Synth, Stage Piano, Sampler und Drum Machine mischen. Empfehlungen für ein Gerät??

  • Ersteller adi eric
  • Erstellt am
A
adi eric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
07.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit in einer Band. Mein Set besteht aus einem Analogen Sythesizer (Mophox4), ein Stage Piano (Electro4), einen Sampler(404-SX) und einer MachineDrum. Zwei der genannten Instrumente möchte ich mit einem Effekt belegen (unabhängig voneinander, sowohl auch ein Effekt auf beide). So, und nun kommt meine Grünschnabel-Frage:

Macht es Sinn mein Augenmerk auf digitale 4-Kanal Dj-Mixer mit integrierten Effekten (z.B. Allen & Heath Xone DB2 oder den Evo4 von Ecler) zu richten?? Oder etwa einen Rack-Line-Mixer, und ein Rack-Effektgerät (z.B. das Lexicon MX400 kann ja Ähnliches in Sachen Effektrouting)??:confused:
Da zu Letzterem noch ein Audio-Interface hinzukommen würde, liegen beide Optionen in etwa preislich im selben Bereich.

Und was wäre qualitativ der Unterschied (im Effektbereich und generell im Sound)??

Hoffe ich bin hier richtig und vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tipp geben ;)
 
Eigenschaft
 
Die entscheidende Frage ist doch, wie du die Effekte und welche Effekte du eigentlich verwenden willst. DJ-Pulte haben meistens ein paar Presets mit wenigen Einstellmöglichkeiten und einen großen Taster um den Effekt schnell an- und auszuschalten. Für dauerhaften Hall, der dezent im Hintergrund arbeiten soll, ist das eher nichts.
Bei den Rackeffektgeräten gibt es meisten externe Steurungsmöglichkeiten (Midi), ansonsten sieht es aber mit dem schnellen an- und ausschalten eher mau aus.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Tontechniker, die eure Band mischen in der Regel am liebsten alle Einzelsignale ohne Klimbim wie dauerhaften Hall oder Delay bekommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Henry,

danke erstmal.

Dann würde der Tontechniker die Effekte drauflegen?? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schwierig gestalten wird, da ich auch mal gerne Effeke ein-und ausfade. Nur wie das auf der Bühne klingen würde weiß ich leider nicht. Wäre es denn total unangebracht/unüblich die Effekte vor dem Mischpult des Tontechnikers einzusetzen? Also auch wenn ich z.B. nur auf meinen Syntheziser (der keine Effekte an Bord hat) ein Chorus und/oder Reverb legen möchte, währen die Gitarre, Bass gerade ohne Effekte spielt?
Spielst du in einer Band?? Wenn ja wie macht ihr das?? (ich denke das ist natürlich eine Geschmacksache, ob und wieviel Effekte man benutzt)

Lieben Gruß
 
Definitv keinen DJ Mixer. Allen&Heath hat aber aus der ZED Serie einige interessante Geräte, ZED-12FX etc.
 
Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Keyboards die notwendigen Effekte bereits mit an Bord haben. Ich habe in den letzten 25 Jahren bestimmt nirgends Effekte auf die Keys gegeben (ausser mal einem Limiter bei den Kandidaten, die die Pegeldifferenzen zwischen ihren einzelnen Sounds nicht im Griff haben, aber das war Notwehr, kein Effekt).

Was Du machen willst, erfordert ein Pult mit mindestens 8 Kanälen und 2 Effektwegen, also AUXes Post Fade. Von den Kanälen sollten 6 Stück in Form von 3 Stereokanälen daherkommen, das macht es etwas einfacher für Dich, wenn Du bei laufendem Gig Effekte einfaden willst (musst nur ein AUX-Poti aufleiern statt zweien).
 
aber das war Notwehr, kein Effekt.
Schön gesagt :)
Ansonsten zum Thread selber: Rack Mixer ist fein, wenn es noch mehrere Rack-Geräte gibt. Wenn du es während der Aufführung bedienen willst sollte es (wie schon erwähnt) entweder fernsteuerbar sein (per MIDI) oder so aufgebaut sein, dass du gut rankommst.
Ansonsten sehe ich das auch so, dass Keyboards in der Regel alle Effekte dabei haben und ich beim Abmischen keinerlei Effekt dazu geben wollte.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
da würde ich dir ein Live Pult wie das LD Systems LAX-12D ans Herz legen. Das hat 4 Mono und 4 Stereo Eingänge + einem internen Effekt Prozessor.
Notfalls tut es da auch Behringer Pult.
LG Lightmaker97
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben