Synthesizer hilfegesuch

• Ersteller Kölner
  • Erstellt am
K
Kölner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Kekse
0
Hallo!

Ich bin momentan auf der suche nach einem passenden Synthesizer für mich.

Er sollte Hip Hop/techno/house tauglich sein :rolleyes:

Also bisher ins Auge gefallen ist mit der Yamaha MO6. Der auch in meinem Budget von ca 1000-1100 Euro liegt.

Allerdings überlege ich stark nicht doch einen gebrauchten MOTIF XS6 auf ebay zu ergattern.

Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden?

Als 2. habe ich Korg Radias im Auge (rack). Wäre wirklich sehr sehr gut im Trance bereich einzusetzen auf den ich mich wirklich sehr gerne erweitern würde. Kann ich an die Rackversion eig. jeder Masterkeyboard anschliessen? Habe das Yamaha KX 61.

Kriegt man den Sound vom Radias nicht mit dem Mo6 hin?

Habt ihr evtl. andere Empfehlungen?

Samplen muss er nicht können. Das mache ich dann alles lieber per MPC 2000xl.

Also ich denke es ist alles gesagt. haut in die tasten liebe Musiker Freunde!

Liebe Grüsse und Danke im vorraus,

Der Kölner

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ums auf den Punkt zu bringen der XS kann -alles- besser als der MO. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, die bekommst du ja auf den einschlägig bekannten Seiten. Also angefangen von der Tastatur über die Qualität und den Umfang der Sounds über die Bedienbarkeit und das Display uswusw... kann der XS alles besser als der MO. Also wenn dann auf jedenfall einen gebrauchten XS, wenn das zur Auswahl steht. Aber mir schwirrt da noch ein ganz anderer Gedanke im Kopf...

Also zuerst zum Radias: Nein du kriegst den Radias Sound auf KEINEN FALL auf dem MO hin.... Der Radias ist ein "Spazialis", was elektronische Musik angeht könnte man sagen... der MO ist ein Alleskönner in der mittleren Preisregion, der gemessen am momentanen Standard eben alles "mittelmäßig" kann =) um es vereinfacht auszudrücken.

Aber ich hab vll. noch eine bessere Alternative, wenn es denn hardware Synths sein sollen... Da du ja mehr elektronische Klänge brauchst und mehr in Richtung Trance, Techno usw. was machen willst eignet sich der Korg m3 von Haus aus schon besser... der deckt die elektronische Seite auf jedenfall besser ab als die Yamahas und beim Rest scheiden sich die Geister, also der m3 ist mitunter das beste Korg Gerät (abgesehen vom Oasys) und der XS das beste Yamaha Gerät im Bereich Synth... deshalb die geben sich beide nicht viel jedenfalls ist der Korg im elektronischen Bereich besser als der Yamaha das können wir auf jedenfall festhalten. Aber der große Vorteil den du hast, wenn du den m3 nimmst ist folgender: Für paar Euro (200 oder so kiregt man die im ebay) kannst du dir einen kompletten Radias ins m3 einbauen. Das ist eine Erweiterungskarte die schiebst unten rein und dann haste einen radias im m3, auf den zusätzlich alles was der m3 kann anwenden kannst sprich effekte sounds uswusuw also du hast dann einen m3 und einen radias in einem gerät und kannst alles mit allem kombinieren. Miener Meinung nach das Beste was du momentan hardwaremäßig bekommst, wenn du die elektronische Seite abdecken möchtest! Ist vll. eine Überlegung wert...

Viele Grüße Basti

Aber ich hab vll. noch eine bessere Alternative, wenn es denn hardware Synths sein sollen... Da du ja mehr elektronische Klänge brauchst und mehr in Richtung Trance, Techno usw. was machen willst eignet sich der Korg m3 von Haus aus schon besser...
Das ist jetzt eine etwas seltsame Schlussfolgerung. Du hast vielleicht Recht, was die Presetsounds angeht, die schon ab Werk mitgeliefert werden. Aber es stellt sich trotzdem noch die Frage: Brauchen wir denn überhaupt eine Workstation? Was für Sounds sollen erzeugt werden? Wenns wirklich _nur_ um Synth-Sounds geht, dann wäre ein VA wie beispielsweise der Radias doch noch besser geeignet. Außerdem kann man mit ein bisschen Editing auch auf anderen Workstations überzeugende Synth-Sounds hinkriegen - und editieren muss man ohnehin, wenn man sich so ein Schlachtschiff zulegt.

Die Frage also an Kölner: Was willst du machen? Insbesondere: Welche Sounds? Und wieder mal der Hinweis auf den Fragebogen ;)

Hallo! Danke für die schnellen Antworten!

Der Korg m3 sieht schon recht schön aus und hört sicht gut an laut einiger hörbeispiele. Aber leider liegt er nicht in meinem Budget :(

Den Fragebogen habe ich total übersehen. Aber das hole ich nach :) :

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1.000__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: MPC 2000XL, Yamaha KX 61 (masterkeyboard), Boxen usw
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ganz egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine - Hip Hop/House/Dance/Elektro/trance

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ x] ja: Schön wäre halt Hip Hop/Elektronische Musik
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ja, also ich will den Synthi gerne Per midi mit der MPC verkabeln und mit beiden geräten zusammen arbeiten.

So, ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter.

Und ihr helft mir weiter :)

Danke im vorraus !

Mfg, der Kölner

Ne ich dachte nur ob gebrauchter XS oder gebrauchter m3 das macht eigentlich keinen Unterschied... deshalb der Vorschlag...
aber für 1000 Euro ist weder der Eine noch der Andere drin, also nochmal von vorn =)

ah ich seh grad also doch auch standard sounds, naja dann vll. das m3 Modul, also die Rackversion des m3, die kann alles nur eben ohne Tasten, die du ja ohnehin schon hast! Das hab ich gebraucht schon zwischen 1000-1200 Euro gesehen - dann hättest du halt ein TOP Gerät!

entschuldigt bitte! ich meinte das Motif ES...also doe vorgängerversion. sorry nochmals...

M3 modul finde ich leider nirgendwo gebraucht. kann ich da jedes midikeyboard anschlieesen?

In der Bucht ist grad eins für 1199,- und ja du kannst jedes Masterkey anschließen oder auch mehrere beim m3 hast du sämtliche Möglichkeiten da gibts kaum Grenzen. Da würd ich auch wegen 100 Euro net lang rummachen und zur Not lieber einen Monat noch sparen bevor ich mir wegen paar Euro was kaufe wo ich mich vll. hinterher Ärgere weil doch dies und jenes nicht geht...
Aber an deiner Stelle würde ich trotzdem mal noch in einen großen Musikladen fahren und mal anspielen, weil das ist nie verkehrt - gerade bei so teuren Sachen muss man eigentlich anspielen....

Also beim anspielen war ich gestern. Da finde ich die MO6 Sounds schon extrem ansprechend.

Ich schaue gleich mal nach was die bucht so macht.

Allerdings werfe ich vorher mal

Yamaha Motif XS Rack

In den raum !

http://www.youtube.com/watch?v=5W7HYA58Hl8 - ich bin begeistert !

Was haltet ihr denn davon?

Hi,

dein Video ist aber nur vom alten Motif, nicht XS. Der Mo6 hat genau die gleichen Sounds wie
der alte Motif+Motif ES, nur halt ohne Sampler (im groben, gibt scho noch paar unterschiede, aber die Grundsounds sind gleich)

Es gibt auch für die Mo-Reihe ganz gute Techno/hiphop Sounds, schau dir mal das an:

http://easysounds.eshop.t-online.de...Shops/Shop40690/Categories/"Yamaha MO6 / MO8"

mit hörbeispielen.

Gruß

Daniel

Achso ! Also kann ich den MO6 auch mit Sounds erweitern?

Die Sound gefallen mit sehr gut, und sind zum kleinen Preis erwerbbar!

Das wäre ja im prinzip alles was ich brauche. Ein druckvoller Synth, dazu meine MPC.

Was mich auch Überzeugt ist das man Mo6 in meine DAW (Cubase5) einbinden kann.

Allerdings überzeugt mich Motif Rack XS vom Sound her mehr. Allerdings fehlt da der Sequencer. Es ist zum Mäusemelken.

Wichtig ist als der im Syntesizer vorhandene Sequencer. Damit ich MPC und Synth parallel laufen lassen kann.

Super, da habt ihr mir ja mal richtig die Augen geöffnet.

Geht das denn so wie ich das vorhabe? Also MPC via Midi mit dem MO6 verkabeln und dann beide parallel laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Kölner;4165964 schrieb:
Wichtig ist als der im Syntesizer vorhandene Sequencer. Damit ich MPC und Synth parallel laufen lassen kann.
Die MPC2000XL hat doch einen Sequenzer, mit dem man auch externe Geräte steuern kann (32 Midi-Kanäle!). Daher würde ein Modul ausreichen.

Ich hätte ja den Korg microX als perfekten Partner zu deiner MPC vorgeschlagen, aber da du nun schon ein Keyboard hast …

Übrigens ist der Witz bei einem Synthesizer, dass man damit auch selbst Klänge programmieren kann und keineswegs auf Hersteller-Presets oder gekaufte Klänge angewiesen ist.

Ja das ist ja ein guter witz :) zumindest für mich ist es schön :)

Also das die 2000 XL einen eigenen Sequenzer hat stimmt ja. Hatte ich vergessen.

Wie das funktioniert mir einem Externen Soundmodul ... Puh da habe ich garkeine ahnung von.
Wenn mir das jmd. vll erklären könnte hätte ich meinen Favoriten gefunden.

Also Verkabelung, Steuerung etc. ?

Korg MicroX finde ich auch sehr schön. Nur da ich bald Keyboard Unterricht nehmen will empfiehlt sich ja eher ein grosser 61 taster.

MfG, Kölner

Der M3 von Korg ist sehr optimal würd ich sagen.
Allerdings auch sehr teuer.
Wobei Korg sowie auch Roland meistens einige Zeit nach dem erscheinen neuer
Instrumente nochmal den Preis nicht unbedeutend runtersetzen.
Das hat leider dazu geführt, dass viele Einzelhändler garkein Korg und Roland mehr führen, da es sich kaum lohnt von Anfang an neue Instrumente zu kaufen.
Jedenfalls könntest du wenn du Zeit hat noch warten ob der M3 günstiger wird, in der Zeit kannst du ja noch ein bisschen Geld ansparen dann sollte das funktionieren.

War heute nochmal unterwegs und habe den M3 sowieo Motif Rack testen können.

Ganz klar: Motif !

Aber wie verbinde ich die rackcersion mit der mpc, wenn ich sie kaufe?