System und Qualitat erweitern

Z
Zaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Kekse
0
Hallo,
wir betreiben seit knapp 2Jahren ein 2Raumstudio in unserem Jugendzentrum. Die 2 Jahre brachten erhebliches an Erfahrung. Nun sind wir der Meinung das es Sinn macht das System zu erweitern und die Qualität zu steigern. Ihr habt bestimmt ideen was sinnig ist und was nicht. Budgetmäßig hält es sich wie immer in öffentlichen Einrichtungen, aber das neue Jahr steht vor der Tür damit auch ein neuer Etat.
So, jetzt zu unserer momentanen Ausstattung:

Cubase 4
AMD Athlon X2 3800 1GB Ram
Yamaha MG16 Mixer
MAudio Delta 1010LT Interface
Yamaha HS 80M Monitore
Rode NT 2A
Sennheiser E606
Shure SM57
Drum Mics Set v. Samson

Vielen Dank für euer Interesse
Stefan

PS.: Vielleicht hat der Ein oder Andere eine Idee bzgl. Weiterblidungen/ Kurse/ Literatur in Sachen Tontechnik/Recording

Eigenschaft

Den Speicher des Rechners könnte man auf 4GB aufrüsten, das ist auch nicht weiter teuer. Ansonsten würde ich jetzt vermuten, dass das Samson Set das schwächste Glied ist. Ich kenne es aber nicht, vieleicht kann das wer bestätigen?

Grüße
Nerezza

Windows XP unterstuetzt in 32bit nur 3Gb RAM. 4 waeren nur rausgeschmissenes Geld, es sei denn, ihr benutzt Vista..

EDIT: Ich hab mich zu korrigieren: XP unterstuetzt zwar nur 3,blablabla Gb RAM, allerdings sollte man zwei gleichgroße Speicherriegel benutzen (Dualchannel). Ich denke, dass 2Gb bei XP reichen, aber da Speicher heutzutage eh nichts mehr kostet, warum nicht gleich 4GB? :)

Windows XP unterstuetzt in 32bit nur 3Gb RAM. 4 waeren nur rausgeschmissenes Geld, es sei denn, ihr benutzt Vista..

EDIT: Ich hab mich zu korrigieren: XP unterstuetzt zwar nur 3,blablabla Gb RAM, allerdings sollte man zwei gleichgroße Speicherriegel benutzen (Dualchannel). Ich denke, dass 2Gb bei XP reichen, aber da Speicher heutzutage eh nichts mehr kostet, warum nicht gleich 4GB? :)
Genau, 2 mal 2 Gig ist bei Windoof XP eigentlich die beste Möglichkeit.
Der nutzbare RAM liegt zwischen 3 und 3,5 Gigybyte wenn ich mich recht erinnere.

Speicher ist vorerst nicht so interessant. Vielmehr geht es uns um einen neuen Wandler und/ oder ein neues Mischpult, oder evtl. Monitore. Uns interessiert welche Einzelkomponente die Klangqualität um einiges Erhöhen würde ohne das gesamte System(sprich Wandler,Mixer usw.)auszutauschen.
Am ehesten ja wahrscheinlich der Wandler vielleicht habt ihr da ja Vorschläge, Erfahreungen etc.
Finde z.B. den SONIC CORE A16 ULTRA interessant dann wäre natürlich ein neuer Mixer erforderlich. Gibts Meinungen, Erfahrungen, Empfelungen zum Mackie OnyxMixer(dieses Firewireteil)?
Lasst euch mal nen bisschen aus!
Evtl. ist dieser thread auch eher was für die Plauderecke?
Stefan

Hi!
Würd als erstes ein besseres Interface kaufen und auf ein Mischpult verzichten (oder halt n Mackie Onyx). Als nächstes wären die Drummikros dran, dass kann aber teuer werden. Der Rest in eigt. IO, bis auf den Ram vom Rechner. Wenn du bessere Quali willst, musst du auch bessere Plugins verwenden, die wiederum mehr Ramm fressen. 4 GB sind durchaus angebracht (kostet eh nichts).

Einfach mal bei Musik-Service bei den Interfaces nach Firewire Interfaces suchen. Möglichst mind. 8 Micpreamps und ev. erweiterbar per ADAT. Ob sonne Kombi aus Mischer und Interface Sinn macht, weiß ich nicht. Muss jeder selbst wissen, was einem lieber ist.

MfG

Hey vielen dank schon mal!
Ich hatte befürchtet mein Anliegen bleibt bis auf die RamGeschichte unbeantwortet. Gibts Vorschläge für gute kostenlose bzw. preiswerte plugins?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben