t.amp e800 für Bassbox?

AREA
AREA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
639
Kekse
4.368
Ort
Zuhause
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/278560-welche-endstufe-ist-besser-hilfe.html
Für abweichende Fragestellungen bitte einen separaten Thread im richtigen Bereich erstellen und nicht in ein uraltes anderes Thema posten...
Wil Riker


Darf ich mich mal mit einer Frage in das Thema einklinken? Zur t.amp e800:

Die liefert 2 x 440W/4Ohm. Folgendes: Wenn ich zwei Boxen für meinen E-Bass mit jeweils 4Ohm betreiben möchte, aber beide sollen vom selben Preamp das Signal bekommen, wo muss ich den einstöpseln?

Ist das bei dieser Endstufe der Eingang A, der noch zusätzlich mit einem in Klammern gesetztem (mono) gekennzeichnet ist? Bei anderen Amps gibt es so einen Schiebeschalter für die Betriebsart "Parallel", die das wohl wäre.

Wie sieht das bei dem o.g. Amp aus (E800)? Oder kann der das nicht?

Dank für Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ho,

ne, zum "brücken" hat das Teil auf der Frontseite unter der "Bridged" LED so'n Schalter, den man mit einer Spitze hineindrücken kann.

Werde wohl mal beim T. nachfragen. So ne Fummelei oder Selber löten will ich nicht. ich brauche eine Endstufe, die ich in der o.g. Betriebsart nutzen kann. Also Parallel. An jedem Kanal eine Box mit 4Ohm und beide bekommen das Signal eines angeschlossenen Preamps. Am besten noch mit ähnlichen Leistungsdaten, sprich 2x 400 -450W/4Ohm.
 
Mal abgesehen davon, daß ich für eine Bassanlage etwas potenteres vorsehen würde, als das tamp Verstärkerlein...

Da gibt's doch keine Fummelei oder Zwang zum Eigenbau. Kommt man vom Preamp her per XLR an, nimmt man sich ein TRS-Klinken-Patchkabel und im Falle von Klinkenzuleitung eben ein XLR-Patchkabel und verbindet das verbliebene Paar Eingangsbuchsen. Fertig.


domg
 
Ah, okay. Verstehe. Gut und Danke.

Potenter ist ja gut und schön, bringt aber doch nichts, wenn die beiden Boxen nur mit je 450W/4Ohm belastbar sind.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Potenter ist ja gut und schön, bringt aber doch nichts, wenn die beiden Boxen nur mit je 450W/4Ohm belastbar sind.....

Ja. Bloß muß ein bassamp die Leistung auch bei tiefen Frequenzen bringen und nicht nur an 1kHz. Ein Amp für 'nen guten Hunni muß auf Spar gebürstet sein, wenn er sich rechnen soll und so ist die Auslegung eben knapp dimensioniert. Für eine Bassanlage würde ich mir lieber ein älteres Eisenschwein a la Dynacord PAA oder so kaufen.


domg
 
In der Tat ...
Frage ist ja auch, wie Peak fest oder dauerbelastbar die Endstufe ist ...
Unsere PA Leute oder die Elektroniker hier im Bassbereich haben da viel mehr Ahnung als ich ...

Aber es kommt nicht drauf an, was das Ding kein 1 kHz rausblasen kann, sondern auch, wie gut Trafo und Elkos auf starke Impulse reagieren.
Wichtig bei dem Kasten einer Klospülung ist ja nicht nur wieviel Wasser er enthält, sondern auch wie schnell er sich nach einem Einsatz wieder füllen kann. ;)

Klar kann man sich sagen: Ich darf auf der Autobahn in den Niederlanden eh nicht schneller als 120 km/h fahren. Daher reicht ein alter VW Käker mit 34 PS völlig aus. Wenn Du aber einen schweren Anhänger hinten dran hast und zudem öfter von 80 auf 120 km/h rauf musst, wird das ein Problem mit dem Käfer.

Als Bassist braucht man nun mal "schweres Zeug", das auch extremen Belastungen gewachsen - und dafür auch ausgelegt ist. Das erreichst Du durch eine hochwertige Endstufe mit 2x 400 Watt oder durch eine nicht so gute Endstufe, die immer weit unter ihrem Limit arbeitet ...

Frage ist zudem, welche Boxen Du hast ...
Es macht nun mal einen Unterschied, ob Behringer oder MESA Boxen bis 450 Watt belastbar sind ...

Am schlimmsten wäre es, wenn der Endstufe die Puste ausgeht und sie verzerrt, obwohl die Boxen noch lange weiter machen könnten. Besser ist es, eine stärkere Endstufe unter ihrem Limit zu fahren und auf die Speaker zu achten. Wenn die Boxen gut sind, solltest Du bereits bei 2x 350 Watt Realleistung die Hölle entfachen können ...

Gruß
Andreas
 
@Cadfael:

klingt einleuchtend. Anmerkung: Boxen sind von SAD (Sieben Audio Design) Ich glaube, ich werden dann lieber nach etwas stärkerem von z.B. Crown oder QSC Ausschau halten. ;)
 
Empfehlenswerte und leichte Endstufen, welche sich sehr gut für die Verstärkung von Basssignalen eignen:

Alto D3
act2049_z1.jpg

Die Alto ist leistungsstark, leicht und relativ günstig. Ich nutze sie schon längere Zeit und kann bisher nicht über mangelnde Leistung bzw. Leistungsreserven klagen.

Crown Xti2000
194764.jpg

Sehr gute Endstufe, die noch ein paar Spielereien mitbringt (die man aber nicht unbedingt braucht). Relativ teuer...

QSC GX-5
207502.jpg

Gute Endstufe, m.E. sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Powersoft Digam M14D
256187.jpg

Teuer aber gut. Wenn man nur 1HE Platz frei hat, ist diese Endstufe glatt ´ne Empfehlung wert. Eine der wenigen 1HE Endstufen, deren Lüfter nicht grauenhaft nerven.
 
Ich habe an meiner "kleinen Heimanlage" eine e800 hängen, natürlich kommt die mit der Alto D3 an der Hauptanlage nicht ganz mit, aber selbst an zwei 8 Ohm Boxen (210 und 115) macht die schon ganz ordentlich Alarm, und wirklich schwachbrüstig ist die auch im Bassbereich nicht.

Wenn Du nur einen Ausgang am Preamp hast, kannst Du z.B. mit Klinke in Input 1 gehen und mit XLR Input 1 + 2 verbinden.
Funktioniert problemlos.

Ich habe eigentlich nur 2 kleine Kritikpunkte:
- der Lüfter läuft permanent und nicht sonderlich leise, live und im Proberaum egal, im Wohnzimmer und im Studio kann es nervig werden.
- Die ersten Wochen riecht sie etwas nach chinesischem Plastik, wenn man sie anschaltet, das vergeht aber mit der Zeit, wenn der ganze Kram erstmal ausgedunstet ist.

Ich kann über das Ding zu dem Kurs echt nicht meckern, an Druck mangelt es echt nicht, ich bringe mit dem Ding in meinem Kellerzimmer die Einrichtung zum scheppern und hab noch jede Menge Luft nach oben.
Das Ding hat (laut Anzeige) noch nicht ein Mal geclippt, dafür kam aber schon mehrfach meine Frau aus dem Garten reingerannt und rief "Hast Du sie noch alle???" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben