Synth-Keys Live

L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Kekse
190
Hallo Leute,

im Bereich Midikeys bin ich relativ unbefleckt und habe folgendes Anliegen:
In meinem Besitz befindet sich das Akai MPK Mini (mk3), mit dem ich über ein Apollo Twin im Mac Mididateien erstelle.
Jetzt habe ich da ganze live erprobt und das ganze in einen Looper gespeist (Line-Out des Apollos). Funktioniert super, allerdings kann ich so den Gig nicht live Mitschneiden. Dazu ist mir die Mitnahme vom Mac + Interface ein wenig aufwendig.

Gibt es kleine Midikeys, auf die man Sounds laden kann (Presets quasi) und live über einen Line/Main-out betreiben kann? Ich suche hier wirklich eine kleine, portable Lösung mit wenig Speicherbänken.
Hoffe ihr wisst was ich meine..
LG

Ich mache mal einen Versuch, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Suchst du einen Sampler, also ein Gerät, auf welches du Audio-Dateien laden und diese dann Live abspielen kannst?
Ein günstiges und sehr kleines Gerät wäre hierbei das AKAI MPX8:
AKAI Professional MPX8

Solche Sampler gibt es in verschiedensten Ausstattungsvarianten, vielleicht kannst du noch ein paar Infos geben, wie genau deine Anwendung aussehen würde (welche "Sounds" benötigst du in welcher Qualität, handelt es sich um Samples, wie lang sind diese etc.).

Es gibt auch zahlreiche Workstations, welche das mitbringen, z. B. Korg Kross 2, Roland Fantom und viele mehr. Hier hast du dann mehr oder weniger eine Kombination aus Tasteninstrument und Sampler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Prinzip brauche ich ein Keyboard, auf das ich Klänge laden kann ( zum Beispiel ein Klavier, eine Orgel, ein bestimmten Synth), mit dem ich live was auf den Looper einspielen kann.

Und du möchtest diese Klänge ganz normal (mit Tasten einer Klaviatur und nicht als Pads ;) ) spielen?
Dann suchst du vermutlich eher etwas in Richtung "Keyboard", das genau solche Sounds wie Klavier, Orgel (und viele andere) mitbringt. Für Live werden hierbei typischerweise Stage-Pianos, Synthesizer und Workstations genutzt. Diese können dann über die Line-Outs an die Inputs des Loopers angeschlossen werden.
Um eine konkretere Empfehlung (bzw. eine Richtung) geben zu können, wäre aber noch ein paar Infos notwendig :)
  • Wie viele Tasten benötigst du?
  • Welche Art von Klaviatur stellst du dir vor (leichtgängig, Waterfall oder Hammermechanik)?
  • Welche weiteren Sounds benötigst du?
  • Willst du die Sounds einfach spielen (Presets) oder sie tiefer bearbeiten können?
  • Gibt es andere Anforderungen (z. B. besonders portable, integrierte Lautsprecher etc.)?

Da ich kein Pianist bin, hab ich wenig Anspruch, was die Tasten angeht =)
Reichen würden mir 25, wenn ich zwischen den Oktaven springen kann.
Sounds sind ergänzende Pads, Strings, Pianos oder ähnliches. Bearbeitung ist nicht notwendig.
Lautsprecher brauch ich keine
Merci!

Und in welcher Preisklasse hättest du dir vorgestellt? Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Yamaha MX49:

Danke, glaub ich hab was ich suche: das ist eher meine Größe:

Korg Minilogue XD