Synth/Workstation für Metal/Grunge

EFsyn
EFsyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich erkunde mich schon länger nach einem Synth/Workstation im mittlerem Preisfeld um ihn in meiner Metal/Grunge Band zu spielen. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Synths und der Tonerzeugung und suche deshalb etwas "benutzerfreundliches".

Das Gerät sollte für Live Auftritte geeignet sein und besonders die Streicher sollten gut klingen.

Wer dazu noch einen passenden Verstärker wüsste könnte den mir gerne empfehlen! :great:

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also in meinen 3 Metalbands spiel ich den KORG X50. Liegt im mittleren Preisfeld (NP 666, gebraucht ca 400) und vor allem die Streicher sind absolut genial!!!
 
Schau dir mal den Kurzweil PC361 an. Der hat im Bereich Streicher die Nase vorne, verglichen mit anderen Workstations. Außerdem setzt er sich im Bandkontext sehr gut durch und bei Gigs ist er wirklich super zu handhaben (nahtloses Durch/Umschalten von Sounds, super flexible Controller-Belegung).

Falls es etwas günstiger sein soll, eventuell auch den PC3 Le. Der hat dann zwar das gleiche Soundangebot und die Qualität vom PC3, allerdings nur 64 Stimmen und einige andere "Einschränkungen".

Ein Nachteil, zumindest vom Standpunkt Workstation, ist die fehlende Samplingoption. Für mich irrelevant, für andere essentiel...
 
Ich hatte auch noch den GW8-E im Sinn... hat jemand Erfahrung mit dem?
 
danke für die Ratschläge...

welchen Verstärker benutzt du zu dem Korg, Grima?
 
momentan nutz ich noch nen BEHRINGER KX 1200, aber den würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Auf Dauer nicht wirklich zu empfehlen. Kauf dir lieber nen guten Aktivmonitor...
 
Keyboards werden live meistens nicht über einen eigenen Verstärker verstärkt, sondern über die PA geschickt. Viele Keyboardsounds sind ja auch Stereo, da braucht man dann natürlich 2 Lautsprecher, die entsprechend aufgestellt sind (wobei man sich über den Sinn und Unsinn von Stereo im Live-Bereich streiten kann). Hat denn die Band keine Gesangsanlage und Mixer?

Was heißt bei dir "mittleres Preisfeld"? Füll doch einfach mal den Kaufberatungsfragebogen aus...

Chris
 
mh, ich hatte mir den behringer 1800 ausgeguckt, der zwar mit seinen knapp 30kg etwas sperrig ist aber definitiv genug power hätte, jetzt denke ich das ich doch lieber keinen kaufe, da wir für im proberaum eine pa organisieren konnten...
 
Mal so aus Interesse, weil ich das Genre ja sehr mag, mich als Tastenmann aber immer etwas ausgeschlossen fühle: Welche Grungeband setzt den Keys ein?

Wenns noch keine tut, ich habe absolut keine Einwände, dass ihr damit anfangt, aber wär ja cool, wenn ich da noch etwas nicht kenne.

Ansonsten, X50 is immer ne gute Hausnummer, hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, und da der die alten Tritonsounds hat, lässt sich über den Klang wirklich nicht meckern.
 
Ich hab' jetzt nur eine Band gefunden die einen Keyboarder benutzt. Nennt sich "Everclear", hab' ich selbst noch nie gehört, ist aber vllt. ein Anhaltspunkt für dich.

Dann gibt's noch eine die einen DJ verwendet, welche ich aber auch noch nicht angehört habe: Sugar Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben