Synthesizer via USB mit Ableton verbinden?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Kurze Frage:
Kann ich meinen Synthesizer (DSI Mopho) mit USB in Ableton aufzeichnen und dann später über Ableton abspielen lassen?
Oder brauche ich ein MIDI Interface dafür?

Soweit ich weiß, kann ich MIDI Daten über USB senden, nur kein Audio. Wenn aber Ableton die MIDI Daten aufzeichnet kann ich doch
über das Programm die Aufnahmen laufen lassen, oder?

Danke für eure Antwort! :D

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon weißt, dass der Mopho Mididaten über USB ausgibt, warum probierst du´s dann nicht einfach? Es sind aber eben nur die Steuerinformationen, keine Audiodaten. Dafür benötigst du noch eine Audioverbindung zwischen Mopho-AudioOut und Computer. Am besten natürlich über ein Audiointerface, falls vorhanden.
 
Ich hab es schon versucht, aber es hat nicht funktioniert und ich war mir nicht sicher warum.

Was heisst den die Steuerinformationen können gesendet werden? Ich möchte natürlich auch später hören was ich aufgenommen haben..
 
Erscheint der Mopho im Ableton als USB-Audio-Gerät und ist er da als Einspielkeyboard ausgewählt?
MIDI-Daten bzw. Steuerinformationen heißt z.B. "Spiele Note C3 mit Notenlänge X, Anschlagstärke Y" oder "Drehe am Modulationsrad". Wie das dann klingt, hängt vom angeschlossenen Klangerzeuger ab. MIDI beinhaltet also nicht zwangsläufig Audioinformationen. Man kann ja damit neben Klangerzeugern noch alles Mögliche steuern, wie z.B. Licht- oder Videoeffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Humtata! :)

Nein, der Synth erschein nicht als USB Audio Gerät und wird nicht erkannt von Ableton, darum dachte ich mir auch das es nicht über USB funktionert..
Dann brauche ich wohl ein MIDI Interface. Aber wozu gibt es denn dann die USB Verbindung???

Noch eine andere Frage nebenbei:

Ich möchte den Synthesizer über die Gitarre steuern, brauche ich dafür dann auch ein MIDI Interface, das die Signale auch bei dem Synthi ankommen?
 
Nachdem Du schon MIDI und Audio vermischst hast - und das ist auch bei Ableton wichtig zwischen MIDI-Spuren und Audio-Spuren zu unterscheiden - bringst Du nun auch noch ein E-Gitarren-Signal ins rennen, ein unverstärktes Audio-Signal.

Um eine E-Gitarre zu hören brauchst Du ja einen Verstärker. Um ein Midi-Gerät z.B. Synthesizer anzusteuern brauchst Du ein MIDI-Signal. Es gibt (nach meinem Keyboarder-Wissen) verschiedene Arten von Gituar-to MIDI-Convertern, teils als Tonabnehmer, teils als kleine Geräte die sozusagen von Klinken- auf Midi-Buchse umwandeln.

In Ableton geht es nicht direkt, mit der Gitarre zeichnest Du ein Audio-Signal auf. Das kannst Du auch nur Audio ausgeben. Mit einem Keyboard oder halt so einen Converter kannst Du eine MIDI-Spur in Ableton aufzeichnen. Die kannst Du nur hören, wenn Du sie an ein MIDI-Klangerzeuger ausgibst oder hierzu ein VST-Instrument verwendest. Deshalb hörst Du auch nichts, wenn Du über den USB-Anschluss Deines Mophos einspielst, da du eine MIDI-Spur erzeugst.

Ob es Sinn macht über ein Audio-Interface den Mopho als Audio-Spur in Ableton einzuspielen, hängt sehr davon ab, was Du dann damit machen willst.
 
Wenn die Steuerung des Synthesizers über die Gitarre nicht in Echtzeit erfolgen muss, dann kannst du die Audio-to-Midi-Funktionen in Live 9 verwenden, um die aufgenommenen Audio-Signale deiner Gitarre in Midi-Signale umzuwandeln: https://www.youtube.com/watch?v=2hSU7FzN1cY

Grüsse,
synthos
 
Also erstmal danke für eure Antworten.

Die Gitarre konnte ich fast problemlos an den DSI Mopho anschliessen, da schon eine Voreinstellung in den Presets vorhanden ist. Also wichtig beim Anschluss einer eGitarre an einen Synthesizer ist dass das elektronische Signal freien lauf zum Verstärker hat, ansonsten ist nichts zu hören. Dabei ist es wichtig das man versteht wie das Signal in den Synthesizer kommt und wo es eventuell aufgehalten werden könnte. Beim DSI Mopho stehts im Handbuch.

Zum MIDI-Interface:

Nachdem Du schon MIDI und Audio vermischst hast - und das ist auch bei Ableton wichtig zwischen MIDI-Spuren und Audio-Spuren zu unterscheiden

Ich habe nichts vermischt, nur ein USB Kabel angeschlossen und mich gewundert warum es nicht erkannt wird. Grund dafür ist also wenn ich es richtig verstanden habe, das ich für das Audio
Signal eine MIDI Verbindung brauche, das heißt > MIDI-Interface. Doch es bleibt mir immernoch Rätselhaft wofür das USB-Kabel dann verwendet wird, denn USB und MIDI wird nicht zusammen
angeschlossen und bei der mitgelieferten Software für den DSI Mopho erkenne ich auch kein Signal, komisch :gruebel:
 
Ich habe nichts vermischt, nur ein USB Kabel angeschlossen und mich gewundert warum es nicht erkannt wird. Grund dafür ist also wenn ich es richtig verstanden habe, das ich für das Audio
Signal eine MIDI Verbindung brauche, das heißt > MIDI-Interface. Doch es bleibt mir immernoch Rätselhaft wofür das USB-Kabel dann verwendet wird, denn USB und MIDI wird nicht zusammen
angeschlossen und bei der mitgelieferten Software für den DSI Mopho erkenne ich auch kein Signal, komisch :gruebel:

Da über den USB-Anschluss MIDI-Daten bidirektional geschickt werden können, brauchst Du eigentlich kein zusätzliches MIDI-Interface. Wie Du feststellen kannst, ob der Mopho vom Betriebssystem erkannt wird oder nicht steht im Manual auf S. 35. Falls er im OS erkannt wird, sollte es auch in Ableton als MIDI-Device auswählbar sein.

Für beide Varianten (USB oder externes MIDI-Interface) gilt allerdings, dass nur MIDI-Daten übertragen werden, aber KEINE AUDIO-SIGNALE...MIDI -egal ob über MIDI-Kabel oder via USB- überträgt lediglich "Steuersignale", aber niemals Audio; dafür bräuchtest Du ein Audio-Interface, an das die analogen (Audio-)Ausgänge des Mopho angeschlossen werden!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trashrooms,

ich meinte nicht, dass du Signale oder Kabel vermischt hast, entschuldige bitte. Aber du verwechselst möglicherweise Dinge. Und Ableton ist da anfangs doch sehr unübersichtlich. Für weitere Verwirrung sorgt nun, dass der Mopho einen Audio-Eingang hat, um externe Audio-Signale (z.B. auch von der Gitarre) mit den Filtern des Mopho zu bearbeiten. Es gibt aber auch die von mir geschilderte Möglichkeit, z.B. mit den Geräten von Roland, mit einer Gitarre MIDI Signale zu erzeugen, um jeden Synthesizer, der einen MIDI-Eingang hat, anzusteuern. Bei jedem Klangerzeiger gilt dann natürlich, dass du dessen Audio-Ausgänge an einen Verstärker anschließen musst, um etwas zu hören. Das hat aber nichts mit der angeschlossenen Gitarre zu tun.

Jetzt nochmal zurück zu Ableton: Hast du erst den Mopho über USB an den Computer angeschlossen, dann Ableton gestartet (damit es die USB-Geräte erkennt), dann eine neue MIDI-Spur erzeugt, dann am Button "MIDI from" geschaut welche Geräte du angezeigt bekommst und z.B. MIDI-Eingabegerät - das dürfte dann der Mopho sein - angewählt, dann ein VSTi in diese MIDI Spur gezogen und dann die Audioausgänge an deine Soundkarte geroutet (das geht sogar auch mit dem Audio-Treiber des PC - besser aber ASIO) und dann am Kopfhörerausgang deines PC /deiner Soundkarte wirklich keinen Klang gehört? Blinkt das winizige MIDI Kästchen oben rechts in der Ecke vom Ableton denn, wenn Du eine Taste des Mopho anschlägst? Oder musst Du einen Treiber für den Mopho installieren?

Ich habe mir von zwei Leuten Ableton erklären lassen, dann selber noch stundenlang rumgeklickt, da gibt es doch einige Einstellungen zu wählen bevor es läuft. Dann aber macht es Spaß:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre konnte ich fast problemlos an den DSI Mopho anschliessen, da schon eine Voreinstellung in den Presets vorhanden ist.
Wenn du die Gitarre an den externen Audio-Eingang anschliesst, dann steuerst du damit nicht den Synthesizer, sondern du gibst einfach das Eingangssignal in den Mischer des Mopho. Die Oszillatoren des Mopho folgen nicht der Tonhöhe des externen Audiosignals.
 
Und als kurze Anmerkung am Rande:
Um die aufgezeichneten MIDI Daten auch wieder für den Mopho nutzbar zu machen muss als "Intrument" das Device "External Instrument" in die MIDI Spur gezogen werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben