Sysex verschieben in einem Editor (Cubase, Cakewalk, etc...)

• Ersteller dingo11
  • Erstellt am
D
dingo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Kekse
0
hallo,

ich hab ein paar midi files für spezielle instrumente. diese enthalten die noten in verschiedenen spuren und sysex befahle zur tonauswahl in einem separaten track.

es handelt sich dabei um eine art "registerwechsel" bei dem mittels sysex einem der tracks mit noten unterschiedliche sounds (bis zu 20 pro track) "zugewiesen" werden. im spielverlauf ändern die sysex die sounds der tracks

frage 1
leider sind einige sysex zu früh oder zu spät ausgelöst worden - die auslösung sollte 1-2 töne vor oder nach einer stelle passieren - wie kann ich diese sysex befehle "verschieben" sodass das sysex eben z.bsp 1 sec später ausgelöst wird. die noten kann man ganz leicht im noten editor oder im editor wo man die notenwerte und -höhen als balken sieht mit der maus verschieben. aber sysex???

frage 2
gibts - ausser mit midiox eine sinnvolle möglichkeit die sysex befehle "automatisch" für verschiedene instrumente zu tauschen? resp. möchte ich andere sounds den tracks zuordnen, je nach belieben. mit midiox muss ich mir da einen recht großen filter / transposer schreiben und dann mittels virtueller verkabelung das midi file über midi ox schleifen. gibts da was praktischeres?

generelle frage: ich verwende cubase und cakewalk parallel - welches tool, vielleicht auch ein weiteres? würdet ihr mir für oben stehende operationen empfehlen.

danke & lg
dingo11

Eigenschaft

Wenn du in Cubase den den Listen-editor öffnest, solltest du die sysex-Befehle verschieben können, bzw. ausschneiden und einfügen.
Allerdings hab ich von MIDI keine Ahnung....;)

frage 1
leider sind einige sysex zu früh oder zu spät ausgelöst worden - die auslösung sollte 1-2 töne vor oder nach einer stelle passieren - wie kann ich diese sysex befehle "verschieben" sodass das sysex eben z.bsp 1 sec später ausgelöst wird. die noten kann man ganz leicht im noten editor oder im editor wo man die notenwerte und -höhen als balken sieht mit der maus verschieben. aber sysex???
frage 2
gibts - ausser mit midiox eine sinnvolle möglichkeit die sysex befehle "automatisch" für verschiedene instrumente zu tauschen? resp. möchte ich andere sounds den tracks zuordnen, je nach belieben. mit midiox muss ich mir da einen recht großen filter / transposer schreiben und dann mittels virtueller verkabelung das midi file über midi ox schleifen. gibts da was praktischeres?

Zu Frage 1 hat Pfeife dir ja schon den Listeneditor empfohlen, das sehe ich genauso
Für Frage 2: pack die Notenbefehle auf eine Spur, die Sysex-Befehle auf mehrere seperate Spuren - soviele, wie du Instrumente ansteuern willst. Dann mutest du die Spuren nach Bedarf und lässt nur die Spur scharf geschaltet, deren Sysexe gesendet werden sollen

Die Sysex-Befehle automatisch zu tauschen, ist nicht möglich. Sie müssen schon konkret und vollständig im MIDI-File enthalten sein. Zur Erstellung kannst du sie aber in einer externen Datenbank verwalten (oder auch in einer Excel- oder Word-Tabelle, die du mit Find&Replace bearbeiten kannst) und den vollständigen Sysex-String im Listeneditor in Cubase einfügen. Das kann helfen, bei Massen ähnlicher Sysex-Befehle den Überblick zu behalten.

Harald

Hallo und erst einmal Danke für die Antworten,

leider kann ich die einzelnen sysex nicht in einzelne tracks speichern, es handelt sich nämlich um register "stimmen" wechsel in größerer Anzahl (so um die 90) diese Sysex Befehle treten in ca 12 Gruppen auf - vom Instrument kommen alle Sysex standardmäßig in 1 Track - ich möchte das auch so belassen.

was ich genau möchte ist eine Möglichkeit, im Notenbild oder in einem Notenblockschaltbild (wo die tönhöhe durch die Höhe am Bildschirm und die Tonlänge durch die Länge des Balkens dargestellt wird) auch die Sysex Befehle anzeigen zu lassen und gegenbenenfalls einen oder eine Gruppe von Befehlen zu verschieben.

vielleicht weiss einer Rat.

lg
Martin

leider kann ich die einzelnen sysex nicht in einzelne tracks speichern, es handelt sich nämlich um register "stimmen" wechsel in größerer Anzahl (so um die 90) diese Sysex Befehle treten in ca 12 Gruppen auf - vom Instrument kommen alle Sysex standardmäßig in 1 Track - ich möchte das auch so belassen.

Na gut, wenn du das so möchtest, ist das halt so. Mit der Voraussetzung ist eine Lösung des Problems dann halt nicht möglich.
BTW: Sysex-Daten sind nicht kanalabhängig, daher ist es egal, auf welchen MIDI-Kanal die Spur eingestellt ist, auf der die Befehle gespeichert sind. Daher ist es auch egal, ob alle Sysex-Befehle stanardmäßig in einer Spur ("1 Track") gespeichert sind, das kannst du grundsätzlich nach Belieben ändern.

was ich genau möchte ist eine Möglichkeit, im Notenbild oder in einem Notenblockschaltbild (wo die tönhöhe durch die Höhe am Bildschirm und die Tonlänge durch die Länge des Balkens dargestellt wird) auch die Sysex Befehle anzeigen zu lassen und gegenbenenfalls einen oder eine Gruppe von Befehlen zu verschieben.

Ja...und woran scheitert dein Vorhaben nun genau bei der Verwendung des Cubase-Listeneditors?

Harald

der listeneditor scheitert daran dass ich keine notenwerte sehe nur die sysex. ich hoffe ich irre mich da nicht.

wie gesagt ist das problem dass während des abspielens immer wieder sysexe geschickt werden die 1/16 oder 1/4 etc. zu früh oder zu spät geschickt werden. umstellen und genau einstellen kann ich das nur wenn ich auch die noten im listeneditor sehen könnte. eine grafische editierung mittels blöcken wäre da schon spitze.

lg
Martin

der listeneditor scheitert daran dass ich keine notenwerte sehe nur die sysex. ich hoffe ich irre mich da nicht.

Es geht dir doch gerade um die Sysex-Befehle, und nicht um Notendaten! Also ist doch alles okay, wenn du nur die Sysex-Daten siehst. Im rechten Teilfenster wird für jedes Sysex-Event ein Balken auf der Zeitleiste dargestellt, der ganz normal mit der Maus bewegbar ist. Damit kann ich in Cubase SL3 Sysex-Events beliebig verschieben. Auch bei allen anderen Windows-Cubase-Version war das schon so, soweit ich mich erinnere (seit Cubase 1.0 im Jahr ~1992).

wie gesagt ist das problem dass während des abspielens immer wieder sysexe geschickt werden die 1/16 oder 1/4 etc. zu früh oder zu spät geschickt werden. umstellen und genau einstellen kann ich das nur wenn ich auch die noten im listeneditor sehen könnte.

Da wirfst du jetzt aber was durcheinander...du willst doch gerade die Sysex-Daten bearbeiten und nicht die Notendaten. Die Notendaten (Note on/Note off) kannst du komplett ignorieren, wenn es dir nur um die Sysex-Daten geht. Die sind vollkommen unabhängig von Notendaten.

eine grafische editierung mittels blöcken wäre da schon spitze.

Wie gesagt, das ist AFAIK schon lange Jahre mit dem Listeneditor möglich. Ich bearbeite oft gekaufte GM/XG/XF-MIDI-Files damit. Hier ein Bild der Listeditors mit dem rechten Teilfenster, in dem die verschiebbaren Blöcke zu sehen sind:

mm_cubase_listeneditor.jpg

Harald

hallo

also jetzt einmal radikal aus und stop - ich muss glaub ich doch ein wenig ausholen.

es geht bei den midi dateien um orgelstücke. also. jemand sitzt an einer orgel, jedem register ist ein sysex zugeordnet. beim einschalten und beim ausschalten wird ein unterschiedlicher sysex (ist nur ein bit, aber doch) geschickt. der organist beginnt zu spielen und ändert mittels setzer per knopfdruck (sagen wir einmal) 20 register. auf einmal. ich hab also im stück auf einmal 20 sysex drinnen stehen. irrt sich der organist, kommen die ein paar noten zu früh oder zu spät.

daher ist es für mich wichtig auch die noten zu sehen und nicht die time events bzw. die sysex alleine.

insoferne ist es sehr wohl notwendig die sysex und die noten in EINER übersicht zu sehen. ein listeneditor scheint mir da eher wenig geeignet.

auch will ich evtl. gleichzeitig noten löschen oder verschieben... wie gesagt für meinen fall (vielleicht ein sonderfall) ist es meines erachtens sehr notwendig sysex und notenbefelhle gleichzeitig angezeigt zu bekommen. falls das nicht geht (bisher hab ich noch keine möglichkeit gefunden) dann muss ich mir wirklich was überlegen, sonst wirds eine suche der stecknadel (und deren timestamp) im notenhaufen.

lg
ding.

Kannst Du die Register nicht per Control Change verändern ? Sei's drum: Natürlich kannst Du Dir in der Ansicht von HaraldS auch die Noten anzeigen lassen. Dafür gibt es Filter, mit denen man die Liste auf bestimmte Events einschränken kann. Es wird dann allerdings sehr schnell unübersichtlich.

daher ist es für mich wichtig auch die noten zu sehen und nicht die time events bzw. die sysex alleine.

Okay, dann ist es für deine Arbeitsweise notwendig, daß du die Noten- und die Sysex-Daten gleichzeitig siehst und logisch aufeinander beziehen kannst. Technisch sind die beiden Datenarten voneinander unabhängig editierbar, wie du ja weißt. Deine Formulierung "genau einstellen kann ich das nur wenn ich auch die noten im listeneditor sehen könnte" klang für mich so, als würdest du eine technische Koppelung der Datenarten sehen, die es so natürlich nicht gibt. Aber offensichtlich meinst du das eher als logisches in-Beziehung-setzen.

ein listeneditor scheint mir da eher wenig geeignet.

Warum? Das ist alles machbar - alle Datenarten werden angezeigt und sind verschiebbar und editierbar. Eben aufgenommen:

attachment.php

Ich habe diverse MIDI-Files für http://www.pneuphoniker.de/ erstellt und dabei ausgiebig mit dem Listeditor gearbeitet. Kann ich nur empfehlen.

Harald

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer