synthneuling

• Ersteller kontantin
  • Erstellt am
K
kontantin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.09
Kekse
0
hey leute ich will mit meiner band musik so in richtung enter shikari oder ähnlichem machen, weiß aber nich was ich mir für synths, ...... zulegen soll!!
hab mir mal die NOVATION X STATION 25 angesehen und wollte fragen ob das sinnvoll wäre und ob ich sonst noch dinge benötige

mfg kg

Eigenschaft

Die Xstation ist kein Synthesizer, damit kann man nur Software oder Klangerzeuger ansteuern - diese klingen dann.

Korrektur: Ist ja doch ein Synthie mit drin. Der Haken wird sein, daß das Teil zu viele Dinge gleichzeitig machen kann und einen Anfänger vom Funktionsumfang völlig überfordert. Ich würde zunächst ein Gerät kaufen, was nur eins ist: Synthesizer!

Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=P4MiC67seUY

sieht man folgende Geräte:

- Korg Kaospad 2 (ein Effektgerät)
- Korg Electribe S MKII ("Groovebox", der Samples abspielen kann)
- Korg Electribe MX (Groobebox)

Electribe S gibt's nicht mehr neu, aber die bessere Electribe SX.
Das aktuelle Kaosspad hat die Version 3.

Wenn Du exakt dasselbe Equipment haben willst, bleibt Dir für die beiden natürlich noch der Gebrauchtkauf.

Eine Groovebox ist ein Teil, welches selber Töne abspielen kann (ohne das Du die spielen musst) und kompakt ist.
Die Electribe S musst Du erstmal mit sogenannten "Samples" füttern. Das sind Audioaufnahmen, die Du z.B. mit einem Computer mit Audiokarte und Mikrofon machen kannst.
Für den Anfang würde ich erstmal mit der Electribe MX anfangen und rumprobieren. Wenn Du damit gut klar kommst, kannste Dir ein Kaosspad, da gibt's aktuelle auch eine günstigere Variante (Kaoss Pad Mini).