synthesizer "lehrbuch"

• Ersteller gegginator
  • Erstellt am
G
gegginator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Kekse
0
Hallo Leute,
bin seit gut einem Jahr besitzer eines korg microkorgs und möchte jetzt geren anfangen selber synthesizer zu bauen.
dazu hätte ich gern ein buch das mir die grundlegenden dinge eines analogen synthesizers vermitteln kann.
soll aber kein elektronik buch sein!

kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg
georg

Eigenschaft

damit meine ich, dass ich keine schwarten über elektronik lesen will sondern ein buch, mit den grundlegenden dingen eines synthesizers

Die grundlegenden Dinge eines Synthesizers SIND Elektronik

okok. hätte dann also jemand eine empfehlung ?

Es gab mal in den Anfangszeiten der analogen Synthesizer einige Bücher zum Thema , Ich weiss gar nicht ob es die noch zu kaufen gibt.
Du musst aber nicht gleich zum Lötkolben greifen , das Programm "Synthedit" finde ich viel besser , man baut sich ein VST plugin aus vorhandenen Komponenten am PC zusammen , nicht nur analog , sondern auch digital (AM/FM/PD usw) ,wenn man mal einen Fehler macht kann man ihn auch wieder ändern ,klanglich vielleicht sogar manchen alten Syths überlegen : www.synthedit.com
Die Tutorials zu diesem Programm sind übrigens auch sehr hilfreich zum Thema Synthesizer.

Ich suche noch immer ein Buch über das Klavierspielen. Hab´aber keinen Bock auf Berichte über schwarze und weiße Tasten, zu nervig. Und Noten finde ich auch uncool.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich??
CW

P.S. Bücher über Synthesizer ohne Elektronik gibt es bei tischlerausleidenschaft.com

Ich suche noch immer ein Buch über das Klavierspielen. Hab´aber keinen Bock auf Berichte über schwarze und weiße Tasten, zu nervig. Und Noten finde ich auch uncool.

Hat da jemand eine Empfehlung für mich??
CW

Ja. Lern' Gitarre spielen.

---------- Post hinzugefügt um 22:30:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:18:15 ----------

okok. hätte dann also jemand eine empfehlung ?

Ja, es gibt sogar was kostenloses, fängt an bei den Grundlagen der Halbleiterphysik (wichtig) und endet bei Gleichspannungswandlern und Wärmeableitung.

http://www.prof-gossner.de/Frameset.html

Für den Anfänger ist auch das Elektronik-Kompendium zu empfehlen. Das geht nicht so in die Tiefe, ist aber als Überblick ganz okay:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Wenn du das durchgearbeitet hast, kannst du dich mit analoger Schaltungstechnik und Leiterplattenlayout beschäftigen. Außerdem würde ich einen Schwerpunkt auf analoges und / oder digitales Filterdesign legen.

Das wären die Grundlagen. Wenn du dich jetzt fragst, ob ich dich ver*rschen will - nein. Nicht umsonst kann man Elektrotechnik studieren, denn was du so vorhast, ist eigentlich eine typische Aufgabe eines Ingenieurs. Willst du nur ein wenig mit 'nem Oszilator herumspielen und mal hören, wie ein Sinus oder Rechtecksignal klingt, vielleicht noch mit ein wenig Modulation, dann reicht eigentlich auch ein Experimentierbaukasten.

Viel Spaß.

Ja. Lern' Gitarre spielen.
Hübsche Idee.
Sind aber zuwenig Töne drauf, dreieinhalb Oktaven nur. Gut für Volksliedbegleitung.
CW

In dem Buch geht es um Klangsynthese, nicht um Elektrotechnik. Damit lernst du verschiedene Arten der elektronischen Klangerzeugung kennen, aber das Buch bringt dir nicht bei, wie man Synthesizer baut.

"Workshop Synthesizer" ist eine erweiterte Fassung von Synthesizer-Workshops des Autors in der Zeitschrift KEYS (schon eine Weile her). Es geht nicht so sehr in die Tiefe, bietet aber dafür einen breiten Überblick über viele verschiedene Arten der elektronischen Klangerzeugung. Dank der mitgelieferten Reaktor-Instrumente kann man mit diesen auch gleich am Rechner herumspielen (keine Ahnung, ob die Instrumente in der aktuellen Version von Reaktor Player noch laufen).

Die meisten anderen Bücher zum Thema Synthesizer behandeln ausschliesslich die subtraktive ("analoge") Klangsynthese, von daher ist dieses Buch mit seinem breiteren Spektrum durchaus empfehlenswert. Allerdings, falls die mitgelieferten Software-Instrumente nicht mehr laufen sollten, dann macht es leider nur noch halb so viel Spass.

Grüsse,
synthos

genau sowas hatte ich anfangs gemeint, ein buch über klangsynthese und nicht elektronik. mich würden eignlich nur analoge synthesizer intressieren.
und ich würd mich nach so einer lektüre gerne mit den ganzen voltage controles und so weiter auskennen.
nur dummerweise find ich das buch nirgends. überall vergriffen..-.
mfg
georg

Statt dem proprietären und Windows-only SynthEdit, gibt es auch noch einige Open Source Alternativen, z.B. Pure Data (Pd) und CSound oder, wenn es nur um das Zusammenstecken fertiger Synthese-Module gehen soll, ALSA Modular Synth (AMS).

Wenn du wirklich einen physikalischen Synthesizer bauen willst, würde ich dir empfehlen, erst mal mit einem fertigen Bausatz anzufangen, z.B. dem Shruti-1 oder wie hier gezeigt.

Chris