Synthesizer an PC anschließen

• Ersteller SuperSkunk
  • Erstellt am
S
SuperSkunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Kekse
0
Hey Leute,

mal wieder so nen N00BIE Thread von mir.

Wie gesagt hab mir nen KORG X5-D gekauft.

Ich will diesen als Klangerzeuger (nicht nur die Kalviatur) nutzen und steh jetzt vor ner Zwickmühle.
Ich möchte gerne zu Hause üben. Hab dazu jetzt zwei Möglichkeiten entweder ich lass den Synth über die Soundkarte vom Rechner laufen, oder ich kauf mir nen Übungsamp.

Hab schon gelesen das es fürn PC USB-TO-MIDI- Adapter gibt. Hab mir auch schon die Korg Miditreiber runtergeladen...
Meine Frage ist ob das so einfach ist wie ichs mir vorstelle, kabel rein und losgehts? Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran. Hab schon gelesen man braucht irgendwie Software für rechner, wenn ja welche? (gibts da freewares, wenn nicht dann kann ich ich mir doch gleich nen amp holen, da die software soviel ich weiss sehr teuer ist)
Geht das auch einfach bei ner 5.1. Onboard-soundkarte??? Und gibts irgendwelche Probleme unter Vista?

Die Adapter gibts schon für 20 Okken im handel, wenn jetzt aber noch teure software dazu kommt, ist es doch sicher besser gleich in einen amp zu investieren, oder?

Vielleicht kann mir ja wer Tipps geben wie das funzt?

Eigenschaft

MIDI-Signale sind Steuerdaten, damit bekommst du nicht die Audio-Signale vom X5D in den Rechner. Hast du denn gute Lautsprecher an deinen Rechner angeschlossen? Dann könntest du den X5D mit Audio-Kabeln an die Soundkarte hängen, oder auch die Lautsprecher in den X5D umstöpseln, falls sie aktiv sind ... oder benutze halt einen Kopfhörer zum Üben (dann aber auf die Lautstärke achten!).

Genau. Das sind zwei paar Schuhe.

Zum einen mußt du eine Datenverbindung herstellen damit du den Synth als Masterkey und Klangerzeuger verwenden kannst. Dazu ist die MIDI Schnittstelle da.

Und zum anderen mußt du noch irgendwas an den Audioausgang des Synths stecken damit du auch was hörst. Synths hört man idR mit etwas Hochwertigem ab nicht mit einem Gitarrenamp. Z.B. könnte man Studiomonitore nehmen oder eine gute HiFi Anlage.

Wenn es eine ganz saubere Lösung sein soll, muß ein Audiointerface her. Diese Geräte stellen die Verbindung von Audio und oft auch MIDI Daten vom Synth zum PC und umgekehrt dar.
Besonders wenn der PC später mit Softwaresynths benutzt werden soll kommt man um ein hochwertiges Interface nicht drumrum.

Hochwertig heißt nicht eine Soundblaster XYZ mit 3D ultra Surround Features und SFX Gaming Prozessor, sondern niedrige Latenzen und hochwertige Wandler. Für den Anfang tut es sicher auch eine Multimedia Soundkarte, aber besser wäre ein Interface.

Vista fähig ist das Tascam US-144, das ich selbst hier habe.

Ich will diesen als Klangerzeuger (nicht nur die Kalviatur) nutzen und steh jetzt vor ner Zwickmühle.
Ich möchte gerne zu Hause üben. Hab dazu jetzt zwei Möglichkeiten entweder ich lass den Synth über die Soundkarte vom Rechner laufen, oder ich kauf mir nen Übungsamp.
Das einzige, was Du brauchst - wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ist ein Kabel vom Line-Out Deines Keyboards auf 3,5mm Stereo Klinke. Damit gehst Du dann in die Soundkarte Line-In und kannst dann am PC über die Lautstärkesteuerung - abhängig von den Möglichkeiten der Soundkarte - Lautstärke/Klang und sonst was regeln.

Also Ja dr. rollo ... will einfach nur das der Sound vom Synth über die Soundausgabe vom Rechner läuft... also vereinfacht. ich drücke ne taste am synth und der ton kommt über die boxen vom rechner...

@leef

Cool,

danke für die Antwort…hmm auch wenn ichs nicht ganz verstanden habe (OoO)
Ist mir echt schon peinlich…aber hab mir die Sache selbst nen bissl leichter vorgestellt 

Also im Prinzip reicht ein Adapter (USB-Midi-Adapter) um die die Schnittstelle herzustellen und dann noch Lautsprecher/Kopfhörer ? Keine Software oder so was??? Außer die Korg-Midi-Treiber???

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist warum der Synth unbedingt an ne MIDI Schnittstelle muss???

Die Interfacelösung ist mir im Moment einfach zu teuer, zudem ich diese Variante ja nur zum üben zu Hause benutzen will. Hauptsache ich hab nen Ton der Klang ist da eigtnlich nebensächlich :) Na ja so nen bissl … muss nicht super sauber sein….
Im Proberaum geht die ganze Sache dann ja über die Gesangsanlage.

Es gibt noch so was wie Keyboardamps, hab ich im Inet gesehen. Das läuft doch dann über Chinchkabel oder? Wie funktioniert die ganze Sache dann bei nem Amp??? Da fehlt doch dann die MIDI Schnittstelle?!

Gut erstmal wieder genug gefragt…tut mir echt leid das ich so unwissend bin 

Die Audio-Verbindung deines X5D mit deiner Soundkarte erfolgt über Audio-Kabel und nicht über MIDI! Wegen MIDI brauchst du dir erst mal keine Gedanken zu machen, weil du mit der Tastatur des X5D seine Klangerzeugung direkt ansteuern kannst. Also mach es so, wie dr_rollo geschrieben hat.

Mit MIDI-Adaptern und Software kannst du dich immer noch beschäftigen, wenn du mal dein Spiel im Rechner aufzeichnen oder den Synth vom Rechner oder von einem anderen Keyboard aus steuern willst; zum Spielen alleine reicht die von dr_rollo beschriebene Lösung.

Puh da bin ich aber froh das es doch so einfach ist....
da hab ich mich wohl zu kompliziert ausgedrückt...
also im prinzip einfach nen chinchkabel mit normalen soundkarten anschluss am ende ?

Grüße Skunk

Kommt auf deine Anschlüsse an. Ich vermute mal 1x 3.5 mm Stereo-Klinke auf Soundkarten-Seite und 2x 6.35 mm Mono-Klinke auf X5D-Seite? Das musst du überprüfen, aber solche Kabel gibt es natürlich. Nur vermutlich kein Cinch, sondern Klinke. Nennt sich manchmal auch "Y-Kabel".

ps. weiss nicht ob ich das darf???!!! aber mal link was ich über google gefunden habe...

http://www.amazon.de/Cinch-Kabel-Audio-Adapter-Stecker-Zubehör/b?ie=UTF8&node=569944

kann mir einer sagen welches ich da benötige???
Ich kann leider den Amazon-Link nicht öffnen, aber Dein Synthi hat normale 6,3mm Klinken-Line-outs, und Deine Soundkarte hat mit ziemlicher Sicherheit nen 3,5mm Stereo Klinken-Eingang. Also ist dies hier genau das Kabel, das Du brauchst...
Kein MIDI, keine Treiber, keine Software!

Cool, danke.

Der link ging :)
ohne dich hätte ich wieder den falschen schund gekauft ;)

danke dir für die tipps

Hey ich nochmal,

hab meinen Korg heute endlich geliefert bekommen !!! Juchuu freude.
Leider konnt ich ihn noch nicht testen, da mir ja die passenden kabel noch fehlen.

ich hatte die idee, das wen man kopfhörer anschliest man schon testen kann ob er funzt...leider hatte ich auf meinen Kopfhörern keinen ton?!?! o_O

woran kann das liegen? oder muss man erst eine chinch schnittstelle anpeilen damit auch ton auf den kopfhörern kommt???

Hab dazu leider nicht in der anleitung des korg gefunden?

hat wer ne idee???

grüße skunk

Es gibt ja einen Kopfhöreranschluss vorne am X5D. Ich nehme an, dass du deinen Kopfhörer dort angeschlossen hast? Ist der Master-Volume-Regler auf?
Ziemlich fies ist auch Local Off. Diese Einstellung unterbricht die (interne) Verbindung von der Tastatur zur Klangerzeugung und muss in deinem Fall natürlich auf "On" sein (einzustellen im "Global"-Menü, S. 152). Falls der frühere Besitzer den X5D im Studio benutzt hat, ist es gut möglich, dass Local Control ausgeschaltet ist.

Das mal bitte überprüfen.

Also ja Kopfhörer habe ich vorn angeschlossen :)
das hab ich als laie gerade so ohne hilfe hinbekommen :D

Der Regler vom Master-Volume war auf Max gestellt. Die andere Einstellung werde ich heute abend mal überprüfen. Mal schauen obs dann funktioniert.

Sagt mal gibts die Manuals vom Korg irgendwo auf deutsch? Weil auf das mit dem Global Menue wäre ich nie gekommen -.-

Sorry, nicht übel nehmen, aber manchmal machen neue User die merkwürdigsten Fehler ...
Das mit Local Off ist in der Tat etwas trickreicher; ich hoffe, dass du damit den X5D zum Klingen bringen kannst ...
Mit einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung kann ich leider nicht dienen.

Unabhängig von der "Local Control"-Einstellung kannst du ja mal den Demo-Song abspielen (S. 13). Dann weisst du zumindest, ob der Kopfhörerausgang funktioniert.

^^ das stimmt :) haben alle mal klein angefangen, sag ich mir immer... zum glück gibts solche foren sonst wäre ich aufgeschmissen...

also theoretisch, brauch ich um aufm synth zu üben nichts anderes außer das gerät und kopfhörer. nichts weiter...

werd das mit dem demosong mal versuchen muss mich dazu erst einmal durch da menü fitzen...

langsam mach ich mir ein wenig sorgen...
nicht das ich mir sorgen machen muss und mein vorgänger hat mir schrott angedreht :eek: