Synthie wie einstellen

• Ersteller Shmenkman
  • Erstellt am
S
Shmenkman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.21
Kekse
0
Hallo Leute,

wieder mal weiß ich leider nicht, ob ich hier richtig bin. Ich hab kein passenderes Unterforum gefunden und auch kein Thema dazu. Ich will eigentlich nur einen Software-Synthie von mir so einstellen, dass der Ton, den ich spiele, unendlich lange gehalten wird. Ich benutze dabei einen Synthie in dem Programm Goliath von East West. Und die Einstellungen sehen so aus:

Bildschirmfoto 2013-02-19 um 20.59.23.jpg

Der Synthie ist das zweite offene Fenster links oben, wo man eben auch alle Einstellungen vornehmen kann. Ich habe mich bis jetzt mit den "Envelope-Einstellungen" gespielt, wo man eben attack, hold und alles einstellen kann und hab aus der grafischen Anzeige, die jetzt aussieht wie ein Rechteck dem die rechte Ecke fehlt, ein vollständiges Rechteck gemacht, weil ich dachte, dass es an dem "fehlenden Eck" liegt, dass der Synthie nach 2-3 Sekunden abbricht. Aber das war nicht die Lösung. Ich finde leider so auch nichts anderes an was es liegen könnte.

Kennt sich von euch da wer aus? Ich hoffe es doch! :)

Danke schonmal im Voraus!

LG Marco

Eigenschaft

Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

1) den "Hold"-Parameter auf "unendlich" zu setzen. (oder halt die 3-4 Minuten, die ein Lied halt so dauert...)
2) Die entsprechende Taste auf deinem Masterkeyboard unendlich lang gedrückt halten o.Ä. (*)

Der Software-Synthie wird wahrscheinlich über MIDI angesprochen?
In dem Fall ist es doch kein Problem, ihn mit einem MIDI-File zu füttern, das eben genau aus der Note besteht, die man unendlich lange haben will, womit wir wieder bei (*) wären.

Wie das in Goliath funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber Sustain müsstest Du irgendwo eigentlich so einstellen können, dass man dafür nicht die Taste gedrückt halten muß sondern das anspielen bereits den sustain zeitlich begrenzt oder endlos halten soll. Je nach Synth gibts auch Trigger und Befehle, die mit einer Taste oder Pedal ausgelöst werden können. Die sind in der Regel auch sehr verständlich benannt wie Sustain, Sostenuto , Hold.

Danke für eure Antworten Leute. Also ich hab bei diesen Sustain etc. Einstellungen eigentlich schon alles versucht. Hab den Hold Parameter bis zum Anschlag gedreht und schon ziemlich alles versucht, aber das ändert leider nichts. Und auch das Drücken der Taste bringt nichts. Es ist eben so, dass der Sound nach 2-3 Sek automatisch aufhört. Egal ob ich die Taste noch weiterhin gedrückt halte.

Und ja, ich spiele den Synthie über MIDI an. Aber wie gesagt, der Synthie hört nach 2-3 Sek auf, egal wie lang der MIDI Befehl ist. Bin da echt am Verzweifeln, ob es da nicht irgendwo noch so ne klitzekleine Einstellung gibt, die man "entklicken" müsste, damit das funzt :confused: Naja ich werd noch weiter auf Suche gehen. Aber danke für eure Hilfe! :)

LG Marco