Synth mit PC verbinden

P
Popfdas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Hallo, ich hab einen Prologue 16, den ich gerne mit PC verbinden würde, damit alles was ich einspiele also die ganzen Klangdinger, beim PC ankommen und abgespielt werden, anstatt dass der PC nur versteht, dass ich einen bestimmten Knopf drücke und wie lange.

Folgendes habe ich dazu um das zu schaffen:

Behringer umc22
Klinkenkabel
Usb-a zu usb-b Kabel.

Ist das damit möglich?

Ich glaub der beste versuch ist Klinkenkabel von synth zu behringer und mit usb dann von Behinger zum PC? Geht das so?

Hallo,
eigentlich klappt das mit dem vorhandenen Equipment ganz einfach:
  • Vom Prologue 16 jeweils ein Klinkenkabel von Output R und vom Output L in die Engänge MIC/Line 1 und Inst 2 des UMC22.
  • Mit dem USB-Kabel das UMC22 am PC anschließen.
  • Den Eingangspegel mit Gain 1 und Gain 2 entsprechend einstellen.
Am PC benötigst du dann noch eine entsprechende Software zum Aufnehmen, üblicherweise eine DAW (Digital Audio Workstation), ist da schon was vorhanden? Kostenlos gibt es beispielsweise Audacity. Darin dann Das UMC22 als Eingangsquelle auswählen und los gehts :cool:

Zu beachten gibt es, dass das UMC22 nur einen richtigen Line-Eingang (Kombibuchse MIC/Line 1) hat, der zweite Eingang ist eigentlich für Instrumente wie E-Bass oder E-Gitarre gedacht und daher ein sogenannter Hi-Z Eingang (hoher Eingangswiderstand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, möchte nochmal erklären hab vergessen zu erwähnen:

Ich möchte meinen Synth mit dem PC verbinden um Töne des Synth auf meinen PC aufzunehmen aber auch um den Synth zu benutzen um Vsts von der Daw zu steuern.

Dazu habe ich:

Behringer umc22
Klinkenkabel
Usb-a zu usb-b Kabel
und ein Usb-a zu midi kabel dass ich lieber zurückgeben möchte, falls ichs nicht wirklich brauche.

So weit bin ich:

Ich habe fl studio installiert und die Geräte bis auf das midi kabel so angeschlossen:
  • Vom Prologue 16 jeweils ein Klinkenkabel von Output R und vom Output L in die Engänge MIC/Line 1 und Inst 2 des UMC22.
  • Mit dem USB-Kabel das UMC22 am PC anschließen.
  • Den Eingangspegel mit Gain 1 und Gain 2 entsprechend einstellen.
Mit nur Klinkenkabel.

Auswirkung:

-Wenn ich den Synth benutze geht beim Umc22 Singal led an.
-Der PC erkennt den umc als "usb audio codec". (Evtl erkennt er ihn so, weil Treiber nicht installiert ist? Auf der Seite https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0805-AAJ habe ich den asio4all runtergeladen und installiert aber bei der Erkennung ändert sich nichts.)

Keine Ahnung ab hier, hab noch nichts über PC boxen ausgeben können. YT videos sagen ich soll fl studio bei audio in/ output "usb audio codec" auswählen. aber dann müsste ich boxean oder kopfhörer an den behringer anschließen oder?
Müsste ich bei fl erstmal ein bestimmtes vst auswählen oder so?=

Vielen Dank

Das UMC22-Audiointerface muss als Ausgabegerät in FL Studio ausgewählt werden, da sonst keine Soundausgabe aus FL Studio erfolgt und natürlich muss dann am UMC22 auch Lautsprecher (aktiv) oder ein Kopfhörer angeschlossen werden.

Wenn du das Audio-Signal des Korgs aufnehmen möchtest, muss du die Outputs des Korg mit den Audio-Ins des UMC verbinden, mit dem Klingenkabel (zwei mal Monoklinke).

Für die MIDI-Verbindung brauchst du das USB A/B Kabel und den Treiber von Korg:

So sollte die Verkabelung aussehen:
1736200839773.png

Ich vermute, damit man den Korg ohne weiteren Mixer über die Lautsprecher/Kopfhörer am UMC22 hören kann, musst du das Direct-Monitoring aktivieren.

In der DAW (FL Studio) musst du dann natürlich ein VST-Instrument laden und als MIDI-Input den Korg auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gfs braucht es noch eine physische MIDI-Verbindung vom Synth in den PC, weil ich nicht sicher bin, ob das mit USB SO funktionieren kann.

Gfs braucht es noch eine physische MIDI-Verbindung vom Synth in den PC, weil ich nicht sicher bin, ob das mit USB SO funktionieren kann.
Das ist sicher, wenn er den Korg USB-Miditreiber für das USB-Midi-Interface am Prologue installiert

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer