Synthesizer Hilfe

• Ersteller Yodaforscher
  • Erstellt am
Y
Yodaforscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir vor nem halben Jahr schonmal überlegt mir einen Synthesizer zu kaufen.

Jetzt ist dieser Wunsch zurückgekehrt^^

Ich habe ein paar Fragen an euch.

Also ich spiele in einer Band und habe oft Probe.

Deshalb wäre ein kompakter Synthesizer wie das MicroX gut.

MIDI KOntroller würd ich dann im Proberaum lassen.

Hab mir schon überlegt mir ein gebrauchtes Notebook / Netbook zu kaufen.

Wie sähe es da mit Software aus?
Würd man mit dem EEE PC als Beispiel überhaupt Musik machen können? Oder muss mehr Leistung her?

Oder was gibts da an Expandern die in Frage kommen wenn ich für alles insgesamt nicht mehr als 700 - 800 € ausgeben möchte?

Vielen Dank
YoDaFoRsChEr

Eigenschaft

Hi, ich würde mich Live nicht auf einen Computer verlassen. Hab schon häufiger mitbekommen,
das sowas dann abstürtzt.
Ich weiss ja nicht, was für Musik du machst. Ich kann als transportablen und im eigentlichen Sinne echten Synthesizer den Waldorf Blofeld empfeheln! Tolle Sounds, wenn man bereit ist etwas dran zu schrauben und passt in JEDEN Rucksack. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und kostet nur 400,-

Netbooks sind fürs Musizieren nicht geeignet. Der Korg MicroX ist ein vollwertiger Korg TR halt ohne Sequenzer. Vergleichebar mit dem Korg X50. Da hast du ein paar solide Brot und Butter Sounds dabei. Gebraucht sind die MicroX richtig günstig. Das könnte was sein.

Jo, danke schonmal für eure Ideen^^

Ist der Blofeld besser als das MicroX?

Für was würdet ihr euch entscheiden?
Mal abgesehen vom Preis.

Wegen den Netbooks:
Hab mir schon gedacht dass das nicht geht.. schade^^
UNd wenn ich mir ein Macbook kaufe? Die sollen ja nicht abstürzen...^^

Gibts sonst noch alternativen. Die Option Waldorf Blofeld ist schon mal super!

Vielen vielen dank

mfg yodaforscher

Ist der Blofeld besser als das MicroX?
Kann man nicht vergleichen, weil das zwei völlig unterschiedliche Geräte sind. Abgesehen davon, dass der eine 'ne Tastatur hat und der andere nicht, haben sie nämlich auch unterschiedliche Ansätze für die Klangerzeugung: Der MicroX ist im Prinzip ein ROMpler, also samplebasiert, während der Blofeld ein virtuell analoger Synthesizer ist. Das sind zwei Welten.

UNd wenn ich mir ein Macbook kaufe? Die sollen ja nicht abstürzen...^^
Für 800 - (Preis der von dir gewünschten Software-Instrumente) €? Na viel Erfolg ;)

Was willst du denn überhaupt machen? Synthesizer ist ja nun ein weitreichender Begriff. Soweit ich das bisher verstanden habe willst du einen Synthesizer, den du leicht transportieren und somit zuhause und in der Probe benutzen kannst, und du willst nur dieses Gerät plus ein Masterkeyboard einsetzen, richtig?

Und noch ein ganz anderer Aspekt, was glaubst du wie schnell ein Laptop mal eben eingepackt und geklaut ist? Ich sehe es täglich an der Uni, fast jeder hat ein Netbook, fast jede Woche wechselt eins den Besitzer. Leider.

Da ein Notebook sei es Mac, DELL oder Acer universal und nicht nur für die Musik einsetzbar ist, ist das kriminelle Interesse deutlich größer daran, als z.B. an einem 5 Jahre alten Expander. Oder einem 20 Kilo Rack.

Hm...

ok dass mit den Laptops hab mich mir jetzt überlegt^^

Danke für eure Hilfe.

Ich werde mich jetzt für einen "echten" Synthesizer entscheiden.

DIe Frage ist bloß welcher.

Leef dass mit der Probe und so hast du richtig erkannt. Genau so möchte ich ihn nutzen.
Halt noch über die PA bzw. meinen Keyboard-Verstärker. Auf der Bühne also live benutze ich ihn dann aber auch. Müsste doch gehen oder? (beim blofeld jetzt)

Hab aber noch ein paar Fragen:
Kann man nicht vergleichen, weil das zwei völlig unterschiedliche Geräte sind. Abgesehen davon, dass der eine 'ne Tastatur hat und der andere nicht, haben sie nämlich auch unterschiedliche Ansätze für die Klangerzeugung: Der MicroX ist im Prinzip ein ROMpler, also samplebasiert, während der Blofeld ein virtuell analoger Synthesizer ist. Das sind zwei Welten.
Was sind das für verschiedene Welten? Ich kenne mich jetzt leider nicht so gut mit der Synthesizer Technik aus.
Mir ist vor allem wichtig, dass man Sounds erstellen, verändern kann um sie dann mit zur Bandprobe zu nehmen. ^^
Den MIDI-Kontroller und so lasse ich alles da.
Also mein Traum wäre, dass ich den Synthesizer mitnehme, SOunds bearbeite und wieder mit hinnehme^^
Deshalb auch so ein kompakter.

Wie sieht dass beim Blofeld aus? Ich hab auf der Homepage der Firma geguckt und dort gelesen, dass der Waldorf BLofeld 1000 editierbare Sounds hat.
Heißt dass ich kann nicht mehr haben?
Heißt dass ich habe dort "vorgefertigte" die ich nurnoch anpassen muss, wenn sie mir nicht gefallen?
Wie siehts da mit der Software aus? Weiß das jemand?

VIelen Vielen Dank

mfg YoDaFoRsChEr

Mein Musikleppi (HP Pavilion-Notebook mit Win XP) ist in den vielen Jahren auf der Bühne noch nicht einmal abgestürzt und wir spielen jedes Wochenende mind. 2 Mal!!!!

Wer seinen Musik-Rechner pflegt, ihn ausschließlich nur für die Musikanwendung benutzt und ihn entsprechend konfiguriert, der hat auch sicher keinen Absturz.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Leppi auf der Bühne und aus meiner Sicht der Dinge, spricht absolut nichts gegen den Rechner als Musikinstrument..., auch Live auf der Bühne.

Jedoch als Hauptinstrument..., da würde ich ebenfalls zu einem entsprechenden Hardware-Instrument raten, den Rechner kann man aber bedenkenlos zu jeder Zeit als zusätzlichen Klangerzeuger nutzen.

@Jacky: Warum schreibst du Lappi eigentlich immer mit "e"? Das ist mir jedes mal ein Dorn im Auge :p

@Yodaforscher: Es ist eine Frage der Klangerzeugung. Ein virtuell analoger Synthesizer wie der Blofeld kann, grob gesprochen, nur elektronische Sounds erzeugen. Hör dir mal die Beispiele auf der Waldorf-Seite an, dann weißt du was ich meine. Mit so einem Gerät kannst du aber keine "natürlichen" Sounds erzeugen, also Piano, Orgel, Streicher, Bläser etc. Das hat den einfachen Grund, dass man für solche Sounds üblicherweise Samples einsetzt (also aufgenommene Klangschnipsel, die dann wiedergegeben werden), während ein virtuell analoger Synthesizer nur einige Grundwellenformen benutzt.
In beiden Fällen gibts zwar häufig recht ähnliche Möglichkeiten, den Klang weiterzuverarbeiten (die Synthese-Engines sind meist an die klassische subtraktive Synthese angelehnt, bieten aber z.T. noch deutlich mehr), aber das Grundmaterial hängt halt von der Geräteklasse ab, die man kauft.
Insofern ist die Frage, welche Arten von Sounds du benötigst.

Also ich bräuchte beides ehrlich gesagt^^

Ich möchte in unsere Musik stark verzerrte Leads und Brass und Synthsounds einbringen, allerdings komme ich auch um ein Klavier nicht herum.

Schade ich wusste nicht dass das mit dem Blofeld nicht geht.

Hm... Also doch MicroX?^^

Oder gibts da ne Alternative?
BLofeld mit mehr ner anderen Engine zum Beispiel, weil Form und Idee sind schon mal nicht schlecht.

dankeschön
freue mich schon auf eure antworten.

p.s.: tolle community :great:

@ Distance..., weil Lappi zu sehr nach Lappen aussieht und sich eingedeutscht auch wirklich blöd anhört...., Lappi...
Ich bevorzuge Leppi..., das erinnert mich irgendwie an meinen ehem. Bassisten..., der hieß auch Leppi..., nur spielt mein Lappi besser..., oder sollte ich schreiben "Lappy" :)

@ Yodaforscher
na schau und horche dir doch mal die verdächtigen und gängigen Synthesizer an.
Yamaha MO 6/8, Motif 6/7/8 (Classic, ES, XS), S90 (Classic, ES)
Die "Roländer" (auch die Gebrauchten aus der XP-Serie), die Körglis, ja und warum nicht auch Alesis.

@Jacky:
Da Lappy (oder eingedeutscht Lappi) ja von Laptop, also "auf'm Schoß" kommt, sollte man Lap (Schoß) vielleicht intakt lassen... ;) Wollts nur mal gesagt haben :p

@ Yodaforscher: Ich würd mir überlegen, ob es wirklich so extrem klein sein muss. Der MicroX ist zwar sicherlich ein lustiges Gerät und ist natürlich prima zu transportieren, aber live kaum zu gebrauchen. Er würde also nur in der Ecke rumstehen, wenn du die externe Tastatur anschließt. Also ich würde entweder zu was größerem (61 Tasten) greifen, um das dann live auch zu spielen (zwei Tastaturen sind immer gut) und außerdem die Möglichkeit zu haben, auch mal nur das eine mitzunehmen, oder gleich ein Rack-Gerät kaufen, was garkeine Tastatur hat und sich dafür irgendwo platzsparend verstauen lässt. Der große Vorteil bei der Tasten-Variante ist, dass man im Normalfall deutlich angenehmer editieren kann, weil man einfach mehr Knöpfe, größeres Display usw. hat. Mehr Knöpfe kann außerdem ein Vorteil sein, wenn dein Masterkeyboard da nicht so groß ausgestattet ist...

Ja natürlich wäre ein "normaler" besser.

Aber wie soll ich ein Juno D oder X50 aufm Fahrrad transportieren?
^^

Oder gibts so Taschen die man sich wie ne Gitarrentasche auf den Rücken schnallen kann?

Das wäre das perfekteste.

Urgs, Fahrrad ist natürlich ein KO-Kriterium. Muss es wirklich Fahrrad sein? Ist Laufen oder ÖPNV keine Alternative? Auf dem Fahrrad wirds wirklich schwierig.
Ich habe zwar mein Nord Electro in der Originaltasche, die hat auch so Rucksack-Gurte, aber durch das Gewicht (immerhin 10kg und damit ist es noch ziemlich leicht) würde ich mich damit ungern aufs Fahrrad trauen. Vor allem aus dem Grunde, dass ich nur mal aus irgendeinem Grund aus dem Gleichgewicht kommen muss, und dann knallen 2000€ auf den Asphalt... nene, lieber nicht. Aus letzterem Grunde würde ich auch mit einem MicroX nur sehr ungerne Fahrrad fahren... Gibts denn da wirklich keine Alternativen für dich?

Hmm....

Doch das würde gehen.

Wir proben am Dienstag in der Schule, da kann ich den Synth eh nicht mit hinnehmen.

Am Donnerstag bringt mein Vater mich nachm Keyboardunterricht zur Probe und ich laufe immer zurück.

Und Freitag bin ich bis jetzt immer mit dem Fahrrad gefahren. Da könnte man ... naja laufen, Bus könnte gehen. Das wären aber auch Fahrtkosten 3€ die Woche. Naja ginge eigentlich.

Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich würde ja auch ne Menge an Geld sparen und die Fahrkarten bezahlen ja meine Eltern.
Ich bräuchte ja mit nem großen Synth keine MIDI Tastatur und somit auch keinen Doppelständer und kein MIDI Kabel.

Was gäbe es dann da für Synths? Bei den "großen" weiß ich jetzt nur von den Rolands und vom X50.
Sollte sie nicht mehr als 800€ kosten.

Danke für eure Anregungen^^