Synthesizer mit Equalizer und Multimixer an PA anschließen

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
B
Bluefreak
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
28.02.11
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,
folgende Komponenten

2 Synthesizer (je Ausgänge Mono/L und R)
Dann ein Alesis Multimix 8
Und letztendlich Equalizer...

Okay, soweit angeschlossen...jetzt hab ich das Problem, die pegel rechts und links sind unterschiedlich. Zusammengefasst ist das doch ein normales Stereosignal?!

Jedenfalls will der Mischer von mir ein Monosignal. Ich kapier es aber nit, dann fehlt doch alles was normalerweise rechts rauskommt Wenn ich den einfach weglasse. Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt...bei mono kommt doch nicht alles rüber was aus den Synthies kommt oder?

Wie muss ich es sonst anschließen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn du nur die Mono/L Buchse an deinen Keys belegst, ist das ein Mono Signal, L + R wird dann intern summiert.


Warum denn bitte ? Keine Kanäle auf dem Mixer mehr frei ?

Okay...Wenn das intern summiert wird dann ist mir das jetzt einleuchtend. Fragte mich wie der Synthie das erkennen sollte...?!

Mono...joa, warum...er brauch das Signal Mono, über ne DI Box Also XLR. Geht wohl nur so. Hat das Nachteile? Bei der PA wird eh nicht Stereo benutzt links und rechts denk ich
 
...grad mal probiert, irgendwie summiert der nur auf den Mono/L - Kanal, wenn ich einen Klinkenstecker in R einstecke...ansonsten kommt nur das L-Signal...

im Anhang mal 2 Konfigurationen, weiß nicht welche sinnvoll oder richtig ist - oder was daran falsch gesteckt ist (IN/OUT usw. sollte natürlich stimmen, die Anschlüsse sind klar)
 

Anhänge

  • konfig1.jpg
    konfig1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 437
  • konfig2.jpg
    konfig2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 294
nochmal pushen....gibts da Unterschiede, ob ich Mono- oder Stereo-Stecker benutze??? Sollte das nicht egal sein (Hab nur Stereo-Stecker drin)
 
In der Konstellation sollte das eigentlich auch mit symmetrischen Kabeln funktionieren. "Stereo" ist an dieser Stelle übrigens falsch, auch wenn die Steckerart das suggeriert - Stereo wären die Anschlüsse, wenn tatsächlich an einer einzigen Klinkenbuchse linker und rechter Kanal getrennt anliegen würden und das wiederum würde an einem symmetrischen Eingang tatsächlich zu Problemen führen.

Dass das Ganze Kanal- und nicht geräteabhängig ist, spricht prinzipiell auch eher dafür, dass es nicht an der Verkabelung liegt; gänzlich ausschließen kann man es aber nur durch die probeweise Verwendung von unsymmetrischen Kabeln.

By the way hat der FBQ ja umschaltbare Pegelanzeigen für Ein- und Ausgang, was sagen die denn? Und was sagt die Anzeige vom Multimix?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben