Synthesizer am PC simulieren

  • Ersteller rocking gunter
  • Erstellt am
R
rocking gunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.10
Registriert
13.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Liebe Musiker,
ich suche nach einer Software, mit der ich am PC Sounds erstellen, Parameter verändern, usw. kann; also eine Software, die einen Synthesizer simuliert und die ich dann mit meinem Keyboard per Midi ansteuern kann. Kennt da jemand
1. vllt Freeware, glaub ich aber nicht, dass es da was gescheites gibt oder
2. gute Programme, von denen es am besten gute Testversionen gibt. (evt. auch irgwelche links zu testberichten, ...

Das Programm sollte auch gut im Live-Betrieb benutzen zu sein und man sollte die Parameter in Echtzeit verstellen können.

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Als Freeware kenne ich nur ReBirth. Das ist allerdings schon etwas älter. Ansonsten kannst Du die gängigen Sequencer durchgehen. Ich habe hier mal ein paar zusammengetragen:

http://dokuwiki.music-project.net/barn/Ramp/doku.php?id=sequencer

In diese Programme kannst Du VSTi Plugins (virtuelle Instrumente) einbinden. Bei den meisten Sequencern sind bereits recht brauchbare Synthesiser dabei. Ansonsten gibt es recht brauchbare freeware. Alternativ kannst Du einen VSTi Synthesizer in einen VST Host einbinden (da gibts freeware). Dann besteht aber nicht die Möglichkeit Effekte einzubinden oder mehrere Spuren zur Verfügung zu haben (z.B. für einen Drum Synth und einen Lead Synth).

Grüße
Nerezza
 
Kennt sich jemand mit diesem Programm aus:
Reason 4.1 Build 973

Und weiß jemand, wie viel das kostet, ich hab bisher nur Demos gefunden...

kleine Ergänzungen noch:
- das Programm sollte wenn möglich auf deutsch sein
- einfach zu bedienen sein
- und wriklich brauchbar im Live-Betrieb sein, so dass man auch während dem Spielen einzelne Parameter beeinflussen kann.


Edit: ich glaub bei Thomann kostet
PROPELLERHEAD REASON 4


299€
 
ich hab mal nen paar tests über den Tone2 Gladiator durchgelesn, gibts hier igwelche Leute, die Erfahrung mit dem gemacht haben?
 
Wenn es nur darum geht, brauchst du kein Geld auszugeben.
Gute, kostenlose VST Hosts:
-Tobybear Minihost (nur für ein einzelnes Plugin, extrem simpel und daher einsteigerfreundlich)
-ifoundasound Live Professor (auch mehrere Plugins in verschiedenen Verschaltungen möglich, da sollte man schon die Grundlagen kennen)
Habe beide in Verwendung und keine Probleme.

Dazu dann VSTis (Virtuelle Instrumenten Plugins im VST Format) nach belieben, da bietet der Freeware Sektor schier endlose Möglichkeiten, musst nur mal googeln.
Den Gladiator kenne ich, er ist aber definitiv kein Einsteigersynth, dafür ist er viel zu mächtig und erschlägt einen mit hunderten von Parametern. Ich würde erstmal im Freewarebereich einiges ausprobieren, es gibt wirklich gute und interessante Synth Plugins, die einen nicht gleich überfordern und trotzdem amtlichen Klang liefern.
 
kann man mit diesen programmen denn wirklich einen synthesizer simulieren?
das is mir ja das wichtigste...
 
Viele der VSTi Plugins sind virtuelle Synthesizer. Oder suchst du nach einem speziellen Vorbild von Synthesizer, das emuliert werden soll, einer der analogen Klassiker oder so?
Denn: Nur weil die Klangberechnungsalgorithmen nicht in DSPs in Kisten mit Potentiometern und Drucktastern, sondern in einer CPU mit nur virtuell dargestellten Reglern und Knöpfen ablaufen, sind es dennoch definitiv Synthesizer.
 
ja ok, das is gut so...
eine frage noch: kann man da auch töne selber erstellen? (mit virtuellen Oszillatoren, ...)
 
wie siehts denn mit der Bedienbarkeit von dem ifoundasound Live Professor aus?
Und gibts den nur auf Englisch?:(
 
gewisse Englischkenntnisse sind quasi eine Grundvorraussetzung für Audiotechnik, so gut wie alles ist in dem Bereich auf Englisch. Es gibt natürlich deutsche Übersetzungen für viele Fachbegriffe, die wirst du aber auf quasi keinem einzigen Gerät oder Plugin finden.
Ausserdem: Der Live Professor ist NICHT der Klangerzeuger, sondern nur ein Host Programm für passende VSTi Plugins, und DIE sind dann die virtuellen Instrumente. Da du allem Anschein nach bisher keinen blassen Schimmer von der Materie hast, würde ich dir auf jeden Fall erstmal nur zum Tobybear Minihost raten und dich an einfachsten Plugins zu versuchen. Die findest du in Massen, wenn du nur mal die Suchfunktionen hier im Board und Google benutzt. Es ist eigentlich alles gesagt, jetzt ist mal etwas Eigeninitiative gefragt, denn am besten lernt man, wenn man Dinge selbst herausfindet. In diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen.
Achja, Buchempfehlung: Florian Anwander: Synthesizer
Wenn du dich für Synthesizer und deren Möglichkeiten interessierst, von den Grundlagen bis zu den feineren Unterschieden, dann ist das wirklich ein gutes Werk. Danach brauchst du auch vermutlich nie wieder ein deutsches Manual. cheers!
 
ok, vielen, vielen Dank
ich werd jetz mal versuchn mich n bissl einzuarbeitn^^
 
Es gibt ine Datenbank für Audioplugins:
http://www.kvraudio.com/get.php
Da kann man detalliert suchen. Du wählst also "Instrument", und bei den Instrumenten dann eben "Synth". Wobei man da eben schon die Wahl zwischen verschiednene Arten. Und eben auch solchen, die analoge Synths simulieren. Dann als Format VST wähln, als Betriebssystem Windows, und unter "Include" wählst du nur "Free". Und schließlich klickst du auf Search. Und da werden dir dann sehr viele VSTi-Synths vorgestellt, die nichts kosten.
 
wow, coole seite, vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben