Synthesizersounds mit iPad

  • Ersteller AndreasBu
  • Erstellt am
A
AndreasBu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
05.04.12
Beiträge
51
Kekse
82
Hallo,
ich spiele seit ein paar Jahren in der Big Band von meiner Schule Keyboard. Zuhause benutzte ich ein Kawai MP6 und ein Nord Electro 3. Aber weil das MP6 zu schwer zum transportieren ist, habe ich bisher für die Proben und Auftritte nur das Nord Electro 3 benutzt. Jetzt spielen wir aber Stücke bei denen zwei Keyboards bzw. Tastaturen sehr hilfreich wären und wir haben ein paar Auftritte in einer kleineren Besetzung bei denen meine Keyboardstimmen etwas komplexer werden.
Das MP6 kann ich, wie gesagt, wegen des Gewichts nicht mitnehmen. Ich habe mir als Alternative überlegt mein Electro 3 und mein iPad mitzunehmen und das iPad mit einem Schulkeyboard zu verbinden. Die Tastatur der Schulkeyboards ist okay, aber die Sounds sind nicht wirklich brauchbar. Technisch ist das auch kein Problem das Keyboard via Midi mit meinem iPad zu verbinden, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die besten Sounds aus meinem iPad bekomme.

Es geht hauptsächlich um Streicher Sounds und für ein Stück (Africa von Toto) brauche ich einen Synth Marimba und etwas wie ein Synth Brass Pad. Hat jemand eine Idee wie ich diese Sounds am besten mit meinem iPad umsetzten kann? Ich habe bisher GarageBand und Magellan auf meinem iPad. Gibt es andere Apps, die besser dafür geeignet sind? Oder gibt es da nichts brauchbares und es wäre sinnvoller sich ein MacBook zu leihen, auf dem MainStage installiert ist?
Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
ok, wenn Du es schon hinbekommen hast, das Keyboard mit dem iPad zu verbinden, geht's jetzt nur noch um die richtige App, die die gewünschten Sounds liefert. Da gibt's natürlich ne Menge, kostenfreie, lowcost, und natürlich auch ein paar die um die 20EUR liegen, was natürlich ein Witz ist, wenn man es mit Hardware Synths vergleicht.
Garage band hast Du selbst schon genannt, ich hab derzeit mehr Synth-Apps, also weniger Broz&Butter Lieferanten im Angebot. Einfach mal auf die Suche gehen. Wobei, wenn Du die Option auf ein Macbook hast, bist Du natürlich mit Mainstage und der Welt der VSTi besser bedient, allein schon was Bedienung, Flexibilität, Qualität angeht.
 
Der Magellan Synthesizer scheint ja sehr viele Möglichkeiten zu bieten. Leider kenne ich mich mit Synthesizern nicht so gut aus und die Sounds, die da rauskommen klingen nicht wirklich so wie ich sie gerne hätte.
Welche App gibt es denn ansonsten mit der man gute Streicher Pads spielen kann?
 
Synth Strings à la Juno müsste Magellan eigentlich sehr gut hinbekommen
(die vielen Möglichkeiten sind aber tatsächlich etwas verwirrend...)
allgemein: von der Synthese Qualität herausragend sind imho der Waldorf Nave und die PPG Sachen von Palm
on topic: ich würde SampleTank free testen und wenn's gefällt entweder das String Pack oder das Philharmonic als in-app Kauf dazu nehmen...

cheers, Tom
 
Für Strings und weitere Brot und Butter Sounds ist Sample Tank ganz gut, hab's mal kurz angetestet und fand es in Ordnung, ob ich es jedoch professionell einsetzen wollte, weiß ich nicht.
Eine sehr sehr gute Synth App ist Reasons Thor. Mit 13€ zwar nicht ganz billig, bietet jedoch viele Möglichkeiten und eine sehr benutzerfreundliche Bedienoberfläche! Schrauben und ausprobieren macht damit sehr viel Spaß, für kleinere Setups könnte ich mir den auch im Liveeinsatz vorstellen.
 
Erstmal Danke für die Tipps! :)
Ich habe mir das String Pack von Sample Tank gekauft, aber ich finde die Sounds für meine Zwecke nicht sehr überzeugend. Thor schaue ich mir auch mal genauer an.
Kennt jemand eine App mit der man eigene Samples, die man zum Beispiel am Computer erstellt hat, als Instrument benutzten kann?
 
Meine Empfehlung "Sample Tank" am besten mit allen Sound Paketen. Wie vorher angesprochen gibt es eine Testversion. Bei der Darbietung kommt es auf das Steuerinstrument (anschlagsdynamisch), die Spielweise und das Programm an, dass man in Sample Tank an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Also nicht "out of the box" und den Sequenzer ausschalten.
 
Lohnt es sich denn das Philharmonic Pack für Sample Tank zu kaufen? Kann es da mit dem iPad 2 zu Performance Problemen kommen?
 
Ich habe das Philharmonic Pack und finde es sehr gut. Es sind aber die reinen Samples. Hand anlegen ist angesagt. Grundsätzlich können bis zu 4 Samples gleichzeitig angesprochen werden und wenn gewünscht auf verschiedenen Midikanälen (z. für Split). Die Klangeigenschaften können auch noch angepasst werden. Bei Sample Tank ist es so wie bei einem neuen Synthesizer. Da ist Einarbeitung angesagt.
Ich selbst nutze das iPad 3 und habe keine Performance Probleme auch wenn verschiedene Apps gleichzeitig laufen. Warum fragst du? Ist das mit dem iPad 2 anders? Ich empfehle eventuell auf der Webseite des Anbieters nachzusehen.
 
Es gibt übrigens gerade die Animoog-App zum Sonderpreis von €4,49.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja... es geht überall mit Volldampf auf den schwarzen Freitag zu...
als Schnäppchenjäger muss man jetzt hellwach sein und darf den Überlick nicht verlieren :eek:
(Rekordhalter ist derzeit ein VST Plugin Anbieter, der ein Bundle (regulär > 1k) für unter 50 Euro anbietet... iirc)
*kopfschüttel*

cheers, Tom
 
Jop, morgen ist Schnäppchenjagttag...

MacMini ich komme...



(Wer ist das VST0' Dingens? Etwa NI? So blöd können die nicht sein, oder?)
 
Crysonic ich kenn' das nicht... also 'use at your own risk', der Name spricht Bände... :p

cheers, Tom

Nachtrag: in diesem thread hatte ich es gelesen - da schreibt auch jemand von Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL... diese Website... und dann taugen die Dinger scheinbar ja kaum was, aufgeblasener geht's ja nicht mehr...

Sind das nicht diese Vögel, die auch das ultimative Dubstep-Produzier-Ding "Dr.Drum" released haben und mittlerweile von ihrer Website gekickt haben?




(Ich habe gelacht).


(PS: Website-Links nicht anklicken, u.U. Viren)
 
Ganz schön dreist ;)
 
Und so hohl...
 
Ich selbst nutze das iPad 3 und habe keine Performance Probleme auch wenn verschiedene Apps gleichzeitig laufen. Warum fragst du? Ist das mit dem iPad 2 anders?

Mit SampleTank hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber wenn ich in GarageBand Magellan geöffnet habe kommt es vor, dass es leichte Ruckler gibt.


Danke euch allen für die ganzen Tipps! Ich werde mir noch einige Sound Beispiele von den gennanten Apps anhören und mir dieses Wochenende Zeit nehmen um die gewünschten Sounds zu bekommen.
 
iPad2 und 3 unterscheiden sich eigentlich nur bei der Grafikperformance, da sie die gleiche CPU haben. Erst iPad 4 und 5 sind wirklich schneller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben