S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.01.12
- Kekse
- 0
Hallo,
ich suche eine Workstation. Der einsatzbereich wird hauptsächlich proberaum und bühne sein. Wir spielen hauptsächlich rockmusik. Ich will das Gerät aber auch als stagepiano misbrauchen.
Da ich vom klavierkomme wäre eine 88er Hammermechanik schon wünschenswert. Notfalls könnte ich auch mit einer kleineren synthietastatur leben wenn sie nicht zu leichgängig ist. Aber nicht weniger als 61 tasten.
Besonders wichtig ist mir der Klavierklang (da darf auch gerne etwas mehr auswahl sein), möglichst viele verschiedene Synth-sounds und Flächensounds. Dabei ist will ich die möglichkeit haben die klänge zu editieren.
Ich hab mir hier verschiedene geräte schon angeschaut:
Yamaha Mo6/8
Korg TR61
Korg X50
Roland Juno-G
Leider hat nur der MO8 in meiner Preisklasse schon eine 88er mit hammermechanik. da ich aber über den nur gutes gelesen habe (vor allem über die klänge), hab ich mich schon ganzschön auf den eingeschossen. Leider hab ich kein Musikhaus gefunden (Habe verschiedene in Sachen angerufen) was den hat konnte ich bisher nicht probespielen. Jetzt hab ich aber im zoundhouse in Dresden angerufen und da mit einem Mitarbeiter gesprochen. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Vorallem nicht was ich kaufen soll. Der Verkäufer war am telefon der meinung das Mo6 und Mo8 veraltet sind genauso wie die Korg Tr modelle. UNd ich sollte die besser nicht kaufen.
Er nannte mir als alternative u.A. den Korg X50. Klanglich soll der den MO8 wohl in den schatten stellen. Allerdings hab ich den schon probegespielt und er hat auf mich so den eindruck eines 2. Keyboards oder was ultramobilen gemacht. Fast schon den eines spielzeugs (nur optisch, nicht klanglich)...
Er war auch der meinung das ich zu Korg oder Roland greifen soll, weil auf der Bühne keiner yamaha spielt. (super begründung )
Als weitere Alternativen nannte er mir: den Kawei MP5 und Roland RD300 GX
Beide sehe ich aber eher als stagepiano an denn als Syntheziser.
Und er nannte mir den Mikrox von Korg (in Kombination mit einem MAsterkeyboard). Es wiederstrebt mir nicht völlig auf einen Expander zu setzen, allerdings macht dieses Kleine teil auf mich ejtzt nicht unbedinngt einen guten eindruck, es wirkt irgendwie billig.
Ich persönlich tendiere immer noch zum Mo8. Was haltet ihr davon. Und was Könnt ihr mir in dem fall raten? (außer in ein musikgeschäft fahren und die dinger probe spielen )
mfg. Sebastian
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Monitor/Verstärker
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Auf der Bühne und zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, als Workstation für die Band
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Rockmusik (2x E-gitarre + 1x E-Bass + Schlagzeug + Ich)
Einzelinstrument: Klavier (ich will damit kleinere Feiern und Gottesdienste beschallen)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gutes Klavier und Natürliche klänge, viele verschiedene Flächen und Synthie-sounds __________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds (irgendwo dazwischen)
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[v] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[v] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[v] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[v] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer__)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ne__________________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Pedal, aber das versteht sich wohl von selbst________________________________
ich suche eine Workstation. Der einsatzbereich wird hauptsächlich proberaum und bühne sein. Wir spielen hauptsächlich rockmusik. Ich will das Gerät aber auch als stagepiano misbrauchen.
Da ich vom klavierkomme wäre eine 88er Hammermechanik schon wünschenswert. Notfalls könnte ich auch mit einer kleineren synthietastatur leben wenn sie nicht zu leichgängig ist. Aber nicht weniger als 61 tasten.
Besonders wichtig ist mir der Klavierklang (da darf auch gerne etwas mehr auswahl sein), möglichst viele verschiedene Synth-sounds und Flächensounds. Dabei ist will ich die möglichkeit haben die klänge zu editieren.
Ich hab mir hier verschiedene geräte schon angeschaut:
Yamaha Mo6/8
Korg TR61
Korg X50
Roland Juno-G
Leider hat nur der MO8 in meiner Preisklasse schon eine 88er mit hammermechanik. da ich aber über den nur gutes gelesen habe (vor allem über die klänge), hab ich mich schon ganzschön auf den eingeschossen. Leider hab ich kein Musikhaus gefunden (Habe verschiedene in Sachen angerufen) was den hat konnte ich bisher nicht probespielen. Jetzt hab ich aber im zoundhouse in Dresden angerufen und da mit einem Mitarbeiter gesprochen. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll. Vorallem nicht was ich kaufen soll. Der Verkäufer war am telefon der meinung das Mo6 und Mo8 veraltet sind genauso wie die Korg Tr modelle. UNd ich sollte die besser nicht kaufen.
Er nannte mir als alternative u.A. den Korg X50. Klanglich soll der den MO8 wohl in den schatten stellen. Allerdings hab ich den schon probegespielt und er hat auf mich so den eindruck eines 2. Keyboards oder was ultramobilen gemacht. Fast schon den eines spielzeugs (nur optisch, nicht klanglich)...
Er war auch der meinung das ich zu Korg oder Roland greifen soll, weil auf der Bühne keiner yamaha spielt. (super begründung )
Als weitere Alternativen nannte er mir: den Kawei MP5 und Roland RD300 GX
Beide sehe ich aber eher als stagepiano an denn als Syntheziser.
Und er nannte mir den Mikrox von Korg (in Kombination mit einem MAsterkeyboard). Es wiederstrebt mir nicht völlig auf einen Expander zu setzen, allerdings macht dieses Kleine teil auf mich ejtzt nicht unbedinngt einen guten eindruck, es wirkt irgendwie billig.
Ich persönlich tendiere immer noch zum Mo8. Was haltet ihr davon. Und was Könnt ihr mir in dem fall raten? (außer in ein musikgeschäft fahren und die dinger probe spielen )
mfg. Sebastian
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 1500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Monitor/Verstärker
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Auf der Bühne und zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, als Workstation für die Band
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hauptsächlich Rockmusik (2x E-gitarre + 1x E-Bass + Schlagzeug + Ich)
Einzelinstrument: Klavier (ich will damit kleinere Feiern und Gottesdienste beschallen)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gutes Klavier und Natürliche klänge, viele verschiedene Flächen und Synthie-sounds __________________________________
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds (irgendwo dazwischen)
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[v] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[v] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[v] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[v] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer__)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
ne__________________________________________________
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Pedal, aber das versteht sich wohl von selbst________________________________
- Eigenschaft