Synergy Amps und Module Userthread

DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.25
Kekse
8.697
Moin,

es ist aus meiner Sicht an der Zeit für einen Userthread für Synergy Amps und Module.

Es fing ja mit diesem Thread an:
Synergy Amp Erfahrungsberichte

Vor einem Monat habe ich mir einen Synergy Syn 30 mit einem Diezel Herbert Modul zugelegt. Dazu kamen dann noch ein Friedman DS (Dirty Shirley) und ein Soldano SLO MkI (bisher nicht getestet).
Der Syn 30 hat leider keinen Master, wie der Syn 50 oder Syn 20IR, aber eine Silent Recording Funktion, mit der nur der DI Ausgang aktiviert wird. Mit dem Syn 20IR ist der Syn 30 allerdings vom Markt genommen. Ein Master lässt sich leider aus Ermangelung an Platz nicht in den Syn 30 setzen.
Der Sweetspot leider bei einer Kombination aus Gain und Volume zu erreichen ...

Die Qualität insgesamt ist super. Top verarbeitet ist der Amp, bei den Modulen kommt es gelegentlich vor, dass mal das Schutzgitter am Ampgehäuse kratzt. Je nach Modul (hab das leider nicht hingebogen bekommen).

Das Konzept sollte mittlerweile bekannt sein. Bonedo und Gitarre&Bass haben darüber berichtet.

Leider ist das Angebot der Module in Deutschland sehr geschrumpft. Nur noch Thomann und Musik Produktiv bieten Module an. Das ist wirklich schade für diejenigen, die vom System überzeugt sind.
Das hat zumindest laut No.1 Guitars damit zu tun, dass Botique Amp Distr. die Gewährleistung auf die Händler abwälzt.

Hier aber noch ein Modul, bei dem ich kaum zögern würde es zu holen:

View: https://youtu.be/3YlLewSf8aE?si=uzqbP574ECEn8QS8
Eines der besseren Videos von Ola.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bekannter von mir hat auch einen Synergy Head, und sowohl das neuere SLO-Modul (klingt für mich eher wie ein Soldano Modded Marshall, als ein echter SLO, aber klanglich sehr gut).
Wobei ich gestehen muss, richtig beeindruckt hat mich in dem Head das Camerock Modul von Salvation Mods, das ist echt ein geiles Jose Style Modul!

Also ja, auch meiner Meinung steckt da klanglich einiges drinne, was sich echt lohnen kann (y)

• Gefällt mir
Der Verkäufer des SLO Moduls meinte auch, dass die Salvation Mods Module durchaus ein Ticken besser sind als die Synergy Module.
Es ist auch die Frage, was man erwartet mit so einem System. Natrürlich klingt ein Syn 30 mit Diezel Herbert Modul nicht wie das 120 Watt Top von Diezel. Aber es ist meinen Ohren nach ganz dicht dran. Diezel-Vibes sind drin.

Und abwärtskompatibel ist das System ja auch, in beide Richtungen (also Synergy Module gehen mit Randall RM Amps und Randall/Salvation Module in Synergy Amps.

Mich würde noch ein Preamp interessieren, wie das Syn1. Aber das ist dann wirklich zu viel des Guten.
In den Influencer-Videos sind es ja oft Syn2 die eingesetzt werden. Die Amps haben aber extra von Fryette abgestimmte Endstufen, so dass die Module besser zur Geltung kommen könnten/sollten, als wenn ich die über irgendeine Endstufe fahre.

Danke für die Eröffnung des Threads @DeadboZ.

Ich bin seit längerem bekennender Fan des Systems und freue mich natürlich, wenn hier mehr Interessenten und Nutzer zusammenkommen.

In meinem kleinen Arsenal befinden sich momentan neben dem
Syn-50 Head folgende Module:
  • T/DLX
  • Dr. Z Z-Wreck
  • Soldano SLO (Version 1)
  • Fryette Deliverance
  • Bogner Überschall
Eigentlich weiß ich gar nicht, welches Modul ich am liebsten mag - im Grunde haben alle etwas sehr eigenständiges, was sie für mich wertvoll machen… beim Z-Wreck merkt man schon, dass hier an der Technik gefeilt wurde um den Endstufensound des Originals zu erreichen - das ist hervorragend gelungen und verleiht dem Modul einen sehr speziellen Ton, den ich sehr mag.

• Gefällt mir