Synth Neuling Frage zu Microkorg xl (vintage organ sounds ala farfisa/philicorda))

W
wizkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Kekse
0
Hallo Forum,

ersteinmal vorweg, ich kenne mich nicht im geringsten mit Synthesizern aus, spiele aber eine alte 60er Jahre Philicorda und manchmal eine schoene Farfisa Orgel. Ich bin auf der Suche nach einem leichten 'Reiseinstrument' und so ueber die Korg micro-KORG XL
gestolpert. Habe das Instrument auch mal kurz im Laden angetestet (Die Keys sind einigermassen gut spielbar trotz der kleinen Groesse) und groessentechnisch kommt das dem was ich suche schon sehr nahe. Nun die Frage, kann Ich mit dem Synthesizer vintage-orgel aehnliche sounds erzeugen? Mir ist schon klar, das er wahrscheinlich nie wie eine echte Farfisa klingen wird, aber ist es moeglich aehnliche Klaenge aus dem Instrument zu zaubern? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Beste Gruesse

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal fuer die Empfehlung! Aber da brauche ich dann ja das Modul, nen Midi Keyboard und wahrscheinlich noch speaker. Ich suche eher was kleines kompaktes zum Reisen, daher die Frage nach dem Microkorg. Auch suche ich mehr einen schoen dreckigen "Schweineogel" Sound (Farfisa Compact, Vox Continental, Philicorda) und nicht in Richtung Hammond B3.
Beste Gruesse

Ich mein sowas in der Richtung:

das ist wohl ein preset von dem alten microkorg, finde ich schon sehr schick. dann kriegt man sowas wohl auch mit dem neuen microkorg xl hin nehme ich an?
beste gruesse
(bin uebrigens der gleiche benutzer, hatte mein altes passwort vergessen und daher einen neuen account eingerichtet. jetzt klappt das passwort aber wohl wieder)

Ich dachte, dass 2 leichte Produkte einfacher zu transportieren sind, und der Preis auch interessant sei. Aber nun gut, wenn Du gute Qualität willst, dann schau mal bei Clavia Nord. Da gibt es wohl die besten Orgelsimulationen. Ein C1/2 wirst Du nicht transportieren wollen, aber vielleicht ein Electro 3, oder so?

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_3

Damit Du mal was hörst:

http://www.youtube.com/watch?v=JVGqhRAIl0U&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=lAqjAcSvxzE&feature=related

Wenn du jetzt nicht XL gesagt hättest, könnte ich bei meinem Körgchen mal die DWGS-Waves durchgucken, ob da brauchbares Grundmaterial bei ist, das sich mit 'ner Sägezahn- oder Rechteckwelle kombinieren läßt. Ich weiß, daß der erste MK hammondartige Waves hat, aber ob's auch Transistororgel-Material gibt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Soweit ich weiß, hat der XL keine DWGS mehr, sondern Samples. Könnte kreativitätshemmend sein in dieser Hinsicht.

Martman

Hey Martman,

also ich wuerde auch die alte Microkorg und nicht die XL nehmen, wenn es die Sounds die ich suche besser erzeugen kann. Hatte nur erst nach der XL gefragt, da mir die Keys besser spielbar vorkahmen im Laden.

Ich weiss zwar leider kaum was ueber die verschiedenen Sound-generierungstechniken in Synthesizern (wie gesagt vollkommen neu auf dem Gebiet), aber das hier habe ich in einem Artikel ueber den XL gefunden:
The 8-voice MMT synth engine offers traditional analog waveforms plus a total of 7 algorithms, including formant waveforms, noise, and PCM/DWGS waves for those vintage keyboards and strings. Cross-modulation, unison stacking, and VPM (Variable Phase Modulation) let you create sounds that would be impossible for a conventional PCM synthesizer. Sync and ring modulation make it easy to create complex and powerful sounds. Two multi-mode filters, a drive/waveshaping circuit for distinctively distorted sounds, and EG and LFO for creating time-varying tonal change, provide plenty of parameters for serious synthesis. Virtual Patching brings it all together.

Also scheint der XL wohl auch DWGS waves zu haben?!
Viele Gruesse

Waer der 'Novation Xio' vielleicht was? Da gibt es ein kompaktes Modell, aber mit Keys in normaler Größe. Hat den jemand schonmal gespielt?

Der Novation Xio hat zumindest eine "Orgel" (ohne weitere Angaben) in seinen Oszillator-Wellenformen. Allerdings sind 25 Tasten doch etwas wenig zum beidhändig spielen, oder? Ansonsten gibt es ja auch noch den Korg MicroX mit 25 Tasten, der eine deutlich grössere Klang-Auswahl auf Knopfdruck liefert.

37 Tasten in normaler Grösse hat der Korg R3. Die beiden MicroKORGs und der R3 haben alle einen Vorrat von 64 PCM/DWGS-Wellenformen für ihre Oszillatoren, die aber bei jedem Gerät etwas unterschiedliche Namen haben. Ich zähle 7 Orgel-Wellenformen bei den MicroKORGs und 5 beim R3.

Die Korg-Geräte stehen bestimmt bei vielen Händlern zum Antesten bereit. Allerdings musst du auch noch einen kompetenten Berater erwischen, der dir zumindest zeigen kann, wie man ein Program initialisiert und die PCM/DWGS-Wellenformen roh durchhören kann. Die Factory-Programs enthalten nämlich nur sehr wenige Keyboard- und noch weniger Orgel-Klänge.

In Sachen kompakte Geräte mit Tastatur bietet Korg jedenfalls zur Zeit eine grosse Auswahl.

[edit]Vorteil der microKORGs (und auch des Xio) gegenüber dem R3 oder MicroX ist natürlich der mögliche Batteriebetrieb; je nachdem, wie wörtlich das mit dem "Reiseinstrument" gemeint war ;)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ah cool danke für die infos! stimmt 25 keys sind auf jeden fall ziemlich wenig. auf der anderen seite scheint es auch echt schwierig auf den kleinen mini-keys von MK und MKXL vernünftig beidhändig zu spielen, wenn man nicht profi ist.
ja reiseinstrument ist in dem sinne gemeint, das ich die nächsten Jahre recht viel unterwegs (auch mit flugzeug) sein werde und gerne in meinem Rucksack ein Tasteninstrument mitnehmen würde. Dieser etwas exotische Anspruch an das Instrument :) schrängt die Auswahl leider ein wenig ein. Der R3 wirkt dabei schon recht nett, weiß nur nicht ob halt zu groß. schwere entscheidung da die eierlegende wollmilch-sau zu finden..

Der Electro macht übrigens auch wieder Hammond.
Was du mal probieren könntest, wäre die Micro B oder Micro B II von Voce. Die gibt es ab und zu gebraucht oder über 8th Street Music in Philadelphia zu kaufen. Neben vielen Hammond-artigen Presets gibt es auch eine zwei Comboorgeln, wenn ich mich nicht täusche eine Farfisa und eine Vox.
Dank halbem 19"-Format geht das auch gut in den Rucksack. Ein kleines Midikeyboard müsste eben noch dazu.

Zur Qualität kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass ich das V5-Modul (den "großen Bruder") für eine der gelungensten Hammondsimulationen halte - mindestens genauso gut wie den Electro 2. Sollte die Micro B ähnlich gut sein, dürfte das ein guter Kauf sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Oh der B 2 scheint ja echt sehr gut zu sein, was man so im Internet an Bewertungen findet. Sind eigentlich MIDI-Keyboards mit Lautsprecher üblich? Also das man mit dem Keyboard über MIDI das B 2 ansteuert und eben dieses den Sound zurück an das Keyboard liefert?
Grüße

Da ist mir nichts bekannt.

Waer der 'Novation Xio' vielleicht was? Da gibt es ein kompaktes Modell, aber mit Keys in normaler Größe. Hat den jemand schonmal gespielt?
25 Tasten seh ich kritisch für Vintage-Sounds, die sind eher was, um mal kurz Noten in einen Sequencer einzutippen oder einfache Lines beim Clubgig zu spielen. (Und das sagt einer, der Rhodes-Sounds auf dem MicroX zweihändig getestet hat.) Dann eher 49 Tasten.

Soundmäßig hab ich was ziemlich Ähnliches, den KS-Rack, und dem trau ich solche Sounds (im Eigenbau) prinzipiell zu. Gut, er kann nicht so dirty, aber 3 baugleiche Oszillatoren mit demselben Wellenvorrat machen so einiges möglich. Ich sollte beizeiten mal wieder die Samples (sic!) in dem Ding durchhören. Ach ja, der Xio hat AFAIR 8 Stimmen, während der Ur-MicroKorg nur 4 hat.

Martman