SZ 520 -ibanez___ist die für semiprofi brauchbar ???

  • Ersteller boogerboy
  • Erstellt am
boogerboy
boogerboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.24
Registriert
23.01.04
Beiträge
141
Kekse
0
high,
hab da mal ne frage. will ne gitarre kaufen, die so bis 800E geht. spiele in ner band, haben einige auftritte und da keine lust zu-tode-gefeeddbackt-werden auf der bühne. taugt die gitarre was??? kann mir keine giBson sg oder lp leisten...
daher ev die sz?
als hauptgitarre hatte i bis jetzt ne epi sg 400 korina....
Wäre super eure mmeinung zu lesen.
Oder ist doch ne ltd 300 serie besser?
ach ja:
Humbucker, feste brücke, stimmstabil, metal und funktauglich
danke euch walter
 
Eigenschaft
 
ich kann dir diese gitarre nur wärmstens empfehlen
ein freund von mir hat die SZ320 (die das gleiche wie die 520er ist,nur halt ohne dieses "ultramoderne" inlay am 12. bund und ohne wölkchenahorndecke) und diese gitarre ist wirklich ein hammer für den preis (hätte ich mir auch locker für den doppelten preis vorstellen können!)
sehr schön zu bespielen,super sound (erinnert an eine paula)
schönes naturbinding,auch ein halsbinding
die gitarre hat zwar kein tremolo,aber versitmmt sich dank der (gotoh?) tuner nicht so schnell
die gitarre ist wirklich sehr leicht für die größe und das sustain (die gitarre hat eine menge sustain!)
ich werde mir die SZ520 auch bald holen wenn ich das geld dafür zusammen habe,und zwar in der neuen farbe blackberry ("SZ520QMBC",also SZ520 quilt maple blackcherry),die auf der NAMM 2004 zusammen mit den SZ1220 und der SZ720 (von der ich in deutschland noch nie was gesehen hab?) vorgestellt wurde
diese neuen modelle sind auch der grund für eine preissenkung der älteren modelle
bei musik produktiv kosten die 520er nur noch 509 euronen

PS:siehe www.ibanezrules.com und http://www.guitarmaniacs.de/html/users/gonzo/gonzo-electric-ibanez.shtml
 
yeah .. hab die gitarre jetzt seit sonntag .. wow .. gestern meine längste gitarrensession gemacht.. hat einfach total die wucht!
bei www.thomann.de kostet sie nur 450€

wie gesagt: kann sie dir nur wärmstens empfelen
( hab se in weinrot.. sieht total edel aus! )
 
ich bin auch schon gierig auf ne sz320.... auf die geänderte decke kann ich gut verzichten und naturholz hat meine yamaha schon..also ne schöne schlichte 320 in schwarz...ich warte nur noch mal ab bis nach der musikmesse und hoffe das der preis noch n bissel fällt *sprichtleisesgebetzumgitarrengott*...

@erschtel wie sind denn so die pick up`s ? muss man die mal austauschen? oder taugen die was?
 
-ich habe die SZ320 und finde die PU's absolut o.k., aber einfach mal antesten.
 
Die SZ 320 is schon rasant von 440 auf 389€ gefallen!! Ich denke nich das da noch alzuviel runtergeht! Hab auch schon mit ihr geliebäugelt!!!

Sie ist auf jeden Fall ein schönes Teil!!

MFG

B_8_B
 
HI!

Wenn du schon ne semi-professionelle Gitarre willst, dann hol dir auch ne Gibson, die SG specials gibt es schon für 800 Eupis und wenn du auf dem Gebrauchtmarkt guckst dann schon für ab 600!
Meiner Meinung nach ist das ne Klampfe die sich auf ne größere Zeitspanne mehr lohnt als ne Ibanez, du spielst ja eh schon ne Epi SG und wenn die dir gefällt, warum nicht mal die große Schwester testen!

Mfg

BAZ
 
ja aber wie du schon bemerkt hast kostet die gibson sg special 800 euro bei thomann sogar nur 700 euro, aber 300 euro preis unterschied ist bei den meisten schon erheblich. ich schätze deshalb wurde auch nach der sz gefragt weil es eine günstige und gute alternative ist.
 
irgendwie find ich die ibanez - hübscher und vom gewicht her auch leichter als die gibson (habs gewicht nun nicht extra nachgeschlagen, eventuell weiss da ja einer mal genau?). und der preisunterschied von 300,-€...naja..der ist schon fast hoch genug um 2 sz320 zu kooofen...
 
@meckintosh was spielst du denn für musikrichtungen? kommt total drauf an, was du spielst .. manche sagen, dass die pu´s gut für metal sind .. sag ich z.b. nich .. aber für ordentlichen rock is die einfach nur klasse .. hab eben wieder gespielt und werde sie gleich mit einer professionellen anlage testen .. spiele sie im moment nur auf nem 60 watt marshall amp .. und da klingt sie einfach total geil!

wenn du dich für die gitarre entschieden hast, aber doch geld für die SZ1220 hast, würd ich en paar testergebnisse abwarten.. aber sie soll schon voll der burner sein!
 
oha .. i am in love with my guitar .. hamma geil .. hab se vorhin auf ner richtig dicken anlage gespielt .. hamma klasse .. sound is einwandfrei
 
taxidermy schrieb:
ja aber wie du schon bemerkt hast kostet die gibson sg special 800 euro bei thomann sogar nur 700 euro, aber 300 euro preis unterschied ist bei den meisten schon erheblich. ich schätze deshalb wurde auch nach der sz gefragt weil es eine günstige und gute alternative ist.
Na ja, er hat ja 800 EUR zur Verfügung. Und da würde ich persönlich auch eher zu einer Gibson SG oder für ein kleines bisschen mehr zu einer Les Paul Studio greifen. Ibanez lohnt sich eigentlich nur, wenn man nicht vorhat, sie irgendwann wieder zu verkaufen. Wollte ich mit meiner machen, aber nach einem Jahr wäre ich höchstens auf 250 EUR gekommen (neu hat sie 700 EUR gekostet). Der Wertverlust bei vielen Ibanez-Gitarren ist einfach zu hoch. Das sollte man auch bedenken.
 
hab die SZ 520 und muss sagen dass die sau geil is.
ich schon blues und roch metal drauf gespielt und denke dass die git vorallendingen für den preis super ist.

aber da haben die andren schon recht wenn du geld für ne paula oder SG hast dann hol dir die weil die trotzalledem besser sind und auch (wie schon gesagt) nich so schnell an wert verlieren.

Ich bleib trotzdem bei meiner IBANEZ !!! :D

phil
 
man sollte vielleicht, bevor man sich eine neue gitarre kauft, erstmal rausfinden, wo die feedback-problematik eigentlich entsteht. sind die pickups feedbackanfällig, kann man mit wachsen oder neuen pickups (in einer epiphone sg-400 lohnt sich das aber nicht wirklich) nachhelfen. vielleicht liegt es aber auch am amp bzw. den einstellungen am amp, daß zu viel gain verwendet wird, da kann man mit einem noise-gate nachhelfen, oder man steht ungünstig zum amp, etc.
 
sind die pickups feedbackanfällig, kann man mit wachsen oder neuen pickups (in einer epiphone sg-400 lohnt sich das aber nicht wirklich)
aber wohl lohnt sich das
 
danke mal für die vielen antworten...habe mir heute ne sz520 geholt in diesem weinrot.
Frage: was für saiten sind da drauf? 09-42??? weil spiele lieber 10- 46-
Probleme beim umrüsten?? hals nachstellen und so, oder ist der unterschied zu gering??
danke walter
 
nö kein problem

hab bei meiner les paul auch gleich die werkssaiten runtergemacht und 10er draufgezogen, da musst du nix nachstellen. und ne sz hat doch les paul mensur, oder?
 
die werksseiten sollen auch net der bringer sein..hab ich in nem test gelesen..also direkt wech damit..
 
sach dann ma bescheit, ob du zufrieden bist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben