Synthesizer/Rompler für Musikschul-Combo-Raum?

groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
568
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,
ich suche gerade einen Synth/Rompler für unseren Musikschul-Combo-Raum, der unseren Nordstage 2 im zweiten Stock des Keyboardständers ergänzt. Bislang hatte ich (Keyboardlehrer) ein altes M-Audio Masterkeyboard dort, welches Sound aus dem Stage über den Dual-Modus und Panel B ansteuerte. Das hat jetzt das zeitliche gesegnet und war meinen Kollegen, die keine Keyboarder sind und auch Schülercombos leiten, zu kompliziert.
Wir bräuchten einen kleinen Synth 49-61 Tasten mit dem sich sehr einfach, schnell und übersichtlich gängige Brot- und Butterpresets wie Strings, Pads, Orgeln, Bläser, Leads etc. abrufen lassen bevor der Rest der Kinder immer Zimmer rumspringt und Blödsinn macht ;-) :).
Ich würde gerne für meinen Keyboardunterricht noch die Möglichkeit haben die gängigsten Synthparameter wie verschieden Wellenformen Saw, Square, Sinus sowie Filter-Cutoff, Resonance und Hüllkurven für Amp und Filter demonstrieren. Letzteres kann ich aber auch am Stage oder IPad-Synth machen. Einen Sequenzer brauchen wir nicht. Das Teil läge also zwischen Synth und Workstation. Eigentlich hätte ich auch gerne Aftertouch aber das scheint es in diesen Preisregionen nicht zu geben.

Ich habe mal rausgesucht:

  • Roland Juno DS 61
  • Korg Kross 2 61
  • Yamaha MX49 oder 61
Diese lägen in dem Budget, welches ich ausgeben darf. Da ich für mich selber eher in hochpreisigeren Regionen von Synths fische, hätte ich gerne euren Rat. Gerne auch von nicht so versierten, denn eine einfache Bedienung hat absoluten Vorrang vor dem letzten Quäntchen Soundqualität. Riesenunterschiede sind da vemutlich nicht aber welchen würdet Ihr empfehlen und warum. Würdet Ihr noch ander ins Spiel bringen?
 
Ich bin weitgehend in der gleichen Situation (aktuell gewesen) und bin zu zwei Ergebnissen gekommen:
  • Portable Keyboards für jüngere Schüler und potentiell chaotische Bandproben wegen der einfachen Bedienbarkeit und Robustheit
  • iPad-Klangerzeugung für die fortgeschrittenen und ambitionierten Schüler - damit sie die gleichen Sounds zu Hause haben wie in der Probe und zu Hause die Sounds weiterprogrammieren können
 
Habe den Juno DS für die Musikschule ausgesucht, leider nicht probegespielt und gestern bekommen. Ich bin ehrlich entsetzt wie schlecht der klingt, dünn drucklos, Orgeln, Clavis, Synths weit weg vom Original und sinnlos mit Effekten überfrachtet. Dachte in 2024 wäre mehr drin. Ich hatte selber vor langer Zeit die XP30, dann den Fantom S und zuletzt noch den JV2020. Letzteren habe ich leider verkauft. Alle Vorgänger habe ich wesentlich druckvoller in Erinnerung als den neuen Juno. Da muss ich doch nochmal schauen, ob wir den nochmal umtauschen. Ich denke aber, dass das mit dem MX oder Kross nicht undbedingt besser ist, oder? Da kann ich wie HaraldS schrieb wirklich besser ein günstiges Yamaha PSR nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kürzlich den Keyboarder einer unserer Schülerbands bei einem Auftritt mit dem Yamaha MX49 gesehen/gehört und war eigentlich positiv überrascht von den Sounds, die da herauskamen. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall die 61er-Variante nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben