Synthesizersounds mit iPad

  • Ersteller AndreasBu
  • Erstellt am
A
AndreasBu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
05.04.12
Beiträge
51
Kekse
82
Hallo,
ich spiele seit ein paar Jahren in der Big Band von meiner Schule Keyboard. Zuhause benutzte ich ein Kawai MP6 und ein Nord Electro 3. Aber weil das MP6 zu schwer zum transportieren ist, habe ich bisher für die Proben und Auftritte nur das Nord Electro 3 benutzt. Jetzt spielen wir aber Stücke bei denen zwei Keyboards bzw. Tastaturen sehr hilfreich wären und wir haben ein paar Auftritte in einer kleineren Besetzung bei denen meine Keyboardstimmen etwas komplexer werden.
Das MP6 kann ich, wie gesagt, wegen des Gewichts nicht mitnehmen. Ich habe mir als Alternative überlegt mein Electro 3 und mein iPad mitzunehmen und das iPad mit einem Schulkeyboard zu verbinden. Die Tastatur der Schulkeyboards ist okay, aber die Sounds sind nicht wirklich brauchbar. Technisch ist das auch kein Problem das Keyboard via Midi mit meinem iPad zu verbinden, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die besten Sounds aus meinem iPad bekomme.

Es geht hauptsächlich um Streicher Sounds und für ein Stück (Africa von Toto) brauche ich einen Synth Marimba und etwas wie ein Synth Brass Pad. Hat jemand eine Idee wie ich diese Sounds am besten mit meinem iPad umsetzten kann? Ich habe bisher GarageBand und Magellan auf meinem iPad. Gibt es andere Apps, die besser dafür geeignet sind? Oder gibt es da nichts brauchbares und es wäre sinnvoller sich ein MacBook zu leihen, auf dem MainStage installiert ist?
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
ok, wenn Du es schon hinbekommen hast, das Keyboard mit dem iPad zu verbinden, geht's jetzt nur noch um die richtige App, die die gewünschten Sounds liefert. Da gibt's natürlich ne Menge, kostenfreie, lowcost, und natürlich auch ein paar die um die 20EUR liegen, was natürlich ein Witz ist, wenn man es mit Hardware Synths vergleicht.