Synthibass Icona Pop - I Love It auf MO6

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
09.11.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,


ich versuche, den Sythibass des Liedes "I Love it" von Icona Pop (YouTube) auf meinem Yamaha MO6 nachzubilden, was mir leider nicht wirklich gelinkt. Mein primäres Problem ist das "Pulsieren" des Sounds.

Hat jemand eine Idee für einen gute "Grundvoice" und einen Filter, mit dem ein solcher sound gut erzeugt werden kann?


Gruß,

Bober
 
Eigenschaft
 
Das wird in der Studio-Produktion mit Hilfe eines sogenannten Sidekick-Kompressors erreicht.
Dieser wird von der Bass-Drum getriggert und löst quasi immer auf einen Bassdrum-Schlag eine starke Kompression (Absenkung des Maximalpegels in diesem Fall) auf dem Bass-Sound aus.

Live ohne Klick/Sequenzer fast nicht realisierbar. Mein Tipp: verzichte auf das Pulsieren, live würde das im Bandkontext sowieso untergehen.
 
Man kann das natürlich mit einem LFO (Sinus- oder abgerundete Rechteckwellenform) der Ampvolume moduliert, simulieren. Wenn möglich sollte die Modulation nur in eine Richtung gehen, also einen uni-polaren LFO verwenden oder die Modulationsintensität mit einem 50% Offset versehen.

Es ist ohne Klick nicht ganz leicht, das synchron zum Beat zu spielen. Wenn man einen MIDI-Klick hat, sollte der LFO dazu synchronisiert sein. Wenn nicht, sollte er zumindest beim Anspielen einer Note neu getriggert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben