Synthie für 80er Sound gesucht

  • Ersteller Dr.Pansen
  • Erstellt am
D
Dr.Pansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
19.06.09
Beiträge
62
Kekse
1.469
hey leuts, mal ne frage: mit welchen synths - ob vst oder noch zum anfassen - krieg ich den markanten sound der 80er hin, z.b. die synths aus " thriller " oder " such a shame " von talk talk. momentan ´hänge` ich bei der arturia emulation vom arp, welche schon sehr gut ein gewissen analoges vintage feeling ( bei mir auch noch im zusammenhang mit t-racks3 ) aufkommen lässt. :rolleyes:

also wenn ich meinungen, ideen oder sonstige gedankenfabrikate habt, her damit.

danke schon einmal im voraus..:cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pico
  • Gelöscht von pico
  • Grund: hat sich erledigt
Bin jetzt zwar eigentlich kein Synth-Freak, aber für mich war der DX-7 und der PPG der "80er Sound" schlechthin.
Als Plugin vllt mal NI FM8 oder die Waldorf Sachen antesten?
 
Komtm auch etwas drauf an, auf was für Musik du stehst. Anfang der 80er wurden noch subtraktive Synthies verwendet. Wenig später dann FM-Synthese (Yamaha DX7, Roland D-50). Danach hab ich auch keinen Überblick mehr. =)
Neben dem Z3TA schau dir doch mal den Zebra 2 an. Der kann sowohl Sounds, die nach FM klingen, als auch Sounds die nach Subtraktiv klingen und noch vieles anderes. Falls es dir generell um 80er Sounds geht, hör dir mal einen CP80 (Ein spezieller, transportabler Flügel von Yamaha mit Pickups, der einen sehr eigenen Klang hat) an. Der wurde in der ersten Hälfte vor allem Live hardcore-oft verwendet.
 
Auf die Gefahr hin das so ein alter Thread (2009)!!! den TE nicht mehr interessiert, aber ich würde dafür den Arturia Prophet nehmen sehr geile Vintage Sounds. Als Beispiel Steve Winwood hat viel auf dem Sequential Prophet5 gemacht!!
 
@keys81: Na wenn schon Necro-Threads geöffnet werden: der Roland D-50 war kein FM Synth!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufklärung, da hab ich wohl in der langen Zeit, in der ich mich NICHT mehr damit beschäftigt habe, gewaltig durcheinander gebracht. Schande auf mein Haupt! Trotzdem verbinde ich den D-50 (obgleich erst relativ spät vorgestellt) irgendwie mit den 80ern.
 
Ein paar typischer DX-7 und D-50 Sounds kriegt z.B. auch die Novation Ultranova hin – da gibt's sowohl ein paar typische Samples als auch weitere Synthese z.B. zum drüber Layern. Und auch sonst gehen damit viele 80er Synth-Sounds sehr gut – man kann weitere Sounds z.B. von Novation drauf laden, und am besten auch selber weiter schrauben – dafür lädt die Bedienoberfläche auch ein. Allerdings wurde anfangs z.B. Michael Jackson erwähnt. In 80ern haben sie z.B. auch Synclavier mit Sampling benutzt. Da wäre aktuell dann eher der KRONOS gefragt. Er kann Sampling, FM, VA usw.

Meine Aufnahmen mit der Ultranova, die teilweise in Richtung 80er gehen:





Drums kommen vom KORG Electribe Sampler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben