Synthesizer mit "Idea Pad"?

P
Pesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
16.11.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit dem man schnell irgendwelche Ideen aufzeichnen kann. Es reicht wenn das die Midi Noten sind.
Vor einigen Tagen habe ich einmal ein paar aktuelle Geräte ausprobiert, aber alle konnten das nur im Song Modus, der immer ein paar weitere Tastendrücke und evtl. andere Einstellungen benötigt. Metronom u.a. stören dann auch noch.
Als hätte ich eine alte Bandmaschine angeschlossen und drücke nur die Record Taste.

Ich meine irgendwann mal etwas über eine solche Funktion, z.T. auch rückblickend, gelesen zu haben, ich kann aber nicht mehr sagen um welches Gerät es sich gehandelt hat.

Die alten Ensoniq ZR/MR Geräte hatten so etwas in der Art. Es sollte wenn möglich aber doch etwas aktueller sein.

Oder gibt es so was als Software ohne das ich den Sequenzer die ganze Zeit auf Aufnahme habe?
 
Eigenschaft
 
Die alten KN-Modelle von Technics hatten eine 'Quick Rec'-Funktion, zugänglich mit eigenem, roten Taster. Ich wette die aktuellen PSR-Geräte von Yamaha haben auch sowas in der Art.


HTH
 
Der Motif XS/XF hat eine Quick Rec Funktion. Da kann man zumindest im songmodus mit direktem Tastendruck aufnehmen. Um das Metronom kommst du hier aber nicht drumrum :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Metronom kann man auch ausschalten, die Noten werden dann allerdings ohne Takt-Bezug aufgenommen. Im Nachhinein kann man im Software-Sequencer dann mit speziellen Funktionen den Takt-Bezug wieder herstellen, falls gewünscht. Ja, an die Demo am Ensoniq-Stand damals erinnere ich mich auch. Kürzlich wurde aber, glaube ich, auch ein Keyboard/Synthesizer vorgestellt, wo das gehen soll. Es fällt mir nur gerade nicht ein, was das war. Vielleicht die neuen Roland FA? Weil es war echt erst kürzlich... Du möchtest aber wahrscheinlich ein Gerät, das nicht nur im Song Mode, sondern generell im Hintergrund alles aufnimmt, was gespielt wird...
 
Ich meine irgendwann mal etwas über eine solche Funktion, z.T. auch rückblickend, gelesen zu haben, ich kann aber nicht mehr sagen um welches Gerät es sich gehandelt hat.
Das gibts bei den Roland Fantoms - nennt sich dort skip back sampling
 
Welche Serie(n) von den Fantoms können das denn? Die neuen FAs haben diese Funktion nicht, jedenfalls habe ich sie beim testen nicht gefunden.
 
Fantom G kann das. Offensichtlich auch S und X. Laut dem Threadersteller ist Audio ja auch in Ordnung.
 
Audio ist Ok, Midi wäre zwar schöner aber das gibt es anscheinend ja nicht.
Ich überlege ob das einfache Aufnehmen auch mit den FAs möglich ist in dem man die Samplepads benutzt. Laut Anleitung sollte das ja alles aufnehmen was man spielt. Könnte das einer der FA Besitzer mal überprüfen? Wie lange ist denn da die Aufnahmezeit? Davon steht nichts im Handbuch.
 
Hi - solltest du ein iPad dein eigen nennen, dann gibt es den "Midi Memo Recorder" von Line 6. die App ist gratis und zeichnet nach Anschluß einer Klaviatur alles auf was die Tastatur ihr überträgt. Ich glaube einschlie.lich Anschlagdynamik und Aftertouch etc.

ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden?

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben