Synth oder Sample - Kebu Cover

• Ersteller *SpaceCowboy*
  • Erstellt am
*SpaceCowboy*
*SpaceCowboy*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Kekse
0
Moin,

was meint ihr, feuert Kebu bei diesem (grandiosen Jan Hammer) Cover ein Sample ab oder ist das ein geschraubter Synth Sound?

Erkenne die Kiste auch nicht die er da hat im Dunkeln :(

(bei 00:18 & 00:26)

Eigenschaft

Hab mal in seinem Setup gestöbert, denke es ist ein Korg M500. Also kein wohl Sample?!

Das ist einfach Whitenoise mit Filtersweep mit mittelhoher Resonanz durch ein Delay und Hall. Bei den ersten beiden Stellen noch gelayert mit einem ähnlichen, tonalen Sound, also vlt. Einfach mit Sägezahn-Oszillatoren dazu. Evtl. ist noch etwas Overdrive oder Bitcrushing im Spiel.

Interessanterweise taucht der reine Noise-Filtersweep aber noch ein paar mal auf, ohne dass er ihn manuell triggert.

Dann wird er wohl sein M500 durch ein paar Effekte schleifen. Die Noise Effekte im Stück sind dann wohl irgendwie anders erzeugt und im Sequenzer getriggert.
Mir geht es darum, wie er durch den kurzen Anschlag so ein "Orchestral-Hit" hinbekommen hat.

Naja, einfach mit einer entsprechenden Hüllkurve mit kurzem Attack und langem Release. Den anfänglichen Amplituden-Bump macht man durch ein kurzes Decay und Sustain auf 30 - 60%.

Um diesen Wassersschwallähnlichen Sound hinzubekommen, sollte man den Filtercutoff mit einem Rechteck-LFO mit relativ hoher Geschwindigkeit modulieren. Die Intensität muss man ausprobieren. Wie gesagt, Delay ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das Video gerade wieder durch Zufall gefunden, kebu ist nach wie vor ein toller Performer!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer