haben (die finden dass dann total super), während die etwas besseren gerät durchaus mal von "Profis" getestet werden (und die sagen dann "für den günstigen Preis ganz OK). Was erwartest du von einem Mikro zu diesem preis? "Brauchbare Empfehlungen" fangen hier sonst eher bei hundert Euro an - und das sind dann normale Mikros, ohne integrierte USB-Soundkarte. Und in Studios nutzt man dann durchaus Mikros für über 1000 Euro.

Andererseits kann es aber durchaus sein, dass das Mikro besser ist, also du es meinst. Und die "dünne Stimme" in Wirklichkeit einfach eher deine Wirkliche Stimme ist. Das Webcam Mirko verändert den Sound extrem, hat also so gesehen eine schlechte Aufnahmequalität. Aber das sc440 nimmt nun neutraler und realistischer auf. Und es kann schon sein, dass du das dann als dünn empfindest. Es ist normal, dass man Stimmen noch nachbearbeitet - und bei so billigen gerätschaften ist das dann auch noch eher nötig. Üblich sind da der Einsatz von EQ, Kompressor und Hall.

Was erwartest du von einem Mikro zu diesem preis? "Brauchbare Empfehlungen" fangen hier sonst eher bei hundert Euro an - und das sind dann normale Mikros, ohne integrierte USB-Soundkarte. Und in Studios nutzt man dann durchaus Mikros für über 1000 Euro.
naja hätte schon mehr erwartet, das Mikro nimmt das fast genauso dünn und höhergestellt auf wie das Mikro von meinem HeadSet, das voll billig war, nur eben lauter im Klang.

Andererseits kann es aber durchaus sein, dass das Mikro besser ist, also du es meinst. Und die "dünne Stimme" in Wirklichkeit einfach eher deine Wirkliche Stimme ist. Das Webcam Mirko verändert den Sound extrem, hat also so gesehen eine schlechte Aufnahmequalität.
Dass ich keine Megastimme habe, weiss ich, aber so dünn und hoch klingt sie nu auch nicht, kann das gut testen, wenn ich ein Ohr zumache... ich stand wirklich vorm Mikro und sang so, dass meine Nachbarn mich hörten und es klingt einfach gar nicht danach :rolleyes: ... ich hoff ja immernoch, man kann irgendwas an Einstellungen machen, nur wo, hab den ganzen Pc mit Soundeinstellungen schon durch :confused: sonst werd ich das zurückschicken müssen.

naja hätte schon mehr erwartet, das Mikro nimmt das fast genauso dünn und höhergestellt auf wie das Mikro von meinem HeadSet, das voll billig war, nur eben lauter im Klang.
Hmm, ich hab mir grad mal bei Youtube ein paar Videos mit sc440 usb angeschaut. Da klang das eigentlich OK.

ass ich keine Megastimme habe, weiss ich, aber so dünn und hoch klingt sie nu auch nicht, kann das gut testen, wenn ich ein Ohr zumache...
Wie willst du das testen? Man hört sich selbst niemals so, wie ein außenstehender.

ich hoff ja immernoch, man kann irgendwas an Einstellungen machen, nur wo, hab den ganzen Pc mit Soundeinstellungen schon durch sonst werd ich das zurückschicken müssen.
Am PC selber macht man so auch nichts an irgendwelchen Einstellungen. Sondern eben in der Aufnahmesoftware nach der Aufnahme, wie gesagt ist es üblich die Stimme zu bearbeiten. Aber die Grundsound soltle natürlich stimmen.

So von der Beschreibung her kann wohl keiner Einschätzen, ob du irgendwas falsch machst, ob dein Exemplar irgendwie defekt ist, ob das sc440 eben so klingt - oder ob du eben so klingst und auch bei einem hochwertigeren Mikrofon enttäuscht wärst.

Es gibt aber übrigens einen anderen grund, warum ich mir so ein Teil nie kaufen würde: Monitoring ist quasi nicht möglich, weil ja die Wiedergabe über deine bisherige Soundkarte läuft. Wenn du eine Instrumentalspur hast, zu der du Gesang aufnehmen willst, dann musst du ja über Kopfhörer die Instrumentalspur hören. Dann aber muss auch deine eigene Stimme auf dem Kopfhörer zu hören sein, weil man sich sich sonst eben nicht selbst vernünftig hört und auch nicht ordentlich singen kann. Aber gut, kostet dann alles auch mehr.

Du kannst ja mal eine Aufnahme hochladen. Wobei wir dann auch keinen Vergleich haben, wie du vielleicht sonst klingst...

Wie willst du das testen? Man hört sich selbst niemals so, wie ein außenstehender.
In dem du ein Ohr zuhälst oder eine Hand an der Seite deines Mundes hälst, alte Tricks, die dir helfen, dich besser zu hören.

Es gibt aber übrigens einen anderen grund, warum ich mir so ein Teil nie kaufen würde: Monitoring ist quasi nicht möglich, weil ja die Wiedergabe über deine bisherige Soundkarte läuft.

Habe gerade in einem anderen Thread über den T. Bone gelesen, dass es schlecht mit der Realtec Soundkarte funktioniert, meinst du es könnte daran liegen? Die habe ich nähmlich und am LapTop Windows XP also kein Vista Teil lol

werd mal schauen, dass ich eine Aufnahme hochlade, auch wenn ungern, gab schonmal bessere lol

---------- Post hinzugefügt um 22:42:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:25:05 ----------

Hier die Aufnahme mit dem T. Bone Mic:

http://www.box.net/files#/files/0/f/0/1/f_719817721

und hier die Aufnahme mit der Webcam zum Vergleich, dabei stand ich bestimmt 1,50 m weg davon ...

http://www.box.net/files#/files/0/f/0/1/f_719815001

In dem du ein Ohr zuhälst oder eine Hand an der Seite deines Mundes hälst, alte Tricks, die dir helfen, dich besser zu hören.
Hmm, aber trotzdem klingt man dann doch "anders"? Ist auch nicht so wichtig.

Habe gerade in einem anderen Thread über den T. Bone gelesen, dass es schlecht mit der Realtec Soundkarte funktioniert, meinst du es könnte daran liegen? Die habe ich nähmlich und am LapTop Windows XP also kein Vista Teil lol
Mit der Aufnahme hat die Realtek-Soundkarte nichts zu tun, daher hat die da auch keinen Einfluss drauf. Das "schlecht funktonieren" wird sich eben wohl eher auf "Funktionen" bezogen haben, fehlerlosem Betrieb etc, aber mit der Aufnahmequalität hat das nichts zu tun.

---------- Post hinzugefügt um 22:46:25 ---------- Letzter Beitrag war um 22:44:22 ----------

Du hast es irgendwie so eingestellt, dass man die Aufnahmen nur als Box,net-User runterladen kann, daher kann ich das jetzt nicht runterladen.

Hmm, aber trotzdem klingt man dann doch "anders"? Ist auch nicht so wichtig.
Du kommst schon dem näher wie die andere hören :) und so kannst du auch kontrollieren ob du richtig und schön die Töne triffst.

Du hast es irgendwie so eingestellt, dass man die Aufnahmen nur als Box,net-User runterladen kann, daher kann ich das jetzt nicht runterladen.

Du brauchst es nicht runterzuladen, kannst es dir so anhören, müsste eigentlich gehen.

---------- Post hinzugefügt um 22:52:12 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:28 ----------

Usb Mic:

http://www.box.net/shared/xgphc6z47y

Webcam:

http://www.box.net/shared/xhqr33c7zp

gehts damit?

OK, jetzt funktioniert es.

Nun, was soll ich sagen. Ich finde die Aufnahme mit dem USB-Mic absolut in Ordnung, klingt ziemlich normal :redface:

OK, jetzt funktioniert es.

Nun, was soll ich sagen. Ich finde die Aufnahme mit dem USB-Mic absolut in Ordnung, klingt ziemlich normal :redface:

aber doch im Unterschied höhergestellt und dünner zur Webcam :rolleyes:

Ich weiß nicht was du mit "höhergestellt" meinst. Also gepitcht ist da nichts. Ja, es ist irgendwie "dünner", also weniger Bässe - aber die Bässe bei der Webcam sind acuh nicht "echt". Aber ansonsten ist es so, wie ich es am Anfang gesagt habe. Die Webcam klingt total scheiße, und das USB-Mic viel sauberer, besser und realistischer. Es ist sattdessen umgekehrt so, dass die Webcam dumpf ist, da fehlen die Höhen. Bei dem USB-Mikro sind die dann endlich da, aber du empfindest das dann vielleicht als dünn. Mich wunder das bei dir jetzt wirklich, dass du das als schlecht empfindest. Weil gerade bei deiner Stimme und diese Musik ist dieses Klare doch wichtig und schön.

Ich weiß nicht was du mit "höhergestellt" meinst. Also gepitcht ist da nichts. Ja, es ist irgendwie "dünner", also weniger Bässe - aber die Bässe bei der Webcam sind acuh nicht "echt". Aber ansonsten ist es so, wie ich es am Anfang gesagt habe. Die Webcam klingt total scheiße, und das USB-Mic viel sauberer, besser und realistischer. Es ist sattdessen umgekehrt so, dass die Webcam dumpf ist, da fehlen die Höhen. Bei dem USB-Mikro sind die dann endlich da, aber du empfindest das dann vielleicht als dünn. Mich wunder das bei dir jetzt wirklich, dass du das als schlecht empfindest. Weil gerade bei deiner Stimme und diese Musik ist dieses Klare doch wichtig und schön.

mit höhergestellt, dass der Sound, die Klangfarbe irgendwie heller klingt. Ja, ich bin irgendwie wie auf die Nase gefallen, als ich die Aufnahmen vom Usb Mic gehört habe, vorallem da ich mir wirklich den Hals rausgesungen hab und dann die Aufnahme eben so 'dünn' /schwach geworden ist :gruebel:

Also zwei generelle Dinge: Du solltest einen Ploppschutz benutzen. Und es ist merkwürdig, dass die Kanäle unterschiedliche laut sind (links ist lauter als rechts). Eigentlich ist es eh falsch Stereo aufzunehmen - wenn du besseres Eqipment hättest, dann hättest du eher das Problem, dass nur links was zu hören ist. Was aber normal ist, ein Mikro ist ja auch nur ein Signal, also Mono, also soltle man auch Mono aufnehmen. Das Mikro schickt jetzt Stereo an den PC, indem es das Signal auf beide Kanäle eifnach dupliziert. Aber irgndwie nicht gleichmäßig. Wobei das laut der Beschreibung bei Thomann durchaus absicht sein könnte, von wgene DSP-Stereoeffekt? Wie auch immer, es ist doof und sinnlos, dass das Signal nicht aus der Mitte kommt. Also lieber Mono aufnehmen.

Hab das grad mal kurz leicht bearbeitet, vielleicht gefällt dir das besser:

Eigentlich ist es ja völlig richtig und gut, dass du den Thread hier eröffnet hast (viele Sänger fragen bei den Themen Mikros, aufnehmen usw. oft im Vocals-Forum). Aber in diesem Fall fände ich es gar nicht schlecht, wenn sich das mal die Sänger im Vocalsforum anhören. Also eben auch jede, die viel Erfahrung mit dem Singen haben, aber auch mit dem Aufnehmen, auf schon mit besseren Mikros aufgenommen haben, und dann vielelicht dazu ihre Einschätzung abgeben können, ob sie das auch als zu dünn empfinden oder mich darin bestätigen, dass das recht normal klingt. Ich geh auf jeden Fall jetzt ins Bett :)

Und es ist merkwürdig, dass die Kanäle unterschiedliche laut sind (links ist lauter als rechts). Eigentlich ist es eh falsch Stereo aufzunehmen - wenn du besseres Eqipment hättest, dann hättest du eher das Problem, dass nur links was zu hören ist. Was aber normal ist, ein Mikro ist ja auch nur ein Signal, also Mono, also soltle man auch Mono aufnehmen. Das Mikro schickt jetzt Stereo an den PC, indem es das Signal auf beide Kanäle eifnach dupliziert. Aber irgndwie nicht gleichmäßig. Wobei das laut der Beschreibung bei Thomann durchaus absicht sein könnte, von wgene DSP-Stereoeffekt? Wie auch immer, es ist doof und sinnlos, dass das Signal nicht aus der Mitte kommt. Also lieber Mono aufnehmen.
Ja, ich musste den Pegler schon hin und her verschieben, als es in der Mitte stand kam nur links Sound raus, also verschob ich fast bis ganz nach rechts, damit es irgendwie sich ausgleicht, scheint aber immernoch nicht ganz in der Mitte zu sein :/... wie kann ich das einstellen, dass es mono aufnimmt und nicht stereo, hab nirgendwo hier was gefunden, bei dem Mikro Effekt (bei Einstellungen) kann ich auch nichts ändern.

Hab das grad mal kurz leicht bearbeitet, vielleicht gefällt dir das besser:
Danke, ja das klingt schon besser )) aber dass ich das immer dann bearbeiten muss ist ja auch nicht der Sinn der Sache, also wenn man es ganz professionell haben möchte, wohl schon, aber so mal kurze schnelle Aufnahmen zu machen, wohl eher nicht. Ein Mic sollte das doch schon gut alles ausgleichen können. Hab ich jedenfalls erwartet :confused:

Eigentlich ist es ja völlig richtig und gut, dass du den Thread hier eröffnet hast (viele Sänger fragen bei den Themen Mikros, aufnehmen usw. oft im Vocals-Forum). Aber in diesem Fall fände ich es gar nicht schlecht, wenn sich das mal die Sänger im Vocalsforum anhören.

Ich dachte, da wärs falsch das zu posten hihi, aber den Thread kann man bestimmt verschieben oder...

Hm ich weiß nicht was du von einem Mikrofon erwartest? Man bearbeitet eine Gesangspur immermit eq, compressor, etc.. Das was du möchtest gibt es nicht.
Ein Mik das direkt beim Einsingen eine voll aufbereitete Stimmaufnahme ausgibt . Selbst bei Super Teuren Spitzen Mics wird beim Recorden noch nachbearbeitet.
Das ein Webcam mic voller klingt ist klar da wir auch mit allen mitteln die son kleiner mic hat versucht möglichst viel Gräusch einzufangen was ja auch sinn macht. Das Großmembran Mic tut dieses nicht. Es nimmt nur das was da ist und ohne dir zu nahe treten zu wollen ist das zumindest bei der obrigen Aufnahme nicht viel. Da fehlt die Power in der Stimme!Hört sich für mich so an als wenn duAngst vorm singen hättest alles sehr zurückhaltend und Schüchtern. Die Power bekommste auch nicht mit dem besten Mic hin. Da hilft nur alle Gedanken an Peinlichkeit und mich könnte jemand hören wegzulegen und mit voller Power zu singen dann wird auch mit deinem Mic die Aufnahme schon mal besser klingen als das Webcam Mic. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich nehme meine Vocals mit nem Sennheiser evolution e945 auf. Ist ein normales Gesangs Mikrofon. Nicht mal Großmembran(dafür fehltmir grad das Kleingeld:D) und da kommen ganz brauchbare Aufnahmen bei raus. Für tests auch über den Mic Eingang meiner Onbordsoundkarte und es klingt alles lauter als deine Aufnahme. Also denke ich mal das ich mit meiner ´Vermutung gar nicht mal so verkert liege.

Frag doch mal Im Vocalbereich nach was du machen kannst damit du besser/mit mehr Power singst.Dann wirst du auch mit dem Mic Glücklich

Ach JA Aufnahme Spur auf mono stellen!:great:

Ansonsten viel Spaß an der Musik. Rottendreams

Ja, ich musste den Pegler schon hin und her verschieben, als es in der Mitte stand kam nur links Sound raus, also verschob ich fast bis ganz nach rechts, damit es irgendwie sich ausgleicht, scheint aber immernoch nicht ganz in der Mitte zu sein :/... wie kann ich das einstellen, dass es mono aufnimmt und nicht stereo, hab nirgendwo hier was gefunden, bei dem Mikro Effekt (bei Einstellungen) kann ich auch nichts ändern.
Beim Mikro stellt man das nicht ein, sondern in der Aufnahme Software. Welche nutzt du?

Ein Mic sollte das doch schon gut alles ausgleichen können. Hab ich jedenfalls erwartet
Ein Mic sollte erst einmal gar nichts ausgleichen, sondern seine Qualität zeichnet sich zunächst mal dadurch aus, dass es weitesgehend originalgetreu aufnimmt. Vor allem so ein Studio-Kondensatormikro. Dynamische Bühnenmikros sind da schon etwas anders, da geht man meist mit dem Mund nah ran, das führt dann zum sogenannten Nahbespechungseffekt und die Bässe werden angehoben. Und der Frequenzgang fällt oben auch eher ab, man hat nicht so klare höhen. Unterm Strich würdest du dann dieses verfälschten Klang vielleicht wirklich besser finden.

Ich dachte, da wärs falsch das zu posten hihi, aber den Thread kann man bestimmt verschieben oder...
Wie gesagt, das war an sich schon völlig richtig und vorbildlich von dir, dass du den Thread hier eröffnet hast. Ich hab mir nur gedacht, dass es speziell bei deinem Problem vielleicht nicht schlecht wäre, wenn dich auch ein Sänger darin bestätigt, dass der Klang deiner Stimme mit dem USB-Mikro so richtig und normal ist.

Es nimmt nur das was da ist und ohne dir zu nahe treten zu wollen ist das zumindest bei der obrigen Aufnahme nicht viel. Da fehlt die Power in der Stimme!Hört sich für mich so an als wenn duAngst vorm singen hättest alles sehr zurückhaltend und Schüchtern.

Das ist es ja, ich habe mit Power gesungen, und diese Ängste, mich könnte jemand hören, hab ich abgelegt schon lange, aber diese Power kommt nicht rüber beim Mic. Habe noch andere Aufnahmen, wo ich höhere Töne lauter gesungen hab, aber es klingt einfach luftig und leise. Ich verstehe das nicht. Eine Riesenstimme hab ich nicht, aber so leise gesungen hab ich nu auch nicht, Piano hab ich auch aufgenommen und obwohl ich es auf die lauteste Stärke gestellt hab, wurde die Aufnahme leise.

Ach JA Aufnahme Spur auf mono stellen!
wenn ich wüsste wo, hier steht nichts über Mono oder Stereo lol

---------- Post hinzugefügt um 09:37:02 ---------- Letzter Beitrag war um 09:34:12 ----------

Beim Mikro stellt man das nicht ein, sondern in der Aufnahme Software. Welche nutzt du?

Nehme einen simplen, den No23Recorder, und da gibts eigentlich nur Einstellungen zum Volumen (welches beim 80% des ganzen Volumens eingestellt war) und Master (was auch immer es heisst *gg)

Nehme einen simplen, den No23Recorder, und da gibts eigentlich nur Einstellungen zum Volumen (welches beim 80% des ganzen Volumens eingestellt war) und Master (was auch immer es heisst *gg)
Dann installier die mal Audacity. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A stellst du dann Bei den Aufnahmekanälen "1 (Mono)" ein.

Dann installier die mal Audacity. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A stellst du dann Bei den Aufnahmekanälen "1 (Mono)" ein.
ok, danke, versuch ich... habe aber nicht nur ich ein Problem mit dem Mikro>>http://forum.computerbild.de/pc-hardware/usb-mikrofon-leise-rauscht_78686.html... hab jetzt beim Mikro die funktion Boost gefunden, obs damit besser wird, werd ich sehen.

---------- Post hinzugefügt um 10:05:00 ---------- Letzter Beitrag war um 09:51:14 ----------

ok jetzt hab ich mit dem Boost und ohne aufgenommen, kein Unterschied.... dafür, wenn ich meine Kopfhörer anhabe, raucht es gewaltig, wenn Boost an ist und so ein eine Art piepen ab und zu, auch wenn gerad nichts aufgenommen wird:rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 10:12:22 ---------- Letzter Beitrag war um 10:05:00 ----------

und ständig wenn ich den usb kabel vom pc trenne und dann wieder anschließe, muss die mic software neuinstalliert werden....

By the way, bist Du sicher, dass Du richtig in das Mikrofon reinsingst. Es wir ja von der Seite besprochen, wo das Logo ist, und nicht längs. Das Foto bei Thomann bringt einen leicht auf die falsche Spur.

hab jetzt bei audacity aufgenommen, irgendwie klingts gleich auch mit mono, manchmal wird auch ein kurzes echo am ende des tones erzeugt und bei der aufnahme zeigt er mir, dass nur linke spur anscheinend signale kriegt, ist es richtig so?

---------- Post hinzugefügt um 10:42:49 ---------- Letzter Beitrag war um 10:42:06 ----------

ja, es steht bei mir am mikrofonständer vertikal, ich sing in die seite rein wo das logo ist.