System gesucht

J
Jonathan..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe diese Klarinette kürzlich geschenkt bekommen, kennen das System leider nicht. Die Klarinette hat sowohl Elemente eines Boehm Systems, als auch eines deutschen Systems. Von oben nach unten hat sie erst zwei Ringe, dann zweimal keine Ringe und dann wieder zwei Ringe. An der Seite des oberen Stücks hat sie drei statt vier klappen. Am oberen Stück hat sie eine statt zwei Zwischenlappen. Eine Marke steht leider nicht drauf. Ich würde mich über einen Hinweis oder Ideen freuen. Danke
1000027841.jpg
1000027842.jpg

Anhänge

• IMG_20250130_104538043.jpg
    IMG_20250130_104538043.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250130_104524505.jpg
    IMG_20250130_104524505.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 14
Servus,

das ist ganz klar deutsches System, allerdings ein bißchen sparsam mit Klappen. Keinerlei Böhm-Verwandtschaft.
Was ist das für eine Marke?

Hi, danke dir für deine schnelle Antwort. Ich tue mich etwas schwer eine passende Grifftabelle zu finden, da tatsächlich einige Klappen fehlen für ein deutsches System. Leider steht keine Marke auf der Klarinette und auch die bekannte Person wusste die Marke nicht. Es steht lediglich die Seriennummer darauf 704940 zu der ich leider nichts finde.

Das ist schon deutsches System. Das einnzig Ungewöhnliche ist, daß deutsche, die nur 3 Klappen für den linken kleinen Finger haben, normalerweise einen F-Heber haben als 3. Klappe und keinen Eb-Heber. Diese hier, sieht man auf dem Photo nicht sehr gut, scheint aber einen Eb-heber zu haben und keinen F.

Frage: Wie lang ist die zusammengebaute Klarinette? Handelt es sich um eine B-Klarinette (die übliche Stimmung), oder ist es womöglich eine G-Klarinette (etwas länger)? Die Ausstattung mit Ringen und Klappen erinnert mich an die G-Klarinetten, wie sie in der Türkei üblich sind. Dort spielt man übrigens auch das deutsche Griffsytem .

Hüsnü Şenlendirici (sehr hörenswert!) spielt z.B. eine Klarinette in G.