marcel71
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich in der E-Bass-Ecke unterwegs, möchte aber ein wenig mit Synthesizer experimentieren. Einfach mal lernen, was damit möglich ist.
Wo die Reise damit hingeht, weiß ich noch nicht. Ich kenne mich damit kaum aus, bin aber aufgrund einiger Musik-Dokus in der Arte-Mediathek neugierig geworden. Mein Sohn (12J.) ebenfalls.
Musikalisch könnte ich mir vorstellen, im Bereich 70/80er Rock/Funk rumzuprobieren, ist aber nicht festgelegt. Ein konkreter Band-Einsatz ist noch nicht geplant.
Bis 250-300 EUR könnte ich ohne finanzielle Schmerzen und ohne böse Blicke meiner Frau ;-) investieren, bis 500 EUR müssten sich schon gut begründen lassen.
Bin durch Zufall auf den Waldorf Streichfett gestoßen; wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mein Stagepiano per MIDI dort anschließen und damit die Sounds nutzen. Sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen. In eine YT-Video habe ich jedenfalls einige Sounds gehört, die mir gefallen.
Da der Synth-Markt aber für mich sehr unübersichtlich aussieht, wollte ich hier nochmal nachfragen. Den Fragebogen habe ich auch mal ausgefüllt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _250 / 500__ €
--> bis 250EUR wäre es auch möglich, "einfach mal so" zum ausprobieren" etwas zu kaufen; Ausgabe tut nicht weh.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: _Digi-Stage-Piano mit MIDI / USB, Verstärkungsmöglichkeit_______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[wer weiß] auf der Bühne
[wer weiß] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__noch nicht abzusehen. Vielleicht gar nicht_________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Ausprobieren, Thema "Synthesizer" kennenlernen__________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_noch nicht entschieden. Interessant evtl. 70/80er Rock, Funk__________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? --> EGAL
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? --> EGAL
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___EGAL________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
normalerweise bin ich in der E-Bass-Ecke unterwegs, möchte aber ein wenig mit Synthesizer experimentieren. Einfach mal lernen, was damit möglich ist.
Wo die Reise damit hingeht, weiß ich noch nicht. Ich kenne mich damit kaum aus, bin aber aufgrund einiger Musik-Dokus in der Arte-Mediathek neugierig geworden. Mein Sohn (12J.) ebenfalls.
Musikalisch könnte ich mir vorstellen, im Bereich 70/80er Rock/Funk rumzuprobieren, ist aber nicht festgelegt. Ein konkreter Band-Einsatz ist noch nicht geplant.
Bis 250-300 EUR könnte ich ohne finanzielle Schmerzen und ohne böse Blicke meiner Frau ;-) investieren, bis 500 EUR müssten sich schon gut begründen lassen.
Bin durch Zufall auf den Waldorf Streichfett gestoßen; wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mein Stagepiano per MIDI dort anschließen und damit die Sounds nutzen. Sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen. In eine YT-Video habe ich jedenfalls einige Sounds gehört, die mir gefallen.
Da der Synth-Markt aber für mich sehr unübersichtlich aussieht, wollte ich hier nochmal nachfragen. Den Fragebogen habe ich auch mal ausgefüllt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _250 / 500__ €
--> bis 250EUR wäre es auch möglich, "einfach mal so" zum ausprobieren" etwas zu kaufen; Ausgabe tut nicht weh.
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: _Digi-Stage-Piano mit MIDI / USB, Verstärkungsmöglichkeit_______________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[wer weiß] auf der Bühne
[wer weiß] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__noch nicht abzusehen. Vielleicht gar nicht_________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal_ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Ausprobieren, Thema "Synthesizer" kennenlernen__________________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_noch nicht entschieden. Interessant evtl. 70/80er Rock, Funk__________________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 25
[X] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? --> EGAL
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig? --> EGAL
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___EGAL________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Eigenschaft