Dachte mir, eine zweite Box kann ich mir auch noch nachträglich kaufen, zwei sind mir zu teuer. Wichtig ist eben das es Monitorlautsprecher sind die den Sound auch so wiedergeben wie er ist.
Und genau das tut ein Bühnenmonitor nicht. Ein Bühnenmonitor muß nicht präzise klingen, sondern LAUT, LAUT, LAUT.
Bühnenmonitore, das sind die Dinger, die so leicht schräg bei Konzerten vorne am Bühnenrand liegen. Wenn der Drummer wie ein Irrer nach Leibeskräften auf die Drums eindrischt und bis zum Wadenkrampf Blastbeats tritt, und wenn zwei bis drei voll aufgerissene Marshall-Röhrenhalfstacks ihre Dezibel Richtung Publikum und Musiker brüllen, dann muß in der Umgebung ein Bühnenmonitor noch aus drei Metern Entfernung klar hörbar sein. Und zwar auch dann noch, wenn er vorher von einem Roadie 1000× in einen Truck geschmissen und durchs Land gekarrt wurde.
Stell dir so'n Ding zu Hause auf, und dir fliegen Trommelfelle, Fenster und Wände weg. Und gleichzeitig wird diese Box für Studiozwecke scheiße klingen. Wahrscheinlich klingt sie noch scheißer, wenn du sie so runterregelst, daß sie ohne Hörschaden aus einem halben Meter Entfernung in einem leisen Zimmer hörbar ist.
Eine Alternative wären natürlich zwei kleinere Monitorboxen xD
Nein, umgekehrt: Zwei kleine Nahfeldmonitore fürs Studio sind
alternativlos. Jedenfalls ist ein Bühnenwedge keine Alternative.
An Effekten wollte ich ein digital reverb und ein Distortion Gitarrenpedal anschliessen. Sind diese Effekte auch schon in den Programmen vom DSI Mopho?
Nein, der Mopho hat keine Effekte.
Genau! Es ist ein DSI Mopho Synth. Das heißt um mehr Stimmen zu bekommen, muss ich einen DSI Synthesizer anschliessen
Richtig. Du schließt den Poly Chain deines Mopho Keyboard an den MIDI In eines Mopho, Mopho Keyboard (bringt jeweils 1 Stimme extra), Mopho X4, Tetra (bringt jeweils 4 Stimmen extra) oder Prophet '08 (bringt 8 Stimmen extra). Außerdem schließt du die Audioausgänge (Left Out, Right Out) sowohl deines Mopho Keyboard als auch des anderen DSI-Synthesizers jeweils an die Eingangskanäle eines Mischpults denn wenn du, nur mal so als Beispiel, einen Tetra per Poly Chain an dein Mopho Keyboard anschließt, gehen durch die Poly-Chain-Verbindung nur Kontrollbefehle des Mopho Keyboard zum Tetra, aber kein Sound vom Tetra zurück zum Mopho Keyboard.
oder kann ich auch einen Synth von einem anderen Hersteller an den MIDI IN anschliessen?
Wenn du damit entgegen dem, was ich in meinem letzten Posting erklärt habe bezwecken willst, daß der andere Synth die Klangerzeugung deines Mopho Keyboard um weitere
klanglich identische Stimmen erweitern soll:
Vergiß es! Weil:
MIDI In ist, wie ich auch schon erklärt habe, ein
Eingang. Und MIDI ist ein Tastaturkabel und keine Plugin-Schnittstelle.
MIDI überträgt nur Steuerbefehle ("Du, Synthesizer an meinem MIDI Out, spielst von jetzt an
diese Note!" ... "Du, Synthesizer an meinem MIDI Out, hörst jetzt auf,
diese Note zu spielen!"). Sprich, es ist nicht so, wie viele Neueinsteiger glauben, daß ein Synthesizer aus seinem MIDI Out raus in den MIDI In eines anderen Synthesizer irgendwie automagisch seine Klangerzeugung in den anderen Synthesizer "reinstrahlt". MIDI sind nur Befehle. Note spielen, Note aufhören zu spielen.
Und über MIDI In kommen solche Befehle in einen Synthesizer
nur rein. Sie gehen
nicht raus.
Außerdem ist diese Poly-Chain-Geschichte von DSI zwar so ähnlich wie MIDI, aber doch wieder etwas anders. So anders, daß die Steuerbefehle für Polychain nur von DSI-Analogsynthesizern (Mopho, Tetra, Prophet '08) erzeugt und auch nur von solchen empfangen werden können. Synthesizer anderer Hersteller können nicht nur mit diesen Daten nichts anfangen, weil sie diese Daten gar nicht kennen (wie gesagt, MIDI ist standardisiert, diese Poly Chain ist DSI only), und weil in ihnen keine solche Klangerzeugungstechnik steckt wie in einem Mopho, Tetra oder Prophet '08, die diese Befehle auch umsetzen und daraus genau die richtigen Klänge erzeugen kann.
Ich kann nicht dafür garantieren, daß ein Nicht-DSI-Synth, wenn er am Poly Chain eines Mopho Keyboard hängt und von dem entsprechende Steuerdaten kriegt, die nicht so fehlinterpretiert, daß er verrückt spielt und Schaden nimmt.
Du kannst rein technisch gesehen einen anderen Synthesizer mit dessen MIDI In an den MIDI Out deines Mopho Keyboard anschließen. Der wird dann aber einen anderen Sound produzieren als das Mopho Keyboard.
Bei den Tretern kann ich schon einstellen wie viel von dem Effekt durchkommt. Doch wenn ich z.B. eine andere Spur nicht von dem Effekt beeinflussen lassen will, könnte ich die natürlich an den Mixer anschliessen, allerdings nur, wenn diese nicht direkt vom Synth kommt, richtig?
Im Prinzip schon, wenn ich umgekehrt deine Gedankengänge richtig interpretiert habe.
Aber wenn du eh schon ein Mischpult verwendest, ist es sinniger, Effekte in Auxwege zu schleifen. (Siehe drei Absätze weiter unten.) Denn gerade Gitarrentretminen sind dafür konstruiert, das Signal einer Metal-Axt ungefähr ähnlich durchzuschleifen. Die sind nicht darauf ausgelegt, wenn sie runtergeregelt oder auf Bypass geschaltet sind, den erheblich detaillierteren Sound eines Synthesizers mit seinem erheblich größeren Frequenzgang 1:1 unverändert durchzuwinken.
Kann noch jemand ein ausreichendes Mischpult für den Anfang empfehlen? Dachte an den Numak M6USB Mixer (
https://www.thomann.de/de/numark_m_6usb.htm)
Vergiß das Ding. Total an deinem Bedarf vorbei. Das ist was für DJs fürs Auflegen, aber nicht für Elektronikmusiker und schon gar nicht für Studio bzw. zu Hause.
Das hier sind geeignete Mixer.
Nimm einen mit mindestens einem Auxweg. Die funktionieren so ähnlich wie bei Gitarrenamps. Da kannst du z. B. einzelne Effekte oder Effektketten einschleifen und die einzelnen Eingänge des Pults unabhängig voneinander draufregeln.
Ich hätte schon gerne die duckvollen mit denen man auch größere Räume beschallen kann.
Du willst keine Lautsprecher, die auf 3 m Distanz Hörschäden verursachen können (die von dir verlinkte Behringer-Box), 30 cm von deinen Ohren entfernt stehen haben.
Und was du hier erwähnst, sind keine Monitore, das ist schon PA. Du willst auch keine Boxen, die 30 m vom Hörer entfernt noch richtig Alarm machen, 30 cm von deinen Ohren entfernt hinstellen.
Deinen früheren Postings entnehme ich, daß du bisher Metal-Gitarrist warst, der jetzt Dubstep machen will. Eins sei dir gesagt: Skrillex produziert im Studio nicht mit ohrenbetäubenden Lautstärken wie aus voll aufgerissenen Röhrenhalfstacks im Probenraum einer Metalband. Und auch sonst kein Elektroniker von Walter Carlos bis David Guetta hat das je getan.
Martman